Verso R1 - Beleuchtung für Schalter (Lüftung & Co)

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von gustavgarstig, 09.09.2009.

  1. #1 gustavgarstig, 09.09.2009
    gustavgarstig

    gustavgarstig Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle miteinander!

    Ich habe mal 'ne Frage zur Beleuchtung der Schalter im Innenraum für Lüftung, Klima, usw.

    Wenn ich das Scheinwerferlicht einschalte, werden diese immer gedimmt.

    Das Problem für micht ist, dass ich auch am Tag immer mit Licht fahre. Somit ist diese diese Beleuchtung gerade bei Sonnenlicht so gut wie nicht zu erkennen und ich muss meinen Kopf über die Mittelkonsole halten, um zu sehen, ob die Klimaanlage an ist oder nicht (ach wo sind die Zeiten hin, wo die Bedienelemente noch zum Fahrer hin geneigt waren...).

    Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern? Das Dimmen zu verhindern (irgendwelche Kontakt überbrücken..?)? Leider besteht kein direkter Zusammenhang zur Instrumentenbeleuchtung. Hier kann ich die Helligkeit für den Zustand mit und ohne eingeschaltetem Scheinwerferlicht wunderbar regeln.

    Freue micht über Eure Ideen und Vorschläge!

    Danke und Gruß
    Gustav
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 youngster20, 13.09.2009
    youngster20

    youngster20 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    das würde mich auch interessieren !

    Hab das gleiche Problem ! Ich hab das Tagfahrlicht drin das sich immer einschaltet und sofort die Beleuchtung dimmt, das man am Tag nix erkennen kann !

    Is genauso wie mit dem verchromten Schaltknauf bzw. der Umrandung......da wirst du ständig von der Sonne geblendet wenn sie seitlich ins Auto scheint!!! Dämliche Konstrukteure dämliche !!!


    Also der Händler meinte man könnte an der Beleuchtung nix machen......sind auch keine Bastler......das regt mich echt auf !!!

    Frisst dein VERSO R1 auch soviel ÖL ???
     
  4. #3 Schuttgriwler, 19.09.2009
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Man muß den Draht zur Klimaautomatik abklemmen, der die Dunkelschaltung veranlaßt.

    Schaltplanbücher gibt es bei www.toyota-literaturshop.de
     
  5. #4 gustavgarstig, 20.09.2009
    gustavgarstig

    gustavgarstig Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Die Seite ist leider offline. Könntest Du vielleicht kurz beschreiben, um welches Kabel es sich handelt und wo der Zusammenhang zum Dimmen besteht?

    Vielen Dank und Gruß
    Gustav
     
  6. #5 Schuttgriwler, 20.09.2009
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Hallo, die Weiterleitung funktioniert doch.....

    Die Klimagruppe bekommt Signal vom Tacho oder Licht und dimmt Dunkel. Diesen Draht müßtest Du abklemmen oder per Schalter für Nachtfahrten manuell machen.
     
  7. cv2006

    cv2006 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Für den Verso vor dem Facelift (BJ vor Mai 2007):

    Klimabedienteil ausbauen. Dahinter ist ein breiter (24-pol.) Stecker rechts und schmalerer (20-po.) links. Das gesuchte Kabel ist das schwarze im breiten Stecker, Pin 23. Das ist bei Draufsicht auf den Stecker in der unteren Reihe das zweite von rechts. Es muß bei eingeschaltetem Licht 12V gegen Masse führen und sonst <1V.

    Dieses Kabel durchtrennen oder aus dem Steckergehäuse herausziehen, dann kann es später einmal wieder eingesteckt werden.
     
  8. #7 gustavgarstig, 24.09.2009
    gustavgarstig

    gustavgarstig Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank! Das probiere ich am WE mal aus.

    Gruß Gustav.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 gustavgarstig, 28.09.2009
    gustavgarstig

    gustavgarstig Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Bin am WE leider nicht dazu gekommen. Bleibt bei dieser Vorgehensweise die Beleuchtung (bei Licht einschalten) der Bedienelemente in der Mittelkonsole unberührt oder sind diese dann dunkel.

    Danke und Gruß
    Gustav
     
  11. cv2006

    cv2006 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du das Kabel trennst bleibt es immer hell, als ob das Licht aus wäre.
     
Thema:

Verso R1 - Beleuchtung für Schalter (Lüftung & Co)

Die Seite wird geladen...

Verso R1 - Beleuchtung für Schalter (Lüftung & Co) - Ähnliche Themen

  1. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. Wasser in der Lüftung

    Wasser in der Lüftung: Moin Moin ich fahre einen Corolla E12 Kombi und habe jetzt irgendwie Wasser in der Lüftung. Es hat in letzter Zeit sehr stark geregnet und nun...
  3. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

    Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  4. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

    [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...
  5. Toyota Corolla Verso DPF Nachrüsten

    Toyota Corolla Verso DPF Nachrüsten: Hallo, ich hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann. Ich suche ganz dringen eine Nachrüstmöglichkeit eines DPF für meinen Toyota Corolla Verso....