Versicherung - Erhöhung Beitragssatz wegen Wetter

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von SaxnPaule, 09.11.2011.

1. #1 SaxnPaule, 09.11.2011
    SaxnPaule

SaxnPaule Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Hallo Community,

kuerzlich kam die neue Beitragsrechnung fuer meine KFZ Versicherung.
    Regionalklassen, Fahrzeugklassen, Prozente, alles gleich geblieben. Nur die SF natuerlich um 1 erhoeht.

ABER: "Aufgrund der schlechten Witterungsverhaeltnisse in letzter Zeit und der damit gestiegenen Unfallquote erhoehen wir die Versicherungbeitraege." (sinngemaeß)

Fuer alle 4 versicherten Fahrzeuge unserer Familie stieg so der Beitragssatz um knapp 10 %.
    Versicherung ist die HUK24.

Kamen bei euren Versicherungen aehnliche Erhoehungen?

Ich dachte bisher immer, dass sich der Beitragssatz nach Unfallhaeufigkeit, Diebstahlquote und Regionalklasse fuer einen SPEZIFISCHEN Fahrzeugtyp berechnet und nicht, nach einer allgemeinen Unfallhaeufigkeit.

VG
    Maximus

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toyoholic, 10.11.2011
    Toyoholic

Toyoholic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Morgen, dashatten die bei mir vor 3 Jahren auch mal versucht, wechsel und gut ist.
    Ich bezahl doch nicht für Schäden die andere verursachen.
    In dem Brief stand Sinngemäß das selbe drin. : Aufgrund häufiger Unfälle in dem letzten Jahr, müssen wir die Tarife bei ihnen erhöhen...

Ich denke das du bei einem Wechsel von 4 Autos wenigstens 100€ im Jahr sparen wirst!

4. Maddin

Maddin Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 6
    Bin auch bei der HUK24, in meiner Beitragsrechnung war davon aber nicht die Rede und erwartungsgemäß ist der Beitrag wieder gesunken.

5. #4 Toyoholic, 10.11.2011
    Toyoholic

Toyoholic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Dann würde ich mal sagen, ganz schnell anrufen.

6. TF104

TF104 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Ich will ja jetzt nicht meckern...aber das hier habe ich vor ein paar Tagen erstellt und wenig, sehr wenig Feedback erhalten. Leider.
    http://board.toyota-forum.de/showthread.php?t=146329&highlight=versicherung

Inzwischen habe ich auch Post von meinem Versicherungsmakler bekommen, wo drin steht dass dies wegen der Unwetter so gemacht wird.
    Gut und schön, aber wie endet das? Jedes Jahr immer mehr?? Das Wetter wird nicht besser. Zudem wie hoch steigt man, wenn man mal einen Schaden hat?? Wenns nach 1 Jahr ohne Schäden schon ~90€ sind...
    Ich finde diese Entwicklung sehr bedenklich.
    Ich denke man muss als Verbraucher dann auch reagieren. Ich werde sie wohl kündigen oder mir ein neues Angebot erstellen lassen.

Aber scheinbar trifft es hier nicht Viele oder es interessiert nicht so.

7. #6 chrisbolde, 10.11.2011
    chrisbolde

chrisbolde Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Meine Versicherung steigt um ca. 40-45 EUR für's ganze Jahr bei neuer SF-Klasse - auch HUK24. Da ist zwar auch von Wettereinflüssen die Rede, aber es müsste außerdem auch der Neuwagenrabatt entfallen. So extrem finde ich das jetzt noch nicht. Vor allem vor dem Hintergrund, dass es immer noch eine der günstigsten Kfz-Versicherungen am Markt ist. Mein VoBa-Vertreter und mein Toyo-Händler hatten beim Kauf auch gerechnet und kamen nicht mal ansatzweise in die Nähe der HUK24. Als die hörten gegen welchen Anbieter sie "antreten" müssen haben die im Prinzip schon abgewunken. Versucht haben sie es trotzdem, aber eben ohne Erfolg. Ich habe spaßeshalber als der Brief kam mal im Internet bei verschiedenen Anbietern rechnen lassen, und die waren alle mindestens 40 EUR - teilweise sogar bis zu 400 EUR! - pro Jahr teurer.

8. #7 STRosenow, 10.11.2011
    STRosenow

STRosenow Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    Am besten ist einmal jährlich (jetzt wäre der richtige Zeitpunkt) die Vergleichsportale bemühen. Ich empfehle Check24.de
    Meine Versicherung ist gleich geblieben, aber ich gehe von 45% auf 40% und dementsprechend wärs auch billiger geworden, abba wenn ichs durchjage bietet´s meine Versicherung sogar noch 26,- € billiger an. Dort angerufen und schwubs den neuen Preis bekommen. Lohnt sich also auch wenns nicht teurer wird.

9. #8 STRosenow, 10.11.2011
    STRosenow

STRosenow Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    @Chrisbolde

Wenn Du Neuwagenrabatt drin hast bleibt der auch drin, auch wenn Du die Karre 30 Jahre fährst, wenn nicht hast Du ne komische Versicherung.

10. #9 paseo_rulez, 10.11.2011
    paseo_rulez

paseo_rulez Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Meine ist auch teurer geworden trotz besserer SF-Klasse (HUK).
    Keine Begründung, nix. Werd anrufen und mit Wechsel drohen...

11. #10 Verlusti, 10.11.2011
    Verlusti

Verlusti Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T18, Polo 6r
    nen Anruf ololololol, denn nimmt so ne Kompetenzbestie entgegen, die dort gar nix darf außer Kunden vertrösten. Wenn du auflegst hat die schon deinen Namen vergessen.

