vmax verlust

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von David, 09.04.2003.

  1. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    hm...

    ich hab vor kurzem von 165/60 R14 auf 205/50 R15
    geupgradet.


    nun fehlt mir wohl etwas viel an vmax:

    vor dem wechsel lief meine kiste laut tacho gute 185.
    jetzt sind nur noch 165 drin.



    luftdruck iss ok, alles andere auch.


    iss der geschwindigkeitverlust durch den reifen (Hankook Ventus K102) denn wirklich so groß?
    ansonsten bin ich mit den teilen wirklich sehr zufrieden, was kurvenstabilität, abrollgeräusch und bremseigenschaften angeht.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Oliver

    Oliver Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2001
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Ist zwar ein bißchen viel, ist aber trotzdem möglich. Dein E10 hast zuwenig PS und Drehmoment um auf solchen breiten Walzen noch ausreichend zu beschleunigen. Ist immerhin 40 mm pro Rad zusätzlich Reifenbreite, das bremst enorm, selbst der neue. Die Corollas waren nie üppig bereift, bei einem Auto das schon serienmäßig 195er oben hätte, würdest du fast keinen Unterschied merken, selbst der neue Corolla TS mit 192 PS fährt nur auf 195er Reifen. Außerdem hast du einen höheren Radumfang als die Serienreifen, und da zeigt der Tacho noch etwas weniger an.

    Oliver
     
  4. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    das mit dem radumfang iss mir schon klar. und dass das mehr reifen ist, ist mir auch klar.

    wäre ja alles noch irgendwo einzusehen, wenn nicht noch jemand anderes mit exakt der selben bereifung (bis eben auf die reifenmarke) und dem selben auto immernoch seine 185 fahren würde... :(
     
  5. #4 carthum, 09.04.2003
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, ich habe im Winter auch 165er drauf, im Sommer 185er (14"). Verlust bei der Vmax ~ 5-7 km/h, also noch vertretbar. 20 km/h weniger sind schon happig. Aber woran solls liegen, wenn lt. deiner Aussage alles ok ist?! ?(
     
  6. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    ja, das einzigste was mir da noch einfällt, wäre das reifenprofil. wobei das teil nedd billig war.
     
  7. #6 carthum, 09.04.2003
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Glaube kaum, daß das Profil da so großen Einfluß hat. Ich habe auch Hankook-Reifen, der heißt K701 Centum oder so und ich bin mit den Dingern sehr zufrieden. Vielleicht bissel hohe Abrollgeräusche, ansonsten aber top!
     
  8. #7 optifit, 09.04.2003
    optifit

    optifit Guest

    Hallo,
    welchen Luftdruck hast Du den drinn?
    Also die breiteren Reifen brauchen etwas mehr apls die Trennscheiben :]
    Also ich habe meine 205ér immer Vorne 2,5 und hinten 2,3 gefahren.
    Das ist so das Untermaß unbeladen, sonst wird der Rollwiderstand zu groß!
    Grüsse
    Thomas
     
  9. geli

    geli Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2003
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kenne bei meiner T20 sogar einen unterschied, ob ich mit den WR 205/15" oder SR 215/17" fahre. Mit den WR ist die Beschleunigung ein wenig besser als mit den SR. Der Reifenumfang ist bei beiden der selbe.
     
  10. #9 CELINATOR, 09.04.2003
    CELINATOR

    CELINATOR Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.01.2001
    Beiträge:
    6.448
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Subaru Forester XT
    Kann ich absolut bestätigen. Ich merks bei meiner T20 GT auch.
     
  11. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Hm.. also Luftdruck iss vorne und hinten 2,6 drauf...
     
  12. geli

    geli Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2003
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde sagen 2,6 sind in Ordnung. Daran liegts nicht.
     
  13. #12 Christoph, 11.04.2003
    Christoph

    Christoph Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2001
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Verso 1.8 life (ZGR21L)
    Ich hab mal einen Reifenrechner zu rate gezogen, der sagt mir:
    1. Unterschied im Reifenumfang = 10 cm.
    2. Unterschied in der Tachoanzeige bei 100 km/h mehr als 15 km/h.

    Jetzt wunder ich mich aber schon darüber, daß der Unterschied im Umfang kleiner ist als 10% (Umfang absolut 1780 zu 1880 mm, auf den mm genau hab ichs nicht im Kopf, und die entsprechende Seite hab ich schon geschlossen), Die Tachodifferenz aber doch einiges höher.

    Vielleich kann mich ja jemand aufklären. (Fangt jetzt aber nicht mit Bienen und Blumen an!)
     
  14. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    aha, klingt interessant. welchen reifenrechner hast du genommen?
     
  15. #14 Holland Yaris, 11.04.2003
    Holland Yaris

    Holland Yaris Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
  16. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    ah, gracias, den hab ich gesucht.
     
  17. 6M3

    6M3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius III
    Also ich hab vor ein paar Tagen auch von 165/70 R14 auf 205/45 ZR16 umgestellt. Hab jetzt Hankook Optimo K406 drauf. Bin mit den Reifen und der Größe sehr zufrieden und muss sagen das in Sachen Beschleunigung die breiteren Reifen besser sind als die 165´er. Die Vmax konnt ich noch nicht testen aber ich hoff und denk mal das wird nicht so sehr gravierend.
     
  18. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    jo, sagst mal bescheid.
     
  19. walli

    walli Guest

    mach en paar 145er drauf dann läuft er 205 :] :]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    das iss aber recht unzweckmäßig :D
     
  22. ^raZ^

    ^raZ^ Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt auch grade neue Alus+Reifen drauf (195/50R15) ...

    VMax ist für meinen Geschmack auch zu wenig mit den neuen Reifen ... also Topspeed bergab auf der Bahn hatte ich ihn auf ~195 laut Tacho .... bergauf sinds mit hängen und würgen 160-165 allerhöchstens ... und auf grader strecke das war mit 165ern auch mal mehr ;((

    Möcht nicht wissen, wie langsam er mit 215er reifen ist :rolleyes:
     
Thema:

vmax verlust

Die Seite wird geladen...

vmax verlust - Ähnliche Themen

  1. Verlust von Servoöl

    Verlust von Servoöl: Hi hab hier mal ne Frage Hab eine MR2 BJ 2000 1,8L 140PS Cabrio Seit einiger zeit hab ich festgestellt das ich an der Beifahrer Seite vorne Öl...
  2. Vmax abriegelung beim Verso AR2 1.8 Benzin

    Vmax abriegelung beim Verso AR2 1.8 Benzin: Servus, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, am Wochenende bin ich das erstemal mit dem Verso in die kmh Abriegelung geraten, knapp...
  3. Avensis T25 2.2 D-CAT Kühlflüssigkeit verlust

    Avensis T25 2.2 D-CAT Kühlflüssigkeit verlust: Guten Tag, Ich wollte gerne fragen was das Problem sein kann beim Kühlflüssigkeit Verlust sein kann. Es wurde schon Zylinderkopfdichtung...
  4. 4 age Kompressions Verlust.

    4 age Kompressions Verlust.: Hallo liebes Forum, bin jetzt lange ohne Probleme gefahren aber jetzt hats mich voll erwischt:) Ich habe heut Nachmittag die Kompression meines...
  5. Vmax Aufhebung T25

    Vmax Aufhebung T25: Ich habe einen 2.0 Benziner. Immer wenn es gut läuft, regelt er ab. Gibt es Abhilfe? MfG Uwe :)