Vibrationen beim Beschleunigen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Xandist, 29.05.2008.

  1. #1 Xandist, 29.05.2008
    Xandist

    Xandist Grünschnabel

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    Hallo!

    Ich komme leider nicht mehr weiter und brauch dringend Hilfe/Tips!

    Bei meinem KFZ (Avensis BJ 2002) treten beim Beschleunigen Vibrationen am Lenkrad und der Karosserie auf. Sobald man den Fuß vom Gaspedal nimmt sind diese weg. Bisher konnte mir leider keine Werkstätte weiterhelfen. Die Reifen (Winter und Sommerreifen) sind neu und ausgewuchtet. Selbst die Bremsscheiben sind schon gewechselt worden.
    Kann mir jemand einen Rat geben?
    Kann es an der Antriebswelle, oder am Antriebsgelenk liegen?

    Vorab schon mal besten Dank!

    Xandist
     
  2. AdMan

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  3. Josel

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    hatte mal sowas beim anfahren da lags an der Kupplung. Aber wenns bei voller fahrt passiert weiss ich leider nicht woran es liegen könnte. Eventuell wie du schon sagtest Antriebswelle oder so...
     
  4. Subway

    Subway Lebende Foren Legende

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    Wie sieht es mit den Radlagern aus?
    Knacken deine Antriebswellen, wenn du voll eingeschlagen Gas gibst?


    Ich würde in der Richtung suchen.
     
  5. #4 Bezeckin, 29.05.2008
    Bezeckin

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    Immer beim beschleunigen, oder nur in gewissen drehzahlen, bzw. nur bei gewissen geschwindigkeiten? Gaspedalstllung abhängig?
     
  6. #5 juergeng6, 29.05.2008
    juergeng6

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    So wie ich sehen kann,fährst du nen Avensis Diesel.
    Da gab es mal Probleme mit dem 2 Massen-Schwungrad.
    Daher können die Vibrationen kommen.

    MfG Jürgen
     
  7. #6 Xandist, 30.05.2008
    Xandist

    Xandist Grünschnabel

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    Danke für die Antworten!

    Ja es stimmt, es ist der 2,0 l Avensis Diesel.
    Die Schwingungen treten immer auf, wenn ich schneller beschleunige und den Antrieb unter höhere Last setze.
    Die Schwingungen kommen dabei unabhängig von der Geschwindigkeit, oder der Gaspedalstellung, werden aber heftiger, je höher die Drehzahl ist.
    Die Radlager sollten i.O. sein, da er erst vor kurzem beim TÜV war.

    MfG

    Alex
     
  8. #7 Xandist, 30.05.2008
    Xandist

    Xandist Grünschnabel

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    Ach ja noch was:
    Das Auto hat mittlerweile schon 200Tkm auf dem Tacho!

    Alex
     
  9. #8 Bezeckin, 30.05.2008
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    Schwungrad wäre denkbar. Schau auch mal alle Motorhalter nach.
     
  10. #9 juergeng6, 30.05.2008
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    Ich mach am WE so eine Schwungscheibe.Der hat das gleiche Problem.

    MfG Jürgen
     
  11. #10 Xandist, 02.06.2008
    Xandist

    Xandist Grünschnabel

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    War leider am Wochenende Unterwegs, und kann daher erst jetzt antworten.
    Hat der wechsel des ZMS eine Verbesserung gebracht?

    Xandist
     
  12. #11 juergeng6, 02.06.2008
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    Hallo!

    Sorry!Hab vergessen bescheit zu geben.
    Also.Die Vibrationen sind weg und der Wagen läuft wieder super ruhig.

    Man konnte auch den defekt an dem alten Schwungrad merken.Im Vergleich zum neuen.Ist schwer zu erklären.

    Woher kommst du denn?

    Das ZMS kostet bei Toyota gute 1200,-Euro.Ohne Einbau.
    Ich hab sie aber nicht von Toyota und war dadurch auch günstiger.

    MfG Jürgen
     
  13. #12 Xandist, 02.06.2008
    Xandist

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    Ich wohne in Stuttgart.
    Woher kann ich ein zms bekommen und was kostet es?
    Kann das Teil auch selbst eingebaut werden, oder ist davon eher abzuraten?

    Alex
     
  14. #13 juergeng6, 02.06.2008
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    Schade.Sonst hätte ich dir da helfen können.

    Wenn du weißt,wie man ein Getriebe ausbaut und wieder ein,sollte es kein Problem sein.Dann brauchst du noch Getriebeöl.

    Das ZMS kann man auch über JapCar bestellen.Kostet ca. 800,-Euro.
    Für mich waren es 750,-Euro.Weil ich Mitarbeiter bei nem Toyota Autohaus bin.

    MfG Jürgen
     
  15. #14 Xandist, 02.06.2008
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    Ich will noch mal die Motoraufhängung ansehen.
    Sichheitshalber aber noch eine Frage:
    Ev. könnte ich ein gebrauchtes ZMS auftreiben. Macht das Sinn so eines einzubauen?
    Kann irgendwie überprüft werden, ob meines noch in Ordnung ist?

    Alex
     
  16. #15 juergeng6, 02.06.2008
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    Man kann nur feststellen ob sie kaputt ist,wenn man das ZMS ausgebaut hat.
    Nen gebrauchtes ZMS würde ich nicht nehmen.Weil die neuen geändert worden sind.Also halten.

    MfG Jürgen
     
  17. #16 Xandist, 03.06.2008
    Xandist

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    Besten Dank!
    Ich versuche das beste aus der Miesere zu machen.
    Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn mit dem Tausch gewartet wird?

    Alex
     
  18. AdMan

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  19. #17 juergeng6, 03.06.2008
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    Die Vibrationen können z.B. einen Schaden am Motor oder Getriebe verursachen,wenn sie stärker werden.
    Bei dem jetzigen,den ich gemacht habe,ist auch der Anlasser beschädigt worden.Den brauch er jetzt auch noch neu.
    Man sollte es also nicht riskieren.

    MfG Jürgen
     
  20. #18 Xandist, 04.06.2008
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    OK!
    Gut zu wissen.

    Alex
     
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