Versehentlich Normalbenzin getankt

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Garfield, 09.11.2002.

  1. #1 Garfield, 09.11.2002
    Garfield

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    Hi macht das was? Ich habe gestern gedacht, ich tanke auch mal billig. Im Moment gibts Super hier für 1.01,9 Euro, so billig war es schon Monate nicht.<br />Also habe ich die fehlenden 20 Liter getankt, versehentlich aber Normalbenzin.<br />Schaden die 20 Liter meinem Motor, 4E FE 75PS?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Andreas-M, 09.11.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Macht garnix. Andere fahren statt Super STÄNDIG mit Normal rum.<br />Solange du keinen Diesel reinkippst...
     
  4. #3 Garfield, 09.11.2002
    Garfield

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    Na das ist ja mal was erfreuliches, hätte mir noch gefehlt das da auch wieder was kaputt geht.
     
  5. P7er

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    Das macht deinem Motor nichts, keine Sorge.<br />Ich hab in Belgien mal versehentlich Super verbleit getankt :D Machte aber auch nix, hab eh keinen KAT und der Wagen ist auch für verbleiten Sprit verwendbar. Hatte mich nur gewundert das es das in Europa noch zu kaufen gibt.
     
  6. #5 CorollaDriver, 09.11.2002
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    Hääää? Wie bitte? Ich bin einer von denen, die mit'm 4E-FE STÄNDIG 91 Oktan tanken!! Mein Toyotahändler sagte mir, das gehört so! Ist das jetzt schlecht oder wie? Soll ich lieber 95 tanken? ?(
     
  7. #6 Schuttgriwler, 09.11.2002
    Schuttgriwler

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    Hallo Alex,

    1.: Der 4E-FE braucht Super

    2.: Selbst den Toyota 1000 kannst Du Bleifrei fahren. Alle KP6 auch schon.

    gruss

    dennis
     
  8. P7er

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    Nö war er nicht, in einem alten Prospekt steht das er für Normal verbleit oder auch bleifrei ausgelegt ist. Das verbleit steht an erster Stelle :D

    Noch ältere Autos dürften doch eigentlich schon Probleme mit den Ventilsitzen bekommen, wenn sie bleifrei ohne Bleiersatz tanken oder gilt das nur für Opel, Ford etc?
     
  9. #8 Schuttgriwler, 09.11.2002
    Schuttgriwler

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    Lies mal Deine Bedienungsanleitung....

    Steht Super drin, dann tanke es auch. Er braucht dann auch weniger. Glaubs mir, ich habe auch 4E-FE gefahren.

    gruss

    dennis
     
  10. #9 Gas Can, 09.11.2002
    Gas Can

    Gas Can Guest

    Bei meinem Toyo hats einen Schalter damit man mit 91 Oktan fahren kan, aber in der Schweiz gibt es kein 91 Oktan Benzin.<br /> X(
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Da in Japan irgendwann in den 70ern der Kat eingeführt wurde werden sie wohl in alle Motoren gehärtete Ventilsitze eingebaut haben.Für europäische Autobauer wurde das erst ende der 80er notwendig.
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Da in Japan irgendwann in den 70ern der Kat eingeführt wurde werden sie wohl in alle Motoren gehärtete Ventilsitze eingebaut haben.Für europäische Autobauer wurde das erst ende der 80er notwendig.
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Eine Runde mitleid :D :D
     
  14. #13 Mario E9, 10.11.2002
    Mario E9

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    meine E9 hat vorne am motor so einen "schalter", wo man zwischen normal-91 und super-95 wechseln kann!! ich fahr aber zur zeit mit 91! is das schlecht? ?( habe einen 4A-F (vergaser) motor drinne! vielleicht könnte mir wer auskunft geben?!?! ?( ?( <br />danke!
     
  15. #14 Nemesis01, 10.11.2002
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    Jetzt mal ne dumme Frage: was passiert denn eigentlich wenn man wirklich mal so sehr pennt und Diesel reinmacht (ich sach mal dass der Tank vorher noch zu 1/4 gefüllt war), und wenn man dann (weil man halt pennt) den Motor anmacht? Zerreißt es den Motor gleich?
     
  16. #15 Mario E9, 10.11.2002
    Mario E9

    Mario E9 Mitglied

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    ich weis es nicht genau, aber ein freund is mechaniker bei ford, und der sagt, das sie im monat ein zwei autos auspumpen müssen, weil wer gepennt hat und diesel statt benzin oder umgekehrt reingemacht hat! wenn man pech hat, kann das glaub ich motorschaden verursachen!<br />wenn man aber rechtzeitig drauf kommt, wie du sagtest tank war noch 1/4 voll, dann sollte das kein problem sein! auspumpen, neu füllen, und weitergehts!

    so angesoffen oder verschlafen kann ich gar nicht sein, dass ich diesel statt benzin einfülle! hoffe ich hald!! *lol* :D :D *gg*

    bitte nicht hauen, weis es nicht genau! :D :D

    [ 10. November 2002: Beitrag editiert von: Mario E9 ]
     
  17. RST

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    Wenn Du den Schalter auf 91 stellst, wird die Zündung zurückgenommen, heißt, Dein Auto klingelt nicht, wenn Du Normal tankst. Wenn Du weniger Verbrauch, bessere Leistung (natürlich keine 100 PS!!!) willst, dann schalte auf Super und tanke 95. Kaputt geht nichts dabei.
     
  18. #17 Frankyboy23, 12.11.2002
    Frankyboy23

    Frankyboy23 Mitglied

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    Ein Arbeitskollege hat scho mal in seinen Firmenwagen TD Super plus getankt, voll gepennt<br />und weit soll er damit auch nimmer gekommen sein dann giengs spotzen los. :D
     
  19. #18 Nemesis01, 12.11.2002
    Nemesis01

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    Nicht alle 4E-F Motoren haben so einen Schalter! Ich z.B. hab keinen!

    Nachtrag: Wenn Du einen aus Dtl. mit Dreiwegekat hast, dann hast Du einen Schalter

    [ 12. November 2002: Beitrag editiert von: Nemesis01 ]
     
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  21. #19 Blizzard, 12.11.2002
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    Die frühen E9er mit 4A-FE hatten auch noch den Schalter (auf jedenfall noch Bj.90), irgendwann im Laufe der Jahre gabs den dann nicht mehr und es wurde wohl ein Klopfsensor verbaut.
     
  22. Manix

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    Hallo Spritsparer!<br />Ab und zu habe ich auch schon "Normal Benzin" getankt, Celi ST162, in der kalten Jahreszeit und wenn man moderat fährt ist das sicher kein Prob., wer aber immer alles herausholen will, sollte das sicher nicht machen. Fängt der Motor an zu klingeln, dann paßt das nