Verstopfte KGE = Leistungsverlust?

Diskutiere Verstopfte KGE = Leistungsverlust? im Motor Forum im Bereich Technik; Hi, ich hatte bis vor kurzem folgendes Problem beim Yaris TS: Im Winter fiel mir auf, dass der Motor plötzlich rau und laut klang. Außerdem fing...

1. AlexTS

AlexTS Grünschnabel

Fahrzeug:
    Yaris P1 TS '02
    Hi, ich hatte bis vor kurzem folgendes Problem beim Yaris TS:

Im Winter fiel mir auf, dass der Motor plötzlich rau und laut klang. Außerdem fing er an Öl durch den Öldeckel zu drücken. Ich gehe mal davon aus, dass die Kolbenringe nicht mehr die besten sind, da er auf 5000km etwa 1l Öl schluckt. Dann bin ich zu Toyota mit dem Auftrag die Kurbelgehäuseentlüftung zu reinigen.

Nun habe ich den Wagen wieder abgeholt. Punkt 1, der Motor ist wieder leise. Vor allem bei höheren Drehzahlen klingt er wieder nach Staubsauger und dröhnt nicht mehr. Punkt 2, wow, was für eine Gasannahme auf einmal und nach vorne schieben tut er als hätte er gute 20PS mehr. Er lief ja vorher auch nicht schlecht, aber so gut lief er noch nie! Bislang hat er auch kein Öl mehr rausgedrückt.

Ich konnte leider mit keinem Mechaniker mehr sprechen, aber kann das wirklich sein, dass eine KGE so verschleimt ist, dass der Motor richtig dagegen ankämpfen muss und Leistung verliert? Ölwechsel wurden natürlich immer gemacht und Kurzstrecke sieht er nicht so oft, hier und da auch Vollgasfahrten. Aktueller Kilometerstand 133k.

Habe ich zumindest noch nie so erlebt und frage mich schon wie das sein kann.

2. Anzeige

3. #2 PoorFly, 29.03.2019
    PoorFly

PoorFly Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 Compact, gespiegelte Ausführung
    Interessanter Bericht. Hab ich so auch noch nichts von gehört.

Wäre wirklich interessant, mal mit dem Mechaniker zu sprechen. Ob wirklich nur die Entlüftung gereinigt wurde.

4. corjoh

corjoh Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Altezza RS200, Nissan Bluebird Grand Prix, VW Jetta II, Nissan S13

Nach meinem Verständnis: Je verschließener die Kolbenringe, umso größer der Effekt

AlexTS und PoorFly gefällt das.
  5. AlexTS

AlexTS Grünschnabel

Fahrzeug:
    Yaris P1 TS '02
    Ah okay, das würde den Leistungsverlust tatsächlich erklären.

6. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verstopfte KGE = Leistungsverlust?

Die Seite wird geladen...

Verstopfte KGE = Leistungsverlust? - Ähnliche Themen

1. Leistungsverlust

Leistungsverlust: Hallo allerseits, ich habe nun vor 4 Monaten einen RAV 4 II gekauft und seit dem steht dieser nur in Werkstätten. Angefangen hat alles, dass der...
  2. Leistungsverlust bei untertourigem Beschleunigen - D-Cat

Leistungsverlust bei untertourigem Beschleunigen - D-Cat: Seit mehreren Wochen habe ich ein Problem mit meinem Avensis (T27 D-Cat, 177 PS, EZ Jan. 2013, Laufleistung 66 TKM). Wenn ich im 4. Gang bei ca....
  3. D-cat 2,2, DPF Dicht? Leistungsverlust bei höheren Drehzahlen

D-cat 2,2, DPF Dicht? Leistungsverlust bei höheren Drehzahlen: Hallo Toyota Gemeinde, evtl. könnt Ihr mit weiterhelfen. Ich fahre einen Corolla Verso D-cat (177PS) Baujahr 2006. Er hat jetzt 260tkm drauf....
  4. Fehler P0380 Motorkontrollleuchte trotz Glühkerzenwechsel Kaltstartproblem Zugloch Leistungsverlust

Fehler P0380 Motorkontrollleuchte trotz Glühkerzenwechsel Kaltstartproblem Zugloch Leistungsverlust: Guten Abend, habe hier im Forum schon einiges gelesen und dies ist nun mein erstes erstelltes Thema hier. Ich fahre einen Corolla E12 VFL mit...
  5. Corolla E12 2.0 D4-D spontaner Leistungsverlust bei warmen Motor

Corolla E12 2.0 D4-D spontaner Leistungsverlust bei warmen Motor: Hallo zusammen, ich bin relativ neu im KFZ Bereich und mein Corolla zeigt nun folgende Symptome. Nach einer 20 Minütigen Warmlaufphase passiert es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden