Verso 2002 - 110PS -> Bremsen Hi. Frage zu Klammer

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von suYin, 05.09.2009.

1. suYin

suYin Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS 1.5
    Hallo!

Meine Laune is wieder sehr gut, hab mir schön den Schraubendreher in die Hand gemäht :(

Mache gerade die Bremsen hinten an einem Verso. An dem Belag der an dem Bremskolben anliegt, ist ja so eine Klammer.

Frage: Ist diese Klammer auch auf der Beifahrerseite? Denn im Belagkit von Toyota war nur eine Klammer?!

Beim versuch die Klammer vom alten Belag zu bekommen, bin ich natürlich abgerutscht. Deshalb die Frage : Ist die Klammer nur auf Links? Bevor ich mir nochmal die Hand verstümmele :/

Danke!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 05.09.2009
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Diese "Klammer" ist ein mechanischer Versschleißanzeiger der auf die Scheibe trifft wenn der Belag verschlissen ist. Die Klammer sollte normalerweise auf zwei Belägen in dem Satz vorhanden sein, die sind da drauf genietet.

Sind ja normalerweise die gleichen Beläge hinten wie Yaris/Yaris Verso/Celica.

Wenn Du an den Bremsen dran bist, bitte alles schön mit Fett einsetzen, da bei der Bremse naturgemäß alles gestgammelt!

4. suYin

suYin Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS 1.5
    Ja, Verschleiß wusste ich :)

DIese Stäbe, welche die Beläge "halten" waren schön fest... mach ich dann mit Schleifpapier sauber etc.

Genietet? Also auf dem alten Belag sieht es so aus, als wäre die Klammer auf die "Nase" gesetzt und diese dann mit einem Keil "gespalten" worden.

Denn bei meinem neuen Kit, fliegt die Klammer auch einfach lose in der Verpackung herum..

5. #4 SchiffiG6R, 05.09.2009
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    Fest sind die Dinger fast immer....ist einfach Schrott die Bremse.

Mach doch mal ein Foto von den Belägen, vielleicht reden wir ja aneinander vorbei.

6. suYin

suYin Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS 1.5
  7. #6 SchiffiG6R, 05.09.2009
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    Okay...hab wieder nur dumm gelabert! :D So richtig genietet sind die bei den originalen, alten Belägen auch nicht. Was aber nicht schlimm ist, die Verschleißanzeiger kann man praktisch aber auch weg lassen.

Hab mir schon gedacht das Du "Optifit"-Beläge bekommen hast. Da liegen die Verschleißanzeiger halt nur bei, aber dafür sind die Beläge aber auch ne Ecke günstiger als die mit der Originalnummer.

Zur Handbremse:
    Beläge vielleicht etwas mit Schmirgel anrauhen. Wenn Du neue Scheiben verbaust, muss die Bremse neu eingestellt werden. Das Einstellrädchen so lange drehen bis die Bremsscheibe fest ist und dann das Rädchen etwa vier Zähne lösen.
    Hebelweg sollte die Handbremse zwischen sechs und acht Zähne haben, Die Handbremse sollte so ab dem drittem Zahn beiseitig greifen.

8. suYin

suYin Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS 1.5
    Alles klar, Danke

Ich versuch nochmal den alten Verschleißanzeiger vom Belag zu bekommen..sonst bau ich nur einen ein. Karre vom Dad, ich hab die Sache dann eh immer im Auge...

Schonmal Danke an dich, ich mach mal etwas weiter ;)

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. suYin

suYin Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS 1.5
    Hab soweit alles zusammen (Auch mit 2 Verschleißklammern ;) )

Höre beim fahren leichte Schleifgeräusche.. is die Frage ob es von den neuen Bremsbelägen kommt oder von der Feststellbremse.

Wenn ich langsam fahre und die Handbremse ziehe, bleibt mir hinten Rechts kurz das Rad stehen, also gehe ich kalr davon aus: Hinten Rechts zu fest! Muss ich nochmal ran.

Aber ob das Schleifen auch von Hi. Links kommt? Keine Ahnung...

11. #9 Duke_Suppenhuhn, 06.09.2009
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Wie leicht dreht sich denn das Rad?!

Minimale Schleifgeräusche sind normal, aber die sollteste net beim fahren hören können.

Lieber einen "Zahn" zu wenig, als einen zu fest. Hab da leider auch meine Erfahrungen gesammelt. :)

Wird die Bremstrommel warm, wenn Du eine Strecke ohne zu bremsen fährst?
    Falls ja, ist die Handbremse zu fest angezogen.

Das schleifen kann auch vom Hitzeschutzblech kommen. Du hast auf Deinem Foto ja schon eine blank geschliffene Stelle. Da wird also die alte Scheibe auch mal dran gerieben haben. Hatte ich auch, einfach ein zwei liebevolle Klapse mit dem Gummihammer (nicht der Große *g*) und das Blech war wieder ohne Kontakt. Nur halt net wie nen Wilder drauf rum prügeln. Das ist ja wenn nur minimal.

Thema: Verso 2002 - 110PS -> Bremsen Hi. Frage zu Klammer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremssattel klammer toyota

,
  2. bremse yaris metalklammer fest

Die Seite wird geladen...

Verso 2002 - 110PS -> Bremsen Hi. Frage zu Klammer - Ähnliche Themen

1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  3. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  4. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  5. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...