Verständmisfrage mechanisches Airbaglenkrad

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Jeri, 27.09.2004.

  1. Jeri

    Jeri Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand erklären wozu der Stift auf dem ersten Bild gut ist, der mittels einer Schraube aus Pfeilrichtung herausgeschraubt wird und gegen die rosane Plastik auf dem zweiten Bild drückt?
    1. Bild ist das Lenkrad ohne Polster
    2. Bild ist die Rückseite des Lenkradpolster mit Airbag

    [​IMG]
    [​IMG]

    Sorry für die Qualität ist vom Handy.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Das ist die Zündsicherung ! Wenn die Querschraube gelöst ist (was ja erforderlich ist um an die Befestigungsschrauben des Airbags ranzukommen) ist der Airbag entschärft und läßt sich ohne Gefahr einer versehentlichen Zündung ausbauen.

    mfg Eric
     
  4. Hardy

    Hardy Guest

    Nebenfrage: Kann mir jemand sagen, wie die Oberflächenbeschichtung der Metallteile auf den Fotos heißt?
    Ist das chromatiert?
     
  5. #4 Asian_Fighter, 28.09.2004
    Asian_Fighter

    Asian_Fighter Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    wenn du das gelbe meinst, das ist gelb chromatiert, das heißt verzinkt und mit einer speziellen passivierung behandelt.
     
  6. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Meinst du den bunt schimmernden teil des Airbaggehäuses ? Das ist gelbverzinkt. Solcherart behandelte Stahlteile sind goldfarben mit nem Schimmer ins Violet oder Grün, mitunter sind sie auch auch silberfarben.

    mfg Eric
     
  7. #6 carthum, 28.09.2004
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Genau, Sicherung. Ich hatte mal einen längeren Beitrag über das mechanische Airbag-Lenkrad geschrieben, mußte mal suchen.

    Mit dem Reindrehen der Schraube richtet sich der kleine Stift auf und drückt dann gegen die rosa Fläche. Damit ist der Airbag scharf. Bei nem Unfall zerschlägt der Stift die markierte Fläche und der Airbag löst aus.
     
  8. Hardy

    Hardy Guest

    Was ist diese Passivierung?

    Diese Beschichtung ist mir auch schon bei dem Corolla TS-Bremssätteln aufgefallen.
     
  9. #8 Asian_Fighter, 28.09.2004
    Asian_Fighter

    Asian_Fighter Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eine Beschichtung.
    Das werkstück wird zu erst verzinkt und dann für kurze zeit in eine dieser passivierungen getaucht.
    Diese Passivierung ist eine Chemische lösung, die die Oberfläche in eine Beliebige Farbe einfärbt.
    Das hat ausser der Optisschen verschönerung auch den vorteil, dass die oberfläche vor verschleiß geschützt wird.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Jeri

    Jeri Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    0
    Die Schraube muß aber trotzdem richtig fest angezogen werden beim Einbau oder?
     
  12. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Nicht besonders da die sich ja nur selbst halten muß und ansonsten nur die Einschraubtiefe relevant ist.

    mfg Eric
     
Thema:

Verständmisfrage mechanisches Airbaglenkrad

Die Seite wird geladen...

Verständmisfrage mechanisches Airbaglenkrad - Ähnliche Themen

  1. Mechanische Benzinpumpe Corolla KE10 Bj.68

    Mechanische Benzinpumpe Corolla KE10 Bj.68: Hallo Leute, ich such für einen Corolla KE10 Bj.68 eine Benzinpumpe. Motor hat 1077ccm, Motorcode: K
  2. Airbaglenkrad T18C

    Airbaglenkrad T18C: Hallo, weiss jemand, ob und ggfls. wann in D in der T18C ein Airbaglenkrad verbaut wurde? Kann ich ggfls. eins nachrüsten, wenn ich es bekomme?...
  3. an die Mechaniker, Bremsbolzen, Toyota Carina E

    an die Mechaniker, Bremsbolzen, Toyota Carina E: Hallo zusammen Ich habe eine Frage wegen den Bremsbolzen Es gibt da einige Unklarheiten mit meinem Garagisten und ich will das mal ein wenig...
  4. Celica (st182): Mechaniker f. Kupplungswechsel gesucht. (Rheinpfalz, Raum Trier)

    Celica (st182): Mechaniker f. Kupplungswechsel gesucht. (Rheinpfalz, Raum Trier): Hi Leute. Wollte demnächst einen Kupplungswechsel für meine Celica andenken. Suche dafür einen empfehlenswerten Mechaniker, der sich gut mit...
  5. Fensterheber mechanik Toyota Camry BJ 92

    Fensterheber mechanik Toyota Camry BJ 92: hi wie schon im Titel suche ich einen elektrikschen Fensterheber für einen Toyota Camry BJ 92 vorn rechts. Hat noch jemand so ein ding ? Hier mal...