Verzögerungsrelais

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Jens, 05.10.2010.

1. Jens

Jens Administrator

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Kann mir mal jemand sagen, welchen Sinn ein Einschaltverzögerungsrelais im KFZ haben könnte....

Im konkreten Fall geht es um ein Steuergerät, welches durch eine Relaisschaltung etwa 5 sek., verzögert eingeschaltet wird- und ich weiß nicht, welchen Sinn das haben soll....???

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MR2Mark, 05.10.2010
    MR2Mark

MR2Mark Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 Turbo
    Könnte mir vorstellen dass das früher z.B. für die Innenraumbeleuchtung war, damit ds licht nicht sofort ausgeht.

4. Jens

Jens Administrator

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Du meinst eine Ausschaltverzögerung- da gibt es einige Beispiele, die Sinn machen- ich suche aber nach einem Sinn für eine EINSCHALTVERZÖGERUNG

5. #4 Crossbones, 06.10.2010
    Crossbones

Crossbones Mitglied

Hängt das Steuergerät vielleicht mit am Can-Bus? Könnte mir Vorstellen das der Grund hier zu suchen ist. Aber Erfahrungen habe ich da bei Autos nicht.

6. #5 chrisbolde, 06.10.2010
    chrisbolde

chrisbolde Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Vielleicht irgendein Steuergerät, dass beim Motorstart noch nicht mit laufen soll? Also irgendwas, das während der ersten Sekunden noch nicht gebraucht wird und deshalb noch nicht mitläuft, um die Batterie beim Speisen des Anlassers nicht unnötig zu belasten (Infotainment zum Bleistift)?

7. #6 Duke_Suppenhuhn, 06.10.2010
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Entweder das oder es ist eine Schaltung um das Gerät vor Spannungsspitzen zu schützen.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verzögerungsrelais