Verstellbare Turbolader

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von GReggy, 03.06.2006.

1. GReggy

GReggy Mitglied

Weiß jemand, welche Firmen dies inzwischen serienreif für Benziner herstellen?
    Ich weiß es nur von Porsche und VW.

Hat jemand vielleicht paar "insider"-Infos? Von VW habe ich eine sehr ausführliche Infobroschüre. Von der Funktionsweise des Laders bishin zum Steuergerät.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Slowrider, 03.06.2006
    Slowrider

Slowrider Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KEIN GELD
    kann es nicht sein das es ein patentiertes system ist das nur so zusagen nur "exklusiv"
    für vw bzw. porsche produziert wird ?(

4. #3 [SuPeRpLuS], 03.06.2006
    [SuPeRpLuS]

[SuPeRpLuS] Mitglied

Das System wurde durch Porsche erstmals für Benziner angewandt, da die höhreren Abgastemperaturen das vorher nicht ermöglichten. Da hat Porsche jetzt natürlich ein Patent drauf, und die anderen Hersteller müssen ordentlich Geld berappen um das einbauen zu dürfen.

MfG

5. #4 Japanfanatic, 03.06.2006
    Japanfanatic

Japanfanatic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    AE111 G6R, JZA80 RZ
    @Gregor
    Wende dich mal an XLarge :]

6. GReggy

GReggy Mitglied

7. AKAK

AKAK Guest

Reden wir vom selben Thema? Geht es um "verstellbare" Turbinengeometrie?

Die ist bei vielen Diesel-PKW seit längerem nichts ungewöhnliches.

8. #7 Slowrider, 04.06.2006
    Slowrider

Slowrider Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KEIN GELD
    ja verstellbare turbinen geometrie, aber wir reden von benzinern und da ist das neu ;)

9. Ziemek

Ziemek Junior Mitglied

Ihr redet von dem bei Dieseln verbreiteten VTG-Ladern für Benziner, oder?
    Ich hab auch mal danach gesucht und bin zum gleichen Ergebnis gekommen wie [SuPeRpLuS] , Porsche hat da die Griffel drauf und somit wenig Chance für andere Mitbewerber.

10. XLarge

XLarge Super Moderator

Ich denke nicht, daß Porsche Eigner über dahingehende Patente in Sachen Turbolader ist. Zwar baut im Moment nur Porsche Lader mit variabler Turbinengeometrie in nen Benziner ein, aber die produzieren die Lader nicht selbst, sondern kaufen die bei BorgWarner Turbosystems ein. Der Lader selbst unterscheidet sich auch nicht nenneswert von Ladern mit variabler Geometrie die bei Dieseln verbaut werden. Ich gehe eher davon aus, daß Porsche Mittel und Wege gefunden hat die Abgastemperatur so weit zu senken, daß sie für nen Lader mit variabler Geometrie noch erträglich ist.

mfg Eric

11. ICBM

ICBM Mitglied

Ich glaub das haben die eher andersrum gemacht - das Material wurde verstärkt/verändert um die hohen Temperaturen auszuhalten;)

Hab beim Porsche Turbo was von "Raumfahrttechnologie" gelesen aber kann natürlich maßlos übertrieben sein(siehe Teflon)

12. Emma

Emma Ab 250PS/l

Hm...

Das denke ich auch. Evtl. wurden die Teile welche direkt im Abgasstrom stehen aus noch temperaturfesterem Material gefertigt und die Lager der Leitschaufelachsen thermisch verstärkt. Ausserdem weiss man ja noch nicht wie lange die Lader halten. :D :D
    Du arbeitest ja da, kannst Du mal rumfragen? :D

Emma :D

13. redt18

redt18 Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    es gibt auch möglichkeiten material mit keramik zu coaten. macht das ganze auch ziemlich hitzbeständig

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Dukem

Dukem Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW E91 LCI, Ford S-Max 2011
    Also wie hier schon richtig geschrieben gibt es die Lader für Diesel Motoren schon länger mit variabler Turbinengeometrie. Liegt an der geringeren Abgastemperatur. Und wie schon richtig geschrieben hat der Hersteller BorgWarner Turbo Systems einen Benzin Turbolader mit genau dieser schönen variabler Turbinengeometrie gebaut der Hochtemperaturanwendungen bis 1050 °C aushalten kann. Porsche war der erste Automobilhersteller der sich diese Lader über einen Zuliefervertrag gesichert hat.

Auf der Homepage von BorgWarner ist die Technologie und der Aufbau sehr gut beschrieben, des weiteren findet man dort auch einige Infos über Material und Herstellung.

16. XLarge

XLarge Super Moderator

RE: Hm...

So genau bekommen wir die Materialzusammensetzungen nicht mit. Wir kriegen die Teile nur hingestellt und müssen Lader draus bauen. Bei den Porscheladern ist ausserdem so, daß die Turbinengehäuse und die Kartuschen ( =Leitapparat) vormontiert als Fertigteil angeliefert werden. Die Kartuschen für die meisten Lader mit variabler Geometrie kaufen wir aber eh zu und fertigen die nicht mehr selbst.

mfg Eric

Thema:

Verstellbare Turbolader

Die Seite wird geladen...

Verstellbare Turbolader - Ähnliche Themen

1. Außenspiegel E11 - Fahrerseite, unlackiert, manuell verstellbar

Außenspiegel E11 - Fahrerseite, unlackiert, manuell verstellbar: Hi Leute, suche für nen E11 Compact mit Basisausstattung einen heilen Aussenspiegel für die Fahrerseite. Möglichst unlackiert und manuell...
  2. Teilenr. ST205 Turbolader

Teilenr. ST205 Turbolader: Hi ich bräuchte die Teilenummer/Typenbezeichnung von nem ST205/Gen3 Turbolader. Hab meinen am Wochenende zerlegt. Hab da bei einer Firma...
  3. NEU! Schlüsselanhänger - Domokun, Turbolader, Bremsscheiben uvm.

NEU! Schlüsselanhänger - Domokun, Turbolader, Bremsscheiben uvm.: Jetzt neu im RS Media Shop - Vergrößerte Auswahl an Schlüsselanhängern. Perfekt für Petrolheads, sowohl am Schlüssel als auch am Innenspiegel. Zu...
  4. Biete Ct20b Turbolader 3Sgte

Biete Ct20b Turbolader 3Sgte: Hallo. Ich biete euch hier einen funktionsfähigen Turbo in gutem Zustand an. Er stammt aus einem Mr2 gen3 und ist somit die Keramikversion. Dient...
  5. gen2 / st185 turbolader gesucht...

gen2 / st185 turbolader gesucht...: bräuchte kurzfristig die abgasgehäuseseite eines ct26 (der von der st185, doppelflutig!) oder einen erschwinglichen ganzen lader. hat gerade...