Verso springt nicht mehr an

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von SterniP9, 19.03.2016.

1. #1 SterniP9, 19.03.2016
    SterniP9

SterniP9 Mitglied

Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2xP9 Bj.98; T19 Bj.97
    Mein Vater fährt einen Verso 1.8 Benziner (EZ 2013). Nach einer Einkaufsfahrt mit einigen Stoppś, wollte er einparken. Plötzlich ging der Motor aus (vielleicht auch abgewürgt?) und beim Startversuch machte der Anlasser keinen Mucks mehr.
    Ich habe das Fahrzeug dann zu mir geschleppt und die Batteriespannung gemessen: 11,8 Volt.
    Also Batterie mit 8A geladen und nach nur 30 min war die Spannung schon bei 14,6 Volt. Geht eigentlich nicht!
    Nun Motor problemlos gestartet und Batterie wird auch von der Lima geladen (14,2 Volt).
    Meine Vermutung:
    - Batterie, .......kann aber kaum sein, da es vorher nie Probleme gab und das Fahrzeug ja schon gefahren war
    - irgendein starker Verbraucher hat die Batterie leergesuppelt...... aber welcher??? Gefahren wurde nur mit Tagfahrlicht.
    Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schuttgriwler, 19.03.2016
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Die Spannung sagt nichts über den Ladezustand aus. Gehe zum Toyota Händler die haben spezielle Betterieprüfgeräte die den Innenwiderstand berücksichtigen und so den Gesamtzustand der Batterie anzeigen können. Eine Batterie gilt bei 1/3 Ihrer Kapazität als entladen, denn dann ist der Innenwiderstand zu groß um den Strom voranzutreiben, sprich die Spannung bricht zusammen. Also eine 60Ah Batterie kann maximal um 40Ah "entleert" werden, also 40h 1A oder 20h 2A oder in einer Stunde 40A Stromentnahme. Dauernde Kleinverbraucher wie moderne Elektronik und wenige innerstädtische Fahrten können einer Batterie schnell übel zusetzen.

SterniP9 gefällt das.
  4. #3 SterniP9, 19.03.2016
    SterniP9

SterniP9 Mitglied

Fahrzeug:
    Ja, ich glaube inzwischen auch, daß es die nur 3 Jahre alte Batterie ist. X(Mein Vater erzählte gerade, wenn er beim Rangieren den Motor mehrmals abgewürgt hatte, mußte er dann 30-60 sec. warten, ehe er wieder starten konnte.
    Die erste Batterie im Vorgängerfahrzeug Carina E hatte 6 Jahre gehalten!88)

5. #4 Schuttgriwler, 19.03.2016
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    SterniP9 gefällt das.
  6. #5 SterniP9, 24.03.2016
    SterniP9

SterniP9 Mitglied

Fahrzeug:
    Gestern waren wir nun beim FTH. Der sagte: "Durch die NICHT-originalen Fußmatten (die sind nur 5mm dick!), kann man u.U. das Kupplungspedal beim Start nicht weit genug durchtreten und deshalb wird der am Kupplungspedal befindliche Schalter nicht betätigt und das Auto startet nicht. Er habe den Schalter aber nachjustiert und jetzt wäre es gut so."
    Na, mal abwarten. :)

7. #6 SB-Corolla, 25.03.2016
    SB-Corolla

SB-Corolla Senior Mitglied

Fahrzeug:
    E11U G6,Verso AR2 DCat,Starlet P9
    Was hat die dicke einer Fußmatte mit dem treten einer Kupplung zu tun :doh
    Das die neueren Toyotas nur angehen wenn die Kupplung getreten wird ist ja klar. Also ich stehe nie auf der Fußmatte wenn ich die Kupplung ganz trete.

Ach ja noch was zu Batterie. Bei unserem Aygo war es so das ich Morgens noch Brötchen kaufen war und er Mittags gar nichts mehr gemacht hat. Ergebnis vom ADAC gemesen, Zellenschluss der Batterie, Sekundentot. Kann man nur noch austauschen.

8. #7 Schuttgriwler, 25.03.2016
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Ganz einfach, daß NICHT originale Fußmatten man nicht einhängen kann an den Ösen (die schon mein CVerso von 2002 hat) und deswegen Toyota in den USA Probleme hatte, da die faulen Ami's lieber 3 Fußmatten einlegen die dann vorrutschen (!!!) und sich auf Gaspedal legen oder unter andere Pedale rutschen.

