Vibration beim Bremsen von 120 auf 60Km/h

Diskutiere Vibration beim Bremsen von 120 auf 60Km/h im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Moin zusammen, ich habe seit ca 3 Monaten Probleme mit meinem Corolla E12; 2.0D4D;BJ 07/2006, 270Tkm. Beim Bremsen von 120-60 Km/h treten starke...

1. #1 lutz1178, 02.09.2015
    lutz1178

lutz1178 Junior Mitglied

Moin zusammen,

ich habe seit ca 3 Monaten Probleme mit meinem Corolla E12; 2.0D4D;BJ 07/2006, 270Tkm.
    Beim Bremsen von 120-60 Km/h treten starke Vibrationen am Lenkrad auf.
    Desweiteren ist die rechte Bremsscheibe wärmer als die linke Scheibe ca 5 Grad unterschied, mit einem Infrarotthermometer gemessen.

Bisher wurden die Bremsscheiben und Klötzer 2 mal getauscht.
    Bremssattel rechts, Traggelenke und Spurstangen wurden gewechselt, Räder neu gewuchtet.
    Bremssattel links komplett zerlegt, gereinigt und überarbeitet

Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt, und kann mi r Tips geben woran es noch liegen könnte?
    Im Moment macht das Fahren keinen Spaß mehr:-(.

Danke für eure Hilfe

Gruß Lutz

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    sind die Bremskolben 100% freigängig?
    Wurde die Radnabe auch gereinigt? Evtl ist Dreck zwischen Scheibe und Nabe so dass die nicht plan aufliegt?

5 Grad Temperaturunterschied ist denke ich nicht weiter wild.

4. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

hatte das mehrfach an früheren autos (keine toyotas). ist dadurch gekommen, dass die bremsscheiben sehr heiss, und danach dann "wellig" oder sowas wurden.

zu den vibrationen kam dann noch ein geräusch. das ganze trat aber nur bei starkem bremsen aus höheren geschwindigkeiten auf.

5. #4 Corollamen, 02.09.2015
    Corollamen

Corollamen Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Compact E10
    Ich kann mir auch nicht vorstellen,das 5 Grad unterschied jetzt entscheidend sind, aber in vorrangegangener Zeit sind meiner vermutung nach die Bremsscheiben zu Warm geworden,und haben
    sich vervormt (verzogen),was jetzt besonders wenn sie Warm sind vom Bremsen zu den Vibrationen führt.

6. #5 altmarkmaik, 02.09.2015
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Moin.

Ich vermute wie meine Vorredner auch verzogene Bremsscheiben.
    Welche wurden denn verbaut?

Gruß Maik

7. #6 lutz1178, 03.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2015
    lutz1178

lutz1178 Junior Mitglied

Moin,

Danke für eure Antworten.
    So wie es ausssieht habt ihr mit der verzogenen Bremsscheibe recht. Haben jetzt nochmal die Scheibe mit Meßuhr vermessen, und einen Schlag von 0,2mm abgelesen.

Bremsscheiben wurden in den letzten 3 Monaten von ATE und Zimmermannn verbaut.
    Wie bereits geschrieben, der rechte Bremssattel ist ein Neuteil, der linke wurde zerlegt, gereinigt und funktionsfähig zusammengesetzt.

Es handelt sich hierbei immer nur um die rechte Bremsscheibe, welche immer verzogen ist.:-(

Gruß Lutz

8. do1fox

do1fox Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Legacy GT-B, T18 GTi,Volvo XC60 , ehm. AE95, Paseo, Opel Vectra C, T18STi,
    Wenn es immer nur Rechts ist, würde ich mal noch folgende Sachen prüfen.

Wie oben schon angesprochen, mal den (die?) Bremskolben prüfen ggf rausholen, revidieren, neu abdichten. Eben so, das diese leichtgängig sind. (ich bau dazu den ganzen Sattel aus und geh da mit feile und Drahtbürste dran, Die Kolben sollten sich mit den Fingern gleichmäßig und leciht eindrücken lassen (klappt aber nur wenn der Bremsflüssigkeits"kreislauf" offen ist)
    Dabei kann man dann auch gleich die Bremsflüssigkeit wechseln

9. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Könnte auch der Bremsschlauch sein. Kommt manchmal vor das die "verstopfen". Sind immerhin auch schon 9 Jahre alt.
    Da kann man so oft man will den Sattel tauschen.
    Schon ein paar mal gehabt ;-)

Gruß Max

10. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Beim T22 hatte ich das oft.

Wasserschlag oder einfach nach "voll-in-die-Eisen"

Bremsscheiben abdrehen war eine Möglichkeit. Oder wechseln.
    Waren glaub ich ATE Scheiben. Sind die vom E12 auch solche? Keine Ahnung mehr, sorry.
    Liegt garantiert an nem Schlag der Scheibe.

11. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Reiswaffel, 03.09.2015
    Reiswaffel

Reiswaffel Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla TS Compressor
    Schau mal nach deinem Bremsschlauch auf der Seite wo du immer die Probleme mit dem Bremsscheiben Verzug hast, der Schlauch hat bestimmt zu gemacht.

Gesendet von meinem A1-830 mit Tapatalk

13. #11 lutz1178, 04.09.2015
    lutz1178

lutz1178 Junior Mitglied

Moin,

danke für die Antworten.

Abdrehen der Scheibe habe ich schon mit in Betracht gezogen. Das mit dem Bremsschlauch ist dann auch da letzte was es noch sein könnte, hoffe ich zumindest.
    Macht auch net mehr soviel Sinn, soviel Geld in das Auto zustecken.

Werde heut mit meinem Kumpel das Thema Schlauch tauschen durch sprechen.

Melde mich wenn es etwas neues gibt.

Gruß Lutz

Thema:

Vibration beim Bremsen von 120 auf 60Km/h

Die Seite wird geladen...

Vibration beim Bremsen von 120 auf 60Km/h - Ähnliche Themen

1. Kein Ölfilter beim Hiace Klh 18 ??

Kein Ölfilter beim Hiace Klh 18 ??: Hallo zusammen, Wir reisen gerade mit unserem umgebauten Hiace D4D Alltag 117PS Diesel durch Nordamerika uns haben gerade unseren 1. Ölwechsel...
  2. Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung

Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung: Servus Leute. Habe heute leider ein kleinesProblem bemerkt bei meinem Corolla. Habe den E12 1.6 Benziner. Nachdem ich heute ein wenig durch die...
  3. Spurverbreiterung H&R 4x100 30mm und 10mm pro Achse

Spurverbreiterung H&R 4x100 30mm und 10mm pro Achse: Biete: Spurverbreiterung H&R 4x100 30mm und 10mm pro Achse Gutachten kann man auf der H&R Seite runterladen. Preis inkl. Versand. Lg...
  4. RAV4 - Schlechter Empfang beim Autoradio

RAV4 - Schlechter Empfang beim Autoradio: Ich habe bei einem RAV4 (BJ 2001) das originale Radio gegen ein neues Kenwood ausgetauscht, da der Radioempfang nicht wirklich gut war. Im Stand...
  5. Temperaturanzeige beim Yaris leuchtet rot auf

Temperaturanzeige beim Yaris leuchtet rot auf: Hallo. Ich hatte das Problem letztes Jahr im Sommer auch schon und immer nur bei Temperaturen über 30Grad. Auf der Autobahn leuchtet immer die...