viscolüfter ?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Jan, 10.08.2011.

  1. #1 Jan, 10.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2011
    Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    hallo,
    ich habe für meine 280ZX einen NEUEN originalen Viscolüfter ersteigert. Das teil ist unbenutzt, aber halt schon ne weile gelagert. In meiner lehre (vor 5 jahren etwa) wurde gesagt, eingebaute Viscolüfter beim ausbau NIEMALS hinlegen. Nur hin stellen ! !

    Das "neuteil" ist ja nu schon ne weile gelagert (wohl im liegen). da ist das öl ja jetz überall drin. wenn ich das ding jetz einfach einbaue, muss ichs erst 24 stunden stehen lassen oder irgendwas?!?! heutzutage gibts ja sowas bei toyota kaum noch. darum bin ich etwas unschlüssig.

    der alte war soweit ok, lag auch, hat sich aber selbst "entlüftet" nach kurzer standgasdrehzahl. allerdings ist der Lüfter jetz fest, dreht immer motordrehzahl. ka was da drin passiert ist.
    Nur um halt dumme fehler zu vermeiden, wollt ich mal gefragt haben
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 motorsport-e9, 11.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2011
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Ultra-moderne Viscolüfter. :D
    Mein Lüfter hatte das selbe Problem, dass er Motordrehzahl gedreht hat.
    Das Innenleben der "Viscokupplung" war fertig und das Teil war knochentrocken.

    Habe mir nen neuen aus den Staaten bestellt, der lag natürlich während des Transports auch auf der Seite.
    Ich habs einfach mitm Heißluftfön etwas erwärmt (mit genügend Abstand), damit das Öl wieder nach unten fließt. Danach hatt ichs eingebaut und bisher keine Probleme gehabt.

    Bin ich froh, dass ich Ende des Jahres auf neuen Kühler und SPAL Lüfter umsteige. :D
     
  4. #3 schenki_1, 18.08.2011
    schenki_1

    schenki_1 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    das mit dem nicht hinlegen ist sowieso nur ein Mythos. In meiner Ausbildung (Baumaschinenmechaniker) wurde uns gesagt, man darf ihn nicht legen weil sonst Öl austreten könnte. völliger Schwachsinn, wenn Öl austritt kann man ihn sowieso ihn den Müll schmeissen. der neue Lüfter kann ohne weiteres montiert werden, er wird im ersten Moment voll mit dem Motor mitdrehen, bis das Öl in den Vorratsraum gepumpt wurde, danach ist er voll einsatzbereit.

    Hier noch ein Link der diesen Vorgang genau erklärt.

    http://www.kfz-tech.de/ViskoluefterZ.htm
     
Thema:

viscolüfter ?

Die Seite wird geladen...

viscolüfter ? - Ähnliche Themen

  1. Viscolüfter fragen

    Viscolüfter fragen: Hallo Toyfreunde. Meine supra lauft jetzt schon einige Km mit der neuen ZKD. Temp. Probleme gibt es keine mehr. Aber jetzt wo es so warm ist...
  2. MK 3 Viscolüfter entfernen

    MK 3 Viscolüfter entfernen: Hi Leute, habe heute meinen Viscolüfter entfernt und einen Spalelektrolüfter eingebaut.Sehr einfache Arbeit.Kann ich nur zur Nachahmung für jeden...