So einfach sind die Zusammenhänge, auch wenn der eine oder andere es nicht versteht oder einsieht.

SterniP9 gefällt das.
  9. #8 SB-Corolla, 25.03.2016
    SB-Corolla

Fahrzeug:
    Wenn drei übereinander liegen ist das klar das man irgendwann das Pedal nicht mehr treten kann ;-)
    Hier geht es darum das nur eine Fußmatte die zu dünn ist drin liegt.
    EDIT:
    Ok habe es falsch gelesen.

SterniP9 gefällt das.
  10. #9 SterniP9, 25.03.2016
    SterniP9

SterniP9 Mitglied

Fahrzeug:
    Die Fußmatte ist wirklich nur 5mm stark und mein Vater hat ein Loch reingemacht, um diese befestigen zu können.
    Die orig. Fußmatten waren Ihm einfach zu teuer!
    Mal abwarten, ob das wirklich die Ursache war.

11. #10 Schuttgriwler, 25.03.2016
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Ich empfinde es als Frechheit den Kunden mit diesen Techniken wie KupplungstreteSchalter für Dumm zu verkaufen um dann erst den Wagen starten zu können.

Gut daß wir keine neuen Murkskisten haben. Alle Älter als 10 Jahre, d.h. 14, 19, 21, 33 und 34 Jahre alt.

SterniP9 gefällt das.
  12. #11 SterniP9, 25.03.2016
    SterniP9

SterniP9 Mitglied

Fahrzeug:
    Da haste ins "Schwarze" getroffen. Ich war ja nun einige Jahre nicht beim FTH, aber ich hatte sofort wieder dieses Gefühl, in trotteliger Kunde zu sein, der nichts von Autoś versteht und obendrein noch Sachen erwartet, wo der FTH nur den Kopf schütteln kann.
    Besonders VW-Fahrer kennen dieses Gefühl wohl zur Genüge!
    P.S: Es war übrigens ein geiles Gefühl, den Verso mit einem P9 abzuschleppen! :hurra

13. Warp

Warp Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2
    Meinem Kenntnisstand nach muss man die Kupplung nur bei Fahrzeugen mit dem Start/Stop Knopf treten damit die angehen. Diese 'Frechheit' ist den wenigen geschuldet die nicht in der Lage sind in Neutral oder getretener Kupplung den Wagen zu starten und dann noch Kapital draußen schlagen wollen wenns dann scheppert.

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 SB-Corolla, 25.03.2016
    SB-Corolla

Fahrzeug:
    Nein auch alle mit einem Zündschlüssel haben das mittlerweile.
    Aber mal Hand aufs Herz, wer hat noch keinen Satz nach vorne gemacht weil er einen Gang drin hatte und keine Kupplung getreten hat? Ist mir auch schon passiert. So verkehrt ist das System gar nicht.
    Seit wir unseren Verso mit Automatik haben der nur anspringt wenn man bremst mache ich das fast automatisch auch bei meinem Starlet EZ 97 :D

SterniP9 gefällt das.
  16. Warp

Warp Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2
    Ah, ok. Again what learned... Wobei mir das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen ist/wäre da ich prinzipiell bei Schaltern auf die Kupplung trete. Schon aus dem Grund damit der Anlasser nur den Motor drehen und nicht noch das Getriebe mitschleifen muss. Da freut der sich vor allem im Winter wenn alles schön zäh ist. Bei Automaten hab ich den Fuß generell auf der Bremse beim Anlassen.

Thema: Verso springt nicht mehr an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla verso motor springt nicht an

Die Seite wird geladen...

Verso springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  3. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

[Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...
  4. Toyota Corolla Verso DPF Nachrüsten

Toyota Corolla Verso DPF Nachrüsten: Hallo, ich hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann. Ich suche ganz dringen eine Nachrüstmöglichkeit eines DPF für meinen Toyota Corolla Verso....
  5. Servopumpe für Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D

Servopumpe für Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D: Suche für meinen Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D, Baujahr 2004, eine gebrauchte Servopumpe mit der ProduktID 44320-44090. Kann mir jemand...