Vibrationen beim 'nach rechts Lenken' T19

Diskutiere Vibrationen beim 'nach rechts Lenken' T19 im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Folgendes Problem habe ich zur Zeit: Bei einer Geschwindigkeit über 50 km/h und ab einem leichtem Einschlag des Lenkrades nach rechts fängt das...

  1. #1 CY-BORG, 01.11.2004
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    Folgendes Problem habe ich zur Zeit:
    Bei einer Geschwindigkeit über 50 km/h und ab einem leichtem Einschlag des Lenkrades nach rechts fängt das Lenkrad+Lenksäule inklusive Amaturenbrett an zu vibrieren als ob ein überdimensionaler Handyvibrator im Amaturen eingebaut wäre :( und das nur wie gesagt rechts rum.
    Ich hab schon die Spur und die Querlenker vorne kontrollieren lassen,Reifen und Felgen gewechselt,ich hab auch mal ein Test auf einer Hebebühne gemacht; ca. auf 100km/h aufgedreht nach rechts eingeschlagen und durch bremsen das ganze belastet aber da trat die Vibration nicht auf,die Antriebswelle kanns also nicht sein oder?
    Die Woche fahr ich nochmal auf die Hebebühne und wär dankbar für Tips wonach ich noch Ausschau halten sollte ?(
     
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  3. XLarge

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    Check mal die Radlager auf Spiel und check mal die Bremssattel- und Bremssattelführungen auf Gängigkeit.

    mfg Eric
     
  4. mFuSE

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    gibs dazu geräusche?

    ähnliches bei mir, als vor par tagen das lenkgetriebe undicht wurde ... allerdings wars egal bei welchem tempo und in welche richtung :D


    soweit ich weiß, hast du aber ne carina gti .. und da soll sowas ja nicht vorkommen .. zumindest nicht zwangsläufig ?(
     
  5. #4 CY-BORG, 02.11.2004
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    Die Radlager haben kein Spiel(jedenfalls kein bemerkbares)ich bin mal rechts vorne an ein Bordstein gekommen aber wie gesagt das Lager dort hat kein Spiel vielleicht lass ich es auf Verdacht wechseln wenn sich sonst nichts finden läßt:gruebel
    Die Bremsen hatte ich erst vor kurzem offen und alle Teile waren ok das Problem bestand auch schon davor...

    Es gibt Vibrationsgeräusche die von der Lenksäule aufs Amaturenbrett übertragen werden nur ob das von Servounterstützung kommen soll ?(
     
  6. Blizzi

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    also bei meinem e10 hatt ich genau die selben symptome, da wars die (linke) antriebswelle.
    ganzes auto hat vibriert bei ab ner bestimmten geschwindigkeit sobald man leicht oder stark nach rechts lenkt, auf autobahnen wars brutal.
    gegen ende wars in engen rechtskurven echt beängstigend (autobahnausfahrten).
    hört das ruckeln auf wenn du die kupplung trittst? glaub da hattes bei mir aufgehört (klar, die welle wird ja dann nicht mehr belastet)
    check die wellen doch mal oder lass checken
     
  7. #6 CY-BORG, 02.11.2004
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    Das mit der Kupplung werd ich noch mal mal testen...und wie hat man denn bei dir festgestellt welche AW hinüber war?


    Wie oben schon beschrieben hab ich ein Test auf einer Hebebühne gemacht;aufgedreht auf ca. 100km/h hin und hergelenkt und babei gebremst damit Last drauf kommt da hat aber nichts vibriert und es gab auch keine Geräusche:gruebel
    Welche Möglichkeiten gibts denn noch die Wellen zu prüfen?
     
