Verteilergetriebe AE115/Rav4

Diskutiere Verteilergetriebe AE115/Rav4 im 4x4 Forum im Bereich Toyota; Hallo zusammen bin gerade dabei aus 2 AE115(corolla bj. 97 Kombi mit Allrad) einen funktionsfähigen zu basteln. wo beim Schaltgetriebe das...

  1. #1 Retep, 06.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2012
    Retep

    Retep Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ae115
    Hallo zusammen

    bin gerade dabei aus 2 AE115(corolla bj. 97 Kombi mit Allrad) einen funktionsfähigen zu basteln.

    wo beim Schaltgetriebe das Öl reinkommt ist klar,allerdings finde ich keine Angaben zur Füllmenge oder Viskosität.Denke,GL5 -90 passt und dann bis Unterkante Einfüllöffnung.
    Nun aber das Problem:

    wo füllt man beim Verteilergetriebe das Öl ein?
    Bei einer der beiden Innensechskantstopfen? Und was für ein Öl und wieviel?oder wo sonst....

    oder haben Schaltgetriebe und Verteilergetriebe gemeinsames Öl?

    Getriebe und Verteiler scheinen mir identisch zur ersten Baureihe des Rav 4,zumindest hab ich im Internet ein Bild gefunden auf dem das Verteilergetriebe identisch aussieht.

    Zudem bin ich am überlegen,ob ich gleich die Kupplung tauschen soll wenn beide Motoren schon mal raus sind...
    Kennt jemand das Verschleismass der Reibscheibe? Motor ist 7A-FE




    Frag deshalb nach weil mir in meiner Jugend mal beim herausdrehen einer falschen Schraube eine Arretierung ins Getriebe gefallen ist worauf ich das dann zerlegen durfte........

    im voraus vielen Dank und frohe Ostern

    Retep

    p.s.
    Darf leider noch keine Bilder hochladen.....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ebeneezer, 06.04.2012
    Ebeneezer

    Ebeneezer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.06.2003
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Also ich kann dir nur sagen wie es beim ersten Rav ist....

    Es zwei Ölablassschrauben, je eine am Getriebe und eine am Diff, in einer Linie mit der Kardanwelle.

    Befüllt wird beides über eine gemeinsame Einfüllöffnung am Getriebe und nach den Unterlagen am Rav ist es 75w-90....

    Am Hinterachsdiff kommt wieder anderes Öl rein... da weiss ich die Bezeichnung gerade nicht auswendig....

    bye,kai
     
  4. Retep

    Retep Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ae115
    o.k.,also gemeinsames Öl für Schaltgetriebe/Verteiler.
    Was mich verwirrt hat:
    In meinem Werkstattbuch steht 5 !! l als Füllmenge (Haynes,behandelt den 4x4 aber praktisch nicht)
    2 Ablassschrauben aber nur eine Einfüllschraube
    weiter hinten im Forum empfiehlt einer fürs Schaltgetriebe GL 5 (Hypoid),für 's Verteilergetriebe aber TS 100 ?...

    Bilder bei mir im Album,einmal Rav Verteilergetriebe(aus Internet,verm. Rav 4.1),einmal meine ausgebaute Motor-Getriebeeinheit.
     
  5. #4 Ebeneezer, 06.04.2012
    Ebeneezer

    Ebeneezer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.06.2003
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Ja das mit den 5l kann passen, bei mir war von dem 5 l Kanister nur wenig übrig.

    Hypoid ist das Öl für das Hinterachsdiff....

    bye,kai
     
  6. Retep

    Retep Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ae115
    Hab grad ne deutsche Bedienungsanleitung ausgegraben.....
    die differenzieren nicht zwischen Schalt-und Verteilergetriebe.

    bezogen auf den 7AF-E (also den Allrad-Corolla)steht da folgendes:
    mit Abs 4,5 l
    ohne Abs (?????????????????????) 5,0l
    Getriebeöl API GL 5,SAE 75W-90


    für Differential hinten:
    Füllmenge 0,9l,Hypoidöl GL 5 Sae 90 oder 80W-90


    bei den anderen Mototen(2E,4E-Fe etc) werden nur 1,9-2,1 l Getriebeöl angegeben,scheint also das Verteilergetriebe tats. einen gemeinsamen Ölhaushalt mit dem Schaltgetrieb zu haben.

    Aber erklär mir doch mal bitte einer,was das ABS mit der Füllmenge zu tun hat....

    Wundersame Toyota -Welt ;)

    Bedanke mich für die bisherigen Antworten
    mfG
    Retep
     
Thema: Verteilergetriebe AE115/Rav4
Die Seite wird geladen...

Verteilergetriebe AE115/Rav4 - Ähnliche Themen

  1. Schutzfolie für RAV4 Hybrid Touch

    Schutzfolie für RAV4 Hybrid Touch: Hallo, seit ner Woche haben wir unseren neuen RAV4 Hybrid und es ist einfach ein toller Wagen. Einzig stört mich dass auf dem Display keine...
  2. RAV4 Handschuhfach: woher 12V nehmen

    RAV4 Handschuhfach: woher 12V nehmen: Ich habe den RAV4 Hybrid und wollte eine Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten. Das scheitert jedoch daran, dass ich im Moment nicht weiß, woher...
  3. Rav4 Gen4 Benziner 2l Valvematic als Zugfahrzeug

    Rav4 Gen4 Benziner 2l Valvematic als Zugfahrzeug: Hallo Zusammen, ich fahre seit Jahren einen Auris und bin damit auch zufrieden. Nun such ich allerdings ein Zugfahrzeug für Anhänger mit bis zu...
  4. RAV4 Magic Kick Sensor

    RAV4 Magic Kick Sensor: Wenn man beim neuen RAV4 mit Heckklappensensor eine AHK verbauen will, läßt sich der serienmäßige Sensor nicht mehr nutzen und muss in die Tonne...
  5. Toyota RAV4 Baujahr 09 Motor geht aus!!!

    Toyota RAV4 Baujahr 09 Motor geht aus!!!: Hallo, ich bin momentan sehr ratlos! Mein Auto geht öfters aus, wenn ich an der Ampel stehe und er sagt mit dann entweder "Öldruck oder...