Verso auf 7 Sitze umbauen, möglich?

Diskutiere Verso auf 7 Sitze umbauen, möglich? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo, unser Nachbar hat sich einen gebrauchten Verso Vorfacelift EZ 2012, glaub ich, als 5 Sitzer gekauft. Jetzt haben sie ihr drittes Kind...

  1. #1 SB-Corolla, 17.01.2016
    SB-Corolla

    SB-Corolla Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    E11U G6,Verso AR2 DCat,Starlet P9
    Hallo, unser Nachbar hat sich einen gebrauchten Verso Vorfacelift EZ 2012, glaub ich, als 5 Sitzer gekauft. Jetzt haben sie ihr drittes Kind bekommen und wären froh er hätte die dritte Sitzreihe wie unser Verso.

    Ist es möglich den Verso auf sieben Sitze um zu bauen?
    Sein Händler meinte es würde nicht funktionieren. Davon bin ich aber nicht überzeugt da ich glaube das Toyota nicht zwei verschieden Grundmodelle baut. Natürlich muss nach einem Umbau der TÜV drüber schauen und eine Eintragung gemacht werden aber ist es überhaupt möglich?
    Wenn ja könnte man ja schauen das man aus einem Unfall Wagen die nötigen Bauteile bekommt.
    Da habe ich noch eine Frage. Sind die Gurte von der hinteren Sitzreihe auch mit dem Airbagsystem verbunden?
    Gruß Markus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Levin

    Levin Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2003
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    so unterschiedlich sind die Bedarfe :-). Ich habe einen 2007er 7Sitzer und ärgere mich bei jedem Urlaub über den verschenkten Platz.

    Zur Frage: ein Umbau ist ohne weiteres nicht möglich:

    a. es fehlen die Gurte und möglicherweise die Gewinde/ Löcher für die Sitze
    b. die Zulassung ist auf einen 5 Sitzer ausgestellt.

    zum Umbau kommen dann also noch die kostenintensiven Abnahmen/ Eintragungen dazu. Ausserdem ist beim 7Sitzer der Kofferraum quasi nicht mehr vorhanden wenn die Sitze ausgeklappt sind. Wenn bei mir mal alle Sitze besetzt sind habe ich in der letzten Reihe immer ein komische Gefühl. Man sitzt quasi an der Heckklappe, die Konsequenz beim Auffahrunfall will ich mir nicht ausmalen.

    Zu den Kosten:
    Der freundlich würde allein für den Umbau/Einbau der Kofferraumwannen bei 7->5 ~ 800€ berechnen; nur die Kunststoffteile, ohne Einbau!. Andersrum 5->7 sprechen wir von 2 Klappsitzen + 2 Gurte + Abnahmen + Eintragungen.

    Nichts ist unmöglich aber die Kosten ...

    Gruss
    Levin
     
    Cybexx gefällt das.
  4. #3 SB-Corolla, 17.01.2016
    SB-Corolla

    SB-Corolla Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    E11U G6,Verso AR2 DCat,Starlet P9
    Dann tauscht doch die Materialien untereinander aus :D

    Das es nicht ganz billig ist und eine Eintragung erforderlich ist, ist klar aber es gibt ihn ja als sieben Sitzer. Von daher dürfte es keine Problem beim Eintragen geben. Da habe ich schon ganz andere Hürden gemeistert :)
    Klar wenn wir hinten jemanden mitnehmen ist mir auch nicht wohl dabei aber im Aygo ist es noch gefährlicher. Es sind ja auch nur Notsitze ;-)

    Was meinst du eigentlich mit umbau der Kofferraumwanne? Die Vertiefung ist doch eh vorhanden oder?
     
  5. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.806
    Zustimmungen:
    44
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    ich behaupte mal der umbau sollte plug and play funktionieren. Wenn alle Teile vorhanden sind.
    die Gewinde die für den 7 Sitzer benötigt werden hat mit sicherheit auch der 5 sitzer schon drin.
     
  6. #5 Clubber, 17.01.2016
    Clubber

    Clubber Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Auris Club
    Sie Karosserien sind alle gleich, hab für einen Kunden einen Umbau gemacht als der Corolla Verso auf den Markt gekommen ist
     
  7. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.251
    Zustimmungen:
    176
    fahrer und das kind mit der babywanne nach vorne, die anderen zwei kinder und der erwachsene beifahrer nach hinten.

    früher sind leute im käfer mit drei kindern in den urlaub gefahren, und so oft braucht man ja nicht den platz.

    zum aygo und den hinteren sitzen für kinder: man bekommt doch für ähnliche beträge (egal ob neu oder gebraucht) nen yaris, und der ist deutlich sicherer...
     
  8. #7 SB-Corolla, 18.01.2016
    SB-Corolla

    SB-Corolla Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    E11U G6,Verso AR2 DCat,Starlet P9
    @Cybexx, die Kinder haben sie ja alle unter aber wenn jetzt mal noch die Nichte oder das Patenkind irgendwo hin mit fahren will ist kein Platz mehr. Desahalb die 7 Sitze ;)


    Danke für die Antworten
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Schöni, 18.01.2016
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.202
    Zustimmungen:
    43
    Bei den 7 Sitzen ist null Kofferraum mehr übrig! Das gebe ich nochmal zu bedenken!
    Außerdem dürfen bei Kindersitzen/Babyschalen, die einen Stützfuß haben, keine Gegenstände im Fahrgastraum mitgeführt werden, die rumfallen könnten und so die Stütze umhauen könnten.
     
  11. #9 SB-Corolla, 19.01.2016
    SB-Corolla

    SB-Corolla Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    E11U G6,Verso AR2 DCat,Starlet P9
    @Schöni, das mit den Gegenständen im Fußraum wusste ich gar nicht, leuchtet aber ein.
    Klar das kein Kofferraum übrig bleibt, irgendwo mußß ja der Platz her kommen. Sehe es ja an unserem wenn hinten mal einer Sitzt.Es geht ja auch mehr darum wenn die Nachbarn mal einen Tagesausflug machen. Bist jetzt muss dann immer ein zweites Auto mit.
     
Thema: Verso auf 7 Sitze umbauen, möglich?
Die Seite wird geladen...

Verso auf 7 Sitze umbauen, möglich? - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Corolla E10 und Corolla Verso R1

    Verkaufe Corolla E10 und Corolla Verso R1: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto-inserat/toyota-corolla-1-4-xli-royal-special-anklam/242745710.html?lang=de...
  2. Grauer Stecker "ohne" nutzen, Toyota Yaris Verso

    Grauer Stecker "ohne" nutzen, Toyota Yaris Verso: Hallo! Ganz neu hier, über die Suche nichts zu folgendem gefunden, aber zu anderen meiner Probleme. An der Stelle schon mal Danke für die vielen...
  3. Toyota Verso 1.8 - Klemme 15 gesucht.

    Toyota Verso 1.8 - Klemme 15 gesucht.: Hallo das Thema Klemme 15 is ja hier irgendwie ein dauerbrenner. Ich hab nun auch vor mit endlich einen Maderschreck(frequenzpiepser mit...
  4. Toyota Corolla Verso Motor austauschen?

    Toyota Corolla Verso Motor austauschen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier da ich ein Problem habe. Ich habe einen 2007 Toyota Corolla Verso 2.2 D4D der gerade mal 97000 km gelaufen ist....
  5. Sitze XA2 - lange und kurze Version

    Sitze XA2 - lange und kurze Version: Moin, Wir fahren einen Rav4 XA2 als Dreitürer von 2002 und einen XA2 als Fünftürer von 2004. Nun hab ich festgestellt, dass im Dreitürer vorn...