Meine Erfahrung sagt mir mach sowas immer schriftlich. Am Telefon kann man viel versprechen, wenn die Fristen dann rum sind und die die Sache aussitzen in der Hoffnung du reagierst nicht mehr rechtzeitig, dann weißte nachträglich warum schriftlich.

12. #11 ~ Fox ~, 10.11.2011
    ~ Fox ~

~ Fox ~ Senior Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 AW11 / Corolla E11
    Ich habe von meiner Versicherung noch nichts erhalten,aber lt. Tarifrechner werden es 2012 im Jahr bei 70% 120EUR mehr sein. Dafür bin ich nächstes Jahr immerhin bei 65%. Mal sehen :/ .

13. TF104

TF104 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Wenns teurer wird, dann darfste auch nach dem 30.11. wechseln. Nur wenn es gleich bleibt, dann musst du bis zu diesem Termin gekündigt haben.
    Ich habe auch jahrelang immer erst im Dezember die Post bekommen. Nur die KRAVAG war diesmal schneller.
    Speichert so ein Check eigentlich sämtliche Daten und ich bekomme dann so pro Tag 275 neue Mails??

14. #13 chrisbolde, 11.11.2011
    chrisbolde

chrisbolde Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    @STRosenow:
    Echt? Na gut, im Brief steht auch nix davon, dass der Rabatt entfällt. ?( Aber beim Vertragsabschluss stand drin, dass das für Fahrzeuge unter 12 Monaten gilt - daraus habe ich (implizit) geschlossen, dass der dann nach 12 Monaten automatisch entfällt.
    Dann sind es eben 40-45 EUR mehr trotz besserer SF-Klasse, was dann de facto auch die 80-90 EUR Erhöhung sind, die hier ja schon erwähnt wurden. Ist auf dem niedrigen Niveau jetzt für mich aber auch noch nicht dramatisch. Wenn 'se das jetzt jedes Jahr machen wollen, dann sieht's natürlich anders aus.

@TF104:
    Kommt immer drauf an, wo du den Check machen lässt... Sobald die von mir im Vorfeld irgendwelche Daten wie Name, Adresse, Email oder Fahrgestellnummer haben wollen, wird das Portal von mir sofort wieder verlassen. Ich will immer erst die Preise sehen.

15. #14 Mueslie, 11.11.2011
    Mueslie

Mueslie Mitglied

Caldina GT Versicherung

Hallo zusammen,

auch bei der Allianz steigen die Beiträge,

hab über Winter den Caldina abgemeldet und die Wintergurke angemeldet da hat mich mein Vertreter schon vorgewarnt das die Beiträge steigen.

Ganz hässliche sache :-)

Gruß Mueslie

16. #15 Redfire, 11.11.2011
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Hmmm, meiner hat immer noch nicht auf die sms geantwortet von vor ein paar Tagen.... Obwohl das sonst immer sehr fix bei ihm geht wenn ich ne Frage hab usw...

17. #16 Ebeneezer, 11.11.2011
    Ebeneezer

Ebeneezer Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Wuppertal hat wohl kein Wetter.... mein RAV bleibt in Typ- und Regionalklasse gleich... auch HUK24.

bye,kai

18. #17 celica1992, 11.11.2011
    celica1992

celica1992 Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T18 Cabrio
    Hallo, bei mir wird es pro Auto einmal 6,00 und einmal 7,50 Euro billiger.
    Die Typenklasse der Fahrzeuge ist gesunken.
    Bin auch bei der HUK aber nicht bei HUK24 da kann man nämlich nicht anrufen, sondern alles nur online machen.

Grüße
    Klaus

19. #18 paseo_rulez, 11.11.2011
    paseo_rulez

paseo_rulez Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Bei Anruf sparen, klappt bei der HUK immer! Bist wohl bei der falschen Versicherung ololololol :D

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Celica459, 13.11.2011
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Provinzial und Allianz haben hier bis jetzt noch nix gemacht.

22. #20 Schuttgriwler, 13.11.2011
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32

Drohen `? Wechseln.... und gut....

Thema:

Versicherung - Erhöhung Beitragssatz wegen Wetter

Die Seite wird geladen...

Versicherung - Erhöhung Beitragssatz wegen Wetter - Ähnliche Themen

1. Welche KFZ-Versicherung ist empfehlenswert?

Welche KFZ-Versicherung ist empfehlenswert?: Hallo zusammen, ich möchte meinen Wagen versichern, wollte aber erstmal einige Infos holen bevor ich eine falsche Entscheidung treffe. Ein Freund...
  2. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  3. Kein Tüv wegen Seitenschweller

Kein Tüv wegen Seitenschweller: Habe kein Tüv bzgl. den angebauten Seitenschwellern bekommen. Habe nur einen Prüfbericht, hat aber keinen Wert. Hat jemand eine Idee was ich...
  4. kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...

kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...: ... Hallo zusammen, vielleicht kann hier jemand helfen. Folgendes Problem habe ich mit dem TÜV. Vor ca. 2,5 Jahren wurde an meinem Verso durch...
  5. Auris 2.0 Drehzahlschwankungen wegen Injektoren?

Auris 2.0 Drehzahlschwankungen wegen Injektoren?: Ich habe vor einem Monat einen Toyota Auris 2.0 D4D aus 2007 für meine Mutter gekauft. Ich bin den in Deutschland 2 Wochen lang gefahren und mit...