Verso R1 Sitzheizung auf beiden Seiten defekt

Diskutiere Verso R1 Sitzheizung auf beiden Seiten defekt im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo Toyota Freunde, bei meinem Corolla Verso R1 Bj.2006 funktionieren seit einigen Monaten beide Sitzheizungen nicht mehr. Die Beleuchtung der...

1. #1 Alfisti146, 21.10.2019
    Alfisti146

Alfisti146 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1
    Hallo Toyota Freunde,

bei meinem Corolla Verso R1 Bj.2006 funktionieren seit einigen Monaten beide Sitzheizungen nicht mehr.
    Die Beleuchtung der Schalter leuchtet nicht und laut Multimeter liegt auch kein Strom an den Schaltern an.
    Die 20A Sicherung ist aber okay.
    Das eigenartige ist, das der Sockel R3 für das Relais der Sitzheizung leer ist.

Wie ist die Typenbezeichnung dieses Relais und woran könnte es noch liegen?

2. Anzeige

3. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Das Relais für die Sitzheizung hat die Typenbezeichnung 90080-87019, das gleiche wie das TAIL-Relais, was daneben sitzt.
    Wenn das Relais drin ist, und trotzdem die Sitzheizung nicht funktioniert:
    • Prüfe die Sicherung "HTR" (10A), sie wird benötigt um das S-HTR-Relais anzusteuern.
    • Ist an der S-HTR-Sicherung (20A) Spannung zu messen (wenn der Motor läuft)?
    R1_S-HTR_Relay.png

4. #3 Alfisti146, 23.10.2019
    Alfisti146

Alfisti146 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1
    Hallo eNDI,

danke für deine schnelle und umfangreiche Hilfe.
    Die 10A "HTR" Sicherung ist okay
    An der 20A "S-HTR" Sicherung liegt bei laufendem Motor keine Spannung an.

Die Frage ist: Kann die Sizheizung überhaupt ohne dieses R3 Relais funktionieren?
    Hab zwar keine Erklärung wie es verschwinden konnte, wenn es zur Funktion benötigt wird.
    Sowas fällt doch nicht einfach ab oder?

Ich werde mir jetzt erstmal Eins organisieren und einbauen.

Nochmals tausend Dank für die Hilfe

5. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Wenn es die werksseitige Sitzheizung ist, wird sie ohne das Relais nicht funktionieren.
    Zum Testen reicht auch das TAIL-Relais.
    Herausfallen tut das Relais jedenfalls nicht von selbst :) Vielleicht wurde es schnell an anderer Stelle gebraucht und nicht "nachgefüllt"?

6. #5 Alfisti146, 24.10.2019
    Alfisti146

Alfisti146 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1
    Moin moin,

Relais ist bestellt.
    Die Sitzheizung ist laut Originalrechnung vom Vorbesitzer werksseitig verbaut gewesen.

Ich warte jetzt mal auf das Relais und arbeite mich dann systematisch zur Lösung des Problems vor.

Danke für die nette Hilfe

7. #6 Schuttgriwler, 27.10.2019
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, E11, UCF20, RH32
    So war es bei uns im Linienverkehr: Zahltischlicht zwei Glühlampen, oft nur noch eine, dann BOFF und Dunkel (gerne im Winter). Habe dann oft aus der NSL und dem RFSW die 21W Lampe geklaut und der Werkstattmeister hat mich mal angemault, weil TÜV war und er dort "nachfüllen" mußte *hihihihihi*

8. #7 Alfisti146, 29.10.2019
    Alfisti146

Alfisti146 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1
    Hallo zusammen,

leider hat der Einbau des Relais keine Änderung gebracht.
    Scheinbar wird es für die bei mir verbaute Sitzheizung nicht benötigt.
    Jetzt bin ich mit meinem Latein erstmal am Ende.

9. #8 Schuttgriwler, 29.10.2019
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Dann mußt Du das klären, warum es nicht so ist.

10. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Ich vermute das Sitzheizungsrelais wird nur bei laufendem Motor eingeschaltet.
    Erst dann kann auf der Sicherung S-HTR Spannung ankommen (die Sicherung sitzt beim R1 nach dem Relais).

Wiederhole die Spannungsmessung an der Sicherung S-HTR bei laufendem Motor jetzt nochmal.
    Wenn nun immer noch nichts ankommt, ziehe und stecke das Sitzheizungsrelais bei laufendem Motor in/aus dem Sockel und horche ob es dabei schaltet.

11. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Schuttgriwler, 11.11.2019
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Was neues dazu ?

13. #11 Alfisti146, 21.11.2019
    Alfisti146

Alfisti146 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1
    Moin moin,

leider noch keinen neuen Erkenntnisse. Das Relais gibt beim einstecken bei laufendem Motor usw. nicht den kleinsten Mucks von sich. Ich denke auch das dieses Relais bei meinem Fahrzeug nie verbaut war. Ich werde mich die nächsten Tage mal mit dem Autohaus in Verbindung setzen die das FDahrzeug ursprünglich verkauft haben. Vielleicht haben die mehr Infos über die Sitzheizungen. Auch sind die Schalter in meinem Verso anders als die, die ich sonst bei Ebay usw. finde. Ein Bild der Schalter in meinem Verso hab ich mal in den Anhang gestellt. Danke für die Hilfe bisher und ich melde mich wenns Neuigkeiten gibt.

Anhänge:

Thema:

Verso R1 Sitzheizung auf beiden Seiten defekt

Die Seite wird geladen...

Verso R1 Sitzheizung auf beiden Seiten defekt - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso von 2009 schaltet sich auf "N"

Corolla Verso von 2009 schaltet sich auf "N": Hallo Community, ich habe nicht grade das beste Fachwissen wenn es um Autos geht, deswegen wende ich mich hier an euch. Es handelt sich bei dem...
  2. Zündkerzen Verso 1,8l Bj. 2013

Zündkerzen Verso 1,8l Bj. 2013: Habe gerade dieZündkerzen gewechselt, orginal waren NGK ILKAR7B11 verbaut. Vielleicht kann das jemandem nützlich sein.
  3. Toyota Corolla e11 G6 Einzelteile oder Defektes Getriebe

Toyota Corolla e11 G6 Einzelteile oder Defektes Getriebe: Hallo, suche den umlenkhebel der Schaltseile zum Getriebe. Oder ein Defektes Schaltgetriebe wo ich es mir abschrauben kann.
  4. Toyota Verso, 2009, D4D, ZKD Wechsel Anleitung

Toyota Verso, 2009, D4D, ZKD Wechsel Anleitung: Guten Tag verehrtes Forum, Ich bin hier ganz neu und hab gleich Mal eine Frage bzw bin ich neu weil ich eine Frage habe. Ich bin was Toyota angeht...
  5. Keyless Start funktioniert seit kurzem NUR in der eigenen Garage nicht mehr

Keyless Start funktioniert seit kurzem NUR in der eigenen Garage nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe speziell zu meinem Problem leider noch kein Thema gefunden, allerdings viel außenrum, also falls ich das übersehen haben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden