Vogtland Sportfahrwerk

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Gerard, 13.07.2005.

1. Gerard

Gerard Grünschnabel

Hallo zusammen.

Bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage:
    Hat von Euch jemand Erfahrungen mit Sportfahrwerken von Vogtland. Hab mir vor ca. 2 Monaten Tieferlegungsfedern von Vogtland eingebaut und bin mit dem Fahrverhalten noch nicht ganz zufrieden(Rolla schaukelt sich bei langen Bodenwellen auf).

Oder ratet Ihr zu anderen Herstellern?

Viele Grüße und Danke für Eure Antworten

Gerard

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian E9, 13.07.2005
    Christian E9

Christian E9 Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 3 MPS
    Hab au Vogtland Federn drinne 35mm hab dazu noch Federwegs begrenzer drin ist auto nochmal stück Härter bin eigentlich ganz zufrieden mit

gruss ChrizZ

4. #3 DerLoctor, 13.07.2005
    DerLoctor

DerLoctor Junior Mitglied

Hallo Gerard,

ich habe auch Vogtland Federn in Verbindung mit Roten Konis in meinem Avensis BJ. 02 T22 Kombi vor ca. 5 Monaten eingebaut und bin sehr zufrieden. Ist zwar etwas härter geworden als ich wollte aber nicht zu hart und dafür ist der Wagen in jedem Zustand gut fahrbar egal ob beladen oder leer. Nur auf der Autobahn ab Tempo 220 KMH ist das fahrverhalten sehr schwammig, ich habe es auch nur einmal ausprobiert wie schnell der ist. Und der Avensis ist ja auch kein Rennwagen sondern ein Sprinter für alle Fälle.

Gruß
    DerLoctor

5. Flow

Flow Mitglied

@DerLoctor: da hast du ja die gleiche kombi drinne die ich evtl bald haben werde! hab derzeit im avensis auch 35mm vogltand federn drin, und die konis kommen in der nächsten woche rein. vielleicht kommen dazu aber auch 60/55er federn rein, muss ich mir noch überlegen...

sag mal wie hat bei dir eigentlich der einbau der konis funktioniert? war das ein großes problem die patronen einzusetzen?

6. #5 DerLoctor, 13.07.2005
    DerLoctor

DerLoctor Junior Mitglied

@ Flow ,

nein das war ganz einfach mit den Patronen.
    Ich war bei einem guten Bekannten der hat eine Freie kleine Werkstatt dort haben wir alles eingebaut.

Du baust die Federbeine auseinander spannst dann den Stoßdämpfer in einen Schraubstock vorsichtig ein . Nicht zusammen drücken !!!
    Dann bohrst du mit einem 3 mm Bohrer ein Loch unten in die Mitte des Dämpfers rein um den ÖL druck abzulassen. Danach sägst du so wie in der Koni Beschreibung angegeben die Dämpfer durch / ab. Dämpfer ausleeren das Loch unten auf das Große Maß auf bohren und alles mit Bremsenreiniger sauber machen. Dann Koni Patrone rein und festschrauben die ziehen sich dann von selber fest nach innen rein(ich meine die Sägekante).
    Gummi über die Sägekante darüber schieben.
    Danach das Federbein wieder zusammen bauen und ins Auto reinbauen.
    Fast Fertig nur noch ab zur Achsvermessung und alles ist Top.

Gruß
    DerLoctor

PS: Flow hast du noch die original Bremsanlage drin ? Ich habe ein Problem mit der Bremsanlage. Lese mal bitte im Tuning Forum das Thema : Frage wegen Bremsanlage Avensis T22.

7. Flow

Flow Mitglied

ich werde das auch mit meinem nachbarn (--> toyota-mechaniker) einbauen, der hat auch das benötigte werkzeug. das absägen macht mir noch etwas kopfzerbrechen, hoffe das klappt und niemand "versägt" sich.

aber zurück zu den federn, dem eigentlichen thema: bin mit meinem vogtland federn auch voll und ganz zufrieden. genügend komfort aber auch ein tick sportlichkeit mit dabei. das aufschaukeln is mir zu anfang gar nicht so aufgefallen. jetzt, da ich darauf geachtet habe, finde ich aber immer noch dass es eignetlich nicht weiter störend ist. für mich zumindest nicht.

8. Gerard

Gerard Grünschnabel

Danke für Eure Antworten

Werd mir denk ich die Vogtland Dämpfer bestellen (Made in Germany und günstig - hab bisher jedenfalls nichts schlechtes gehört), es sei denn Ihr könnt mich eines besseren überzeugen.

Für Anregungen, Meinungen und Erfahrungen jederzeit bereit. :]

9. c-moo

c-moo Mitglied

In meinem E9 sind 40mm Vogtland-Federn in Verbindung mit härteverstellbaren Koni gelb Sotssdämpfern verbaut.

Ich sage nur: knüppelhart... :]

c-16

10. Blume

Blume Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina Kombi 2.ol {GTI}
    Hatte auch drinn.
    Kam aber nicht so tief wie angegeben, jetzt Terra.

Viel besser

11. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Also dass dein Corolla bei langen wellen aufschaukelt liegt nicht direkt an Vogtland, sondern dass ist immer so, wenn man Seriendämpfer mit Tieferlegungsfedern kombiniert. Da hilft nur härtere Dämpfer einbauen.