  8. Blizzi

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    bin kein mechaniker, wie man die testen kann hab ich keine ahnung, vielleicht kann dir jemand anders hier weiterhelfen.


    ich bin damals in die toyo werkstatt gefahrn, die haben dann kurz druntergeschaut, nix gesehn, dann hab ich ne testfahrt mit denen gemacht, hab ihm dann gezeigt unter welchen bedingungen das ruckelt.
    dann hat er ihn wieder auf die bühne gefahrn und gemeint die linke AW is kaputt.
    naja aber im nachhinein wär ich lieber in meine dorfwerkstatt gefahrn, hab so um die 300 euro gezahlt, kam mir bissl beschissen vor, vorallem als meine dorfwerkstatt dannach gesehn hat das die den simering bei der welle beim einbau weggedrückt haben, also musst ich wieder zu toyo... (den hams dann aber ohne probleme getauscht nachdem ich denen den bericht von der andern werkstatt gezeigt hatte)

    also bei mir hat mans auch schon deutlich gehört das es von links kommt, war kurz bevor ichs getauscht hab echt extrem. aber die werkstatt hat da bestimmt auch andere methoden
     
  9. #8 CY-BORG, 03.11.2004
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    Ich hab heut nochmal drunter geschaut und es scheint die rechte AW ausgenudelt zu sein...
    Bin nun zum Zubehörhändler und der hat zwei Gelenksätze im Angebot einmal mit 24er und andersmal mit 25er Verzahnung weis einer vielleicht welche Verzahnung für die Gti Carina stimmt ? ich kann im Moment schlecht alles zerlegen und im Handbuch steht auch nichts...
     
  10. XLarge

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    Sorry, da bin ich überfragt.

    mfg Eric
     
  11. #10 CY-BORG, 04.11.2004
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    8o muß ich mir das jetzt im Kalender ankreuzen ?( :D :D

    Ich hab mal alle 2 Versionen bestellt und das unpassende kann ich 'aushahmsweise' zurückbringen.
    Hoffentlich passt eins von denen überhaupt aber ich denk mal schon die Form des Gelenks sieht jedenfalls so aus wie im Werkstatthandbuch.
    [​IMG]
     
  12. #11 CY-BORG, 12.11.2004
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    Es war die 25er Verzahnung...:rolleyes:
    Und jetzt wo es wieder läuft mußte ich feststellen das irgendwas an der Lenksäule ausgenudelt ist wahrscheinlich durch die Vibrationen
    :( :wand
     
  13. #12 Roderic McBrown, 12.11.2004
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    Spurstangen ?
     
  14. #13 CY-BORG, 12.11.2004
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    An denen hab ich bis jetzt nichts gemacht da die Spur ja in Ordnung war :gruebel
     
  15. #14 Roderic McBrown, 12.11.2004
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    Mal dran Wackeln, dürfen an beiden Seiten (Radseite und Lenkung) kein Spiel haben.
    Nicht das du dir unnötige Arbeit machst.
     
  16. #15 CY-BORG, 17.11.2004
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    Ich hab heute mal an so gut wie allen Teilen (inkl. Spurstangen)gewackelt und gerüttelt und ich konnte nichts ungewöhnliches bemerken es vibriert aber irgendwie immer noch trotz ausgetauschtem Gelenk :( ,jemand hat mir gesagt das könnte am Differential liegen,wäre das möglich ?(
     
  17. XLarge

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    Halte ich für eher unwahrscheinlich. Würde da eher auf ein Radlager tippen. Das kann defekt sein, ohne Spiel aufzuweisen.

    mfg Eric
     
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  19. #17 CY-BORG, 02.12.2004
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    Das heißt wen ich nach rechts lenke wird das ?( Kurveninnere stärker belastet?
     
  20. XLarge

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    Radlager bestehen aus jeweils zwei nebeneinander liegenden Kugellagern, die sich die Last bei Geradeausfahrt teilen. Wenn man um die Kurve fährt wird auf der Kurven-inneren Seite die äussere Lagerhälfte stärker belastet, was zur Folge haben kann, daß das Lager dann rattert, bzw Vibrationen verursacht. Bedingt wird das entweder durch verschlissene Lagerkugeln oder unebene Lagerlaufflächen.

    mfg Eric
     
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