Versteckter Rost am Corolla E9 Liftback

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von E9_Carsten, 09.05.2006.

1. #1 E9_Carsten, 09.05.2006
    E9_Carsten

E9_Carsten Mitglied

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z; Mercedes SLK R170
    Hi!

In diesem Thread möchte ich alle „versteckten“ Stellen zeigen, an denen ich bei meinem Corolla E9 Liftback schon mal auf Rost gestoßen bin.

Ich hoffe, dass Fahrer des selben Modells (oder der Nachfolger) durch diesen Beitrag Rost früh genug finden und beseitigen können!

Wer an seinem Corolla E9 LB schon mal eine versteckte Roststelle entdeckt hat, ist eingeladen dies hier (eventuell mit Bild) anzumerken.

Bitte jede Stelle nur einmal nennen um das Ganze übersichtlich zu halten.

Genug gesallert, los geht’s!

Das erste (rot markiert), was ich entrosten, grundieren und neu streichen musste, waren die Stellen, an denen die Gummistopper der Heckklappe auf der Karosserie aufschlagen. Die Beschädigung führe ich auf kräftiges Zuwerfen der Klappe durch den Vorbesitzer zurück.

Zum zweiten begann es an zwei Stellen zwischen Kofferraumdichtung und Stoßfänger zu rosten (gelb). An diesen Stellen liegt unter dem Lack scheinbar eine Falz oder Schweißnaht. Hier ist der Lack auch nach dem zweiten anschleifen, grundieren und Neulackieren wieder gerissen. Ich halte diese Stellen mit Schutzwachs versiegelt.

Der dritte Punkt
    sind die Befestigungen der Gasfedern an der Kofferraumklappe.
    Hier ist ein rankommen nur schwer möglich, weshalb ich das Ganze bisher nur durch Schutzwachs in Schach halte.

Punkt vier:
    Die Verstärkungsplatten in den hinteren Radkästen.
    Hier ist von innen das untere Ende der beiden Sicherheitsgurte angeschraubt.
    Durch eine Beschädigung der Versiegelung (zum Beispiel durch lösen der Schrauben) kann
    Wasser (Fahrt im Regen, Dampfstrahler) über das Gewinde nach innen gelangen.
    Beim Verlegen der Lautsprecherkabel musste ich feststellen, dass das Blech um die Schrauben schon stark verrostet war.
    Habe innen entrostet, grundiert und neu lackiert und zum Schluss von außen Schutzwachs auf die Platte gesprüht.

Zu Punkt fünf leider kein Bild:
    Als ich die Antenne austauschen musste, fiel mir auf, dass sich von einer der eingeschweißten Befestigungsmuttern Rost ausbreitete.

Punkt sechs :
    Die Öffnungen in der Heckklappe, in denen die Gummistopper sitzen.

Punkt sieben:
    Rost im Radlauf nach dem langen salzigen Winter.
    Der ganze Kotflügel auf der Seite wurde schon mal neu lackiert, nachdem mir jemand mal den Tankdeckel eingetreten und den Kotflügel beschädigt hat.

Punkt acht
    ist eher eine Schönheits-OP:
    Der Abschlepphaken und die Öse auf der linken Seite waren schon ziemlich angegammelt.
    Ich habe beide neu lackiert, bevor der Rost von dort auf die Karosserie überspringt.

Das war´s (hoffentlich) erst mal

Ciao, Carsten

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jackhammer, 09.05.2006
    Jackhammer

Jackhammer Lebende Foren Legende

Einfacher könnte es sein, wenn man postet wo er NICHT rostet :D

Unser E9 gammelt extrem am vorderen Kotflügel, Fahrerseite!

Und am Schweller, Beifahrerseite hinten...

4. Alex

Alex Guest

5. Hardy

Hardy Guest

Auspuff ist auch sehr rostanfällig. :D

6. Tom_E9

Tom_E9 Mitglied

- Hinter Federdome, hintere und vordere Seite, wobei die hintere meist mehr rostet

- Die "Taschen" hinter den hinteren Radkästen unter der Stoßstange

- Der Radkasten selbst innnen und außen

- Tank einfüll Stutzen

- Tank Oberseite

- Bodenblech im hinteren Bereich, speziell in der nähe des Radkasten

7. #6 RainerS, 10.05.2006
    RainerS

RainerS Mitglied

Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Hallo Tom,

dann schau Dich mal bei anderen dt. Autos um. Die rosten dort teilweise schon nach 5 Jahren so.

Am Heckbereich könnte es auch von leichten Remplern kommen.

Ansonsten für das Alter wohl noch topfit oder?

Gruss Rainer

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Duke_Suppenhuhn, 10.05.2006
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    so schlimm finde ich das jetzt aber auch nicht.

Mein Vectra hat im zarten Alter von 7 Jahren an den hinteren Türfanghaken schon lange gerostet, am linken Schweller und an der Fahrertür waren auch schon spuren.
    Wenn man die Erfahrungen der anderen noch hinzuzieht, dann rostet er wohl auch hinter den Schwellern und an Fahrwerksteilen... und das Auto ist wesentlich jünger.

10. #8 Liftback - Bob, 20.05.2006
    Liftback - Bob

Liftback - Bob Grünschnabel

eine Stelle fällt mir noch ein (ist bei meinem so):

vor dem linken Vorderrad der Übergang zwischen Kotflügel und Stoßstange (also quasi Blechunterkante, wenn man vom Standlicht nach hinten geht)

Thema:

Versteckter Rost am Corolla E9 Liftback

Die Seite wird geladen...

Versteckter Rost am Corolla E9 Liftback - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Toyota Hilux rost probléme

Toyota Hilux rost probléme: Hallo, eine bekannte von mir fährt eine Hilux 3.0 D4D von 2006, langes Chassis , der Wagen ist eigentlich top aber der Unterboden ist total...
  4. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  5. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...