12. Blume

Blume Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina Kombi 2.ol {GTI}
    Ganz genau, deswegen habe ich jetzt auch Low-Tech Stossdämpfer drinn.
    Weil Federn sind nur für Tiefe und Stossdämpfer für Härte zuständig. :]

Gruss Oliver

13. Blume

Blume Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina Kombi 2.ol {GTI}
  14. Gerard

Gerard Grünschnabel

Hallo zusammen.

Hab mich jetzt entschieden und das Sportfahrwerk (nur die Dämpfer, Federn sind ja schon drin) von Vogtland bestellt.
    Sind laut Hersteller, mit denen ich gestern telefoniert habe, koni Dämpfer drin verbaut. Soll sehr sportlich ausgelegt sein, aber in der Härte verstellbar.
    Bin gespannt wenns eingebaut ist, wie sich die Kiste fährt. Werd mich dann nochmal melden.

Bis dann

Gerard

15. Blume

Blume Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina Kombi 2.ol {GTI}
    Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast Du jetzt dann Vogtland-Dämpfer mit Vogtland Tieferlegungsfedern drinn. ?(
    (Und das da Koni drinn sind, kannst Du gleich vergessen) :(

Bin gespannt wie Du zufrieden bist. :rolleyes:

Und härteverstellbar, bist Du Dir da ganz sicher?
    Bin gespannt!?? ;)

Gruss Oliver

16. Brain

@Blume

welche Lowtec Dämpfer hast du denn drinnen? S3.4 oder P5.6?
    Wie zufrieden bist denn damit und wie schauts Komfort mäßig aus?

17. Miro

Miro Guest

Ich hatte in meinem E10 auch Vogtland Federn drin gehabt und war doch recht zufrieden. Gut hart geworden ist er. Nur mit der Tieferlegung an sich etwas enttäuscht. Der ging nicht besonders tief runter.
    Am sonsten TOP :]

18. Blume

Blume Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina Kombi 2.ol {GTI}
    Brain

S 3.4 oder P 5.6 weiss ich jetzt nicht gerade auswendig.
    Schau dann mal noch nach. (Sind rote Dämpfer) ?(

Doch ich habe die härteren drinn. :]

Komfort recht gut, sind recht straff bei Bahnübergängen z.B. das spürt man recht stark :rolleyes:, doch sonst sehr angenehm. :]
    Doch leider stören die 14" 195/60 Pneu ;(, muss das noch ändern, die spüre ich jetzt leider noch. Noch nicht so sicher, wie ich mir das vorstelle, doch auf dem guten Weg mit diesen Dämpfern.
    Kann sie weiterempfehlen, sind nicht ganz so straff wie Konis, wenn Dir das weiterhilft.

Doch schnell gefahrene Kurven schon recht gut, wird dann noch besser mit 16" :]

Miro

Ja das mit dem tieferkommen bei Vogtland-Federn, kann ich nur bestättigen, kommen nie so weit runter. X(

Gruss Oliver

19. Blume

Blume Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina Kombi 2.ol {GTI}
    Brain

Also ich habe S3.4 drinn, habe nachgefragt und gibt auch nur noch dies, das andere wurde rausgeschmissen, nach neustem Katalog.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Brain

Ja ich weiß jetzt gibts nur noch die M1.2 und S3.4. Ich würde mir die S3.4 zulegen. Allerdings gibts die normal nicht für den Avensis, sondern nur als Sonderanfertigung. Dazu brauche ich eben noch zwei gebrauchte original HA Dämpfer, damit ich sie dann zu Lowtec zum Umbauen bringen kann.

22. Blume

Blume Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina Kombi 2.ol {GTI}
    Das ist aber auch nicht gerade, das was man sich wünscht :(

Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen M1.2 (Komplettes) und S3.4 ?(

Und.....Ich würde mir die S3.4 zulegen...., also ist es bei Dir noch nicht sicher?

Thema:

Vogtland Sportfahrwerk

Die Seite wird geladen...

Vogtland Sportfahrwerk - Ähnliche Themen

1. AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?

AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?: Moin zusammen, Ich suche für meinen AE86 ein Sportfahrwerk oder einen Satz Federn bei dem ein Gutachten/ABE oder irgendwas dabei ist, für eine...
  2. Toyota Avensis T22 StationWagon Sportfahrwerk

Toyota Avensis T22 StationWagon Sportfahrwerk: Bin am überlegen ob ich in meinen T22 ein Gewindefahrwerk verbaue. Habe ihm aber erst letztes Jahr ein neues KAW Sportfahrwerk 60/55 eingebaut....
  3. [V]Vogtland Sportfedern Toyota Carina E (T19) 1 Satz 4 Stück

[V]Vogtland Sportfedern Toyota Carina E (T19) 1 Satz 4 Stück: Hallo Jungs und Mädels, ich habe im Keller noch einen originalverpackten Satz Sportfedern von Vogtland, den ich günstig verkaufen möchte. Die...
  4. Sportfahrwerk, Felgen, Reifen, Spurplatten Yaris TS XP9

Sportfahrwerk, Felgen, Reifen, Spurplatten Yaris TS XP9: Hallo, ich baue gerade um, deswegen gibt es ein paar Teile die weg müssen. Passen für den XP9 1.0, 1.3, 1.33, 1.8 Vogtland Sportfahrwerk...
  5. Corolla e10 - Vogtland Fahrwerk?

Corolla e10 - Vogtland Fahrwerk?: Erneutes Moin Leute. :P Hat wer Erfahrungen mit dem Vogtland Fahrwerk für den e10 gemacht? Taugt es was? Oder ist es kompletter billig...