Verso auf 7 Sitze umbauen, möglich?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von SB-Corolla, 17.01.2016.

1. #1 SB-Corolla, 17.01.2016
    SB-Corolla

SB-Corolla Senior Mitglied

Fahrzeug:
    E11U G6,Verso AR2 DCat,Starlet P9
    Hallo, unser Nachbar hat sich einen gebrauchten Verso Vorfacelift EZ 2012, glaub ich, als 5 Sitzer gekauft. Jetzt haben sie ihr drittes Kind bekommen und wären froh er hätte die dritte Sitzreihe wie unser Verso.

Ist es möglich den Verso auf sieben Sitze um zu bauen?
    Sein Händler meinte es würde nicht funktionieren. Davon bin ich aber nicht überzeugt da ich glaube das Toyota nicht zwei verschieden Grundmodelle baut. Natürlich muss nach einem Umbau der TÜV drüber schauen und eine Eintragung gemacht werden aber ist es überhaupt möglich?
    Wenn ja könnte man ja schauen das man aus einem Unfall Wagen die nötigen Bauteile bekommt.
    Da habe ich noch eine Frage. Sind die Gurte von der hinteren Sitzreihe auch mit dem Airbagsystem verbunden?
    Gruß Markus

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Levin

Levin Junior Mitglied

so unterschiedlich sind die Bedarfe :-). Ich habe einen 2007er 7Sitzer und ärgere mich bei jedem Urlaub über den verschenkten Platz.

Zur Frage: ein Umbau ist ohne weiteres nicht möglich:

a. es fehlen die Gurte und möglicherweise die Gewinde/ Löcher für die Sitze
    b. die Zulassung ist auf einen 5 Sitzer ausgestellt.

zum Umbau kommen dann also noch die kostenintensiven Abnahmen/ Eintragungen dazu. Ausserdem ist beim 7Sitzer der Kofferraum quasi nicht mehr vorhanden wenn die Sitze ausgeklappt sind. Wenn bei mir mal alle Sitze besetzt sind habe ich in der letzten Reihe immer ein komische Gefühl. Man sitzt quasi an der Heckklappe, die Konsequenz beim Auffahrunfall will ich mir nicht ausmalen.

Zu den Kosten:
    Der freundlich würde allein für den Umbau/Einbau der Kofferraumwannen bei 7->5 ~ 800€ berechnen; nur die Kunststoffteile, ohne Einbau!. Andersrum 5->7 sprechen wir von 2 Klappsitzen + 2 Gurte + Abnahmen + Eintragungen.

Nichts ist unmöglich aber die Kosten ...

Gruss
    Levin

Cybexx gefällt das.
  4. #3 SB-Corolla, 17.01.2016
    SB-Corolla

Fahrzeug:
    Dann tauscht doch die Materialien untereinander aus :D

Das es nicht ganz billig ist und eine Eintragung erforderlich ist, ist klar aber es gibt ihn ja als sieben Sitzer. Von daher dürfte es keine Problem beim Eintragen geben. Da habe ich schon ganz andere Hürden gemeistert :)
    Klar wenn wir hinten jemanden mitnehmen ist mir auch nicht wohl dabei aber im Aygo ist es noch gefährlicher. Es sind ja auch nur Notsitze ;-)

Was meinst du eigentlich mit umbau der Kofferraumwanne? Die Vertiefung ist doch eh vorhanden oder?

5. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    ich behaupte mal der umbau sollte plug and play funktionieren. Wenn alle Teile vorhanden sind.
    die Gewinde die für den 7 Sitzer benötigt werden hat mit sicherheit auch der 5 sitzer schon drin.

6. #5 Clubber, 17.01.2016
    Clubber

Clubber Mitglied

Fahrzeug:
    Auris Club
    Sie Karosserien sind alle gleich, hab für einen Kunden einen Umbau gemacht als der Corolla Verso auf den Markt gekommen ist

7. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

fahrer und das kind mit der babywanne nach vorne, die anderen zwei kinder und der erwachsene beifahrer nach hinten.

früher sind leute im käfer mit drei kindern in den urlaub gefahren, und so oft braucht man ja nicht den platz.

zum aygo und den hinteren sitzen für kinder: man bekommt doch für ähnliche beträge (egal ob neu oder gebraucht) nen yaris, und der ist deutlich sicherer...

8. #7 SB-Corolla, 18.01.2016
    SB-Corolla

Fahrzeug:
    @Cybexx, die Kinder haben sie ja alle unter aber wenn jetzt mal noch die Nichte oder das Patenkind irgendwo hin mit fahren will ist kein Platz mehr. Desahalb die 7 Sitze ;)

Danke für die Antworten

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Schöni, 18.01.2016
    Schöni

Schöni Lebende Foren Legende

Bei den 7 Sitzen ist null Kofferraum mehr übrig! Das gebe ich nochmal zu bedenken!
    Außerdem dürfen bei Kindersitzen/Babyschalen, die einen Stützfuß haben, keine Gegenstände im Fahrgastraum mitgeführt werden, die rumfallen könnten und so die Stütze umhauen könnten.

11. #9 SB-Corolla, 19.01.2016
    SB-Corolla

Fahrzeug:
    @Schöni, das mit den Gegenständen im Fußraum wusste ich gar nicht, leuchtet aber ein.
    Klar das kein Kofferraum übrig bleibt, irgendwo mußß ja der Platz her kommen. Sehe es ja an unserem wenn hinten mal einer Sitzt.Es geht ja auch mehr darum wenn die Nachbarn mal einen Tagesausflug machen. Bist jetzt muss dann immer ein zweites Auto mit.

Thema:

Verso auf 7 Sitze umbauen, möglich?

Die Seite wird geladen...

Verso auf 7 Sitze umbauen, möglich? - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  2. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

[Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...
  3. Toyota Corolla Verso DPF Nachrüsten

Toyota Corolla Verso DPF Nachrüsten: Hallo, ich hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann. Ich suche ganz dringen eine Nachrüstmöglichkeit eines DPF für meinen Toyota Corolla Verso....
  4. Servopumpe für Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D

Servopumpe für Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D: Suche für meinen Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D, Baujahr 2004, eine gebrauchte Servopumpe mit der ProduktID 44320-44090. Kann mir jemand...
  5. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...