Verso springt nicht mehr an

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von SterniP9, 19.03.2016.

  1. #1 SterniP9, 19.03.2016
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    Mein Vater fährt einen Verso 1.8 Benziner (EZ 2013). Nach einer Einkaufsfahrt mit einigen Stoppś, wollte er einparken. Plötzlich ging der Motor aus (vielleicht auch abgewürgt?) und beim Startversuch machte der Anlasser keinen Mucks mehr.
    Ich habe das Fahrzeug dann zu mir geschleppt und die Batteriespannung gemessen: 11,8 Volt.
    Also Batterie mit 8A geladen und nach nur 30 min war die Spannung schon bei 14,6 Volt. Geht eigentlich nicht!
    Nun Motor problemlos gestartet und Batterie wird auch von der Lima geladen (14,2 Volt).
    Meine Vermutung:
    - Batterie, .......kann aber kaum sein, da es vorher nie Probleme gab und das Fahrzeug ja schon gefahren war
    - irgendein starker Verbraucher hat die Batterie leergesuppelt...... aber welcher??? Gefahren wurde nur mit Tagfahrlicht.
    Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Schuttgriwler, 19.03.2016
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    Die Spannung sagt nichts über den Ladezustand aus. Gehe zum Toyota Händler die haben spezielle Betterieprüfgeräte die den Innenwiderstand berücksichtigen und so den Gesamtzustand der Batterie anzeigen können. Eine Batterie gilt bei 1/3 Ihrer Kapazität als entladen, denn dann ist der Innenwiderstand zu groß um den Strom voranzutreiben, sprich die Spannung bricht zusammen. Also eine 60Ah Batterie kann maximal um 40Ah "entleert" werden, also 40h 1A oder 20h 2A oder in einer Stunde 40A Stromentnahme. Dauernde Kleinverbraucher wie moderne Elektronik und wenige innerstädtische Fahrten können einer Batterie schnell übel zusetzen.
     
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  4. #3 SterniP9, 19.03.2016
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    Ja, ich glaube inzwischen auch, daß es die nur 3 Jahre alte Batterie ist. X(Mein Vater erzählte gerade, wenn er beim Rangieren den Motor mehrmals abgewürgt hatte, mußte er dann 30-60 sec. warten, ehe er wieder starten konnte.
    Die erste Batterie im Vorgängerfahrzeug Carina E hatte 6 Jahre gehalten!88)
     
  5. #4 Schuttgriwler, 19.03.2016
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  6. #5 SterniP9, 24.03.2016
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    Gestern waren wir nun beim FTH. Der sagte: "Durch die NICHT-originalen Fußmatten (die sind nur 5mm dick!), kann man u.U. das Kupplungspedal beim Start nicht weit genug durchtreten und deshalb wird der am Kupplungspedal befindliche Schalter nicht betätigt und das Auto startet nicht. Er habe den Schalter aber nachjustiert und jetzt wäre es gut so."
    Na, mal abwarten. :)
     
  7. #6 SB-Corolla, 25.03.2016
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    Was hat die dicke einer Fußmatte mit dem treten einer Kupplung zu tun :doh
    Das die neueren Toyotas nur angehen wenn die Kupplung getreten wird ist ja klar. Also ich stehe nie auf der Fußmatte wenn ich die Kupplung ganz trete.

    Ach ja noch was zu Batterie. Bei unserem Aygo war es so das ich Morgens noch Brötchen kaufen war und er Mittags gar nichts mehr gemacht hat. Ergebnis vom ADAC gemesen, Zellenschluss der Batterie, Sekundentot. Kann man nur noch austauschen.
     
  8. #7 Schuttgriwler, 25.03.2016
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    Ganz einfach, daß NICHT originale Fußmatten man nicht einhängen kann an den Ösen (die schon mein CVerso von 2002 hat) und deswegen Toyota in den USA Probleme hatte, da die faulen Ami's lieber 3 Fußmatten einlegen die dann vorrutschen (!!!) und sich auf Gaspedal legen oder unter andere Pedale rutschen.

    So einfach sind die Zusammenhänge, auch wenn der eine oder andere es nicht versteht oder einsieht.
     
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  9. #8 SB-Corolla, 25.03.2016
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    Wenn drei übereinander liegen ist das klar das man irgendwann das Pedal nicht mehr treten kann ;-)
    Hier geht es darum das nur eine Fußmatte die zu dünn ist drin liegt.
    EDIT:
    Ok habe es falsch gelesen.
     
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  10. #9 SterniP9, 25.03.2016
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    Die Fußmatte ist wirklich nur 5mm stark und mein Vater hat ein Loch reingemacht, um diese befestigen zu können.
    Die orig. Fußmatten waren Ihm einfach zu teuer!
    Mal abwarten, ob das wirklich die Ursache war.
     
  11. #10 Schuttgriwler, 25.03.2016
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    Ich empfinde es als Frechheit den Kunden mit diesen Techniken wie KupplungstreteSchalter für Dumm zu verkaufen um dann erst den Wagen starten zu können.

    Gut daß wir keine neuen Murkskisten haben. Alle Älter als 10 Jahre, d.h. 14, 19, 21, 33 und 34 Jahre alt.
     
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  12. #11 SterniP9, 25.03.2016
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    Da haste ins "Schwarze" getroffen. Ich war ja nun einige Jahre nicht beim FTH, aber ich hatte sofort wieder dieses Gefühl, in trotteliger Kunde zu sein, der nichts von Autoś versteht und obendrein noch Sachen erwartet, wo der FTH nur den Kopf schütteln kann.
    Besonders VW-Fahrer kennen dieses Gefühl wohl zur Genüge!
    P.S: Es war übrigens ein geiles Gefühl, den Verso mit einem P9 abzuschleppen! :hurra
     
  13. Warp

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    Meinem Kenntnisstand nach muss man die Kupplung nur bei Fahrzeugen mit dem Start/Stop Knopf treten damit die angehen. Diese 'Frechheit' ist den wenigen geschuldet die nicht in der Lage sind in Neutral oder getretener Kupplung den Wagen zu starten und dann noch Kapital draußen schlagen wollen wenns dann scheppert.
     
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  15. #13 SB-Corolla, 25.03.2016
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    Nein auch alle mit einem Zündschlüssel haben das mittlerweile.
    Aber mal Hand aufs Herz, wer hat noch keinen Satz nach vorne gemacht weil er einen Gang drin hatte und keine Kupplung getreten hat? Ist mir auch schon passiert. So verkehrt ist das System gar nicht.
    Seit wir unseren Verso mit Automatik haben der nur anspringt wenn man bremst mache ich das fast automatisch auch bei meinem Starlet EZ 97 :D
     
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  16. Warp

    Warp Mitglied

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    Ah, ok. Again what learned... Wobei mir das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen ist/wäre da ich prinzipiell bei Schaltern auf die Kupplung trete. Schon aus dem Grund damit der Anlasser nur den Motor drehen und nicht noch das Getriebe mitschleifen muss. Da freut der sich vor allem im Winter wenn alles schön zäh ist. Bei Automaten hab ich den Fuß generell auf der Bremse beim Anlassen.
     
Thema: Verso springt nicht mehr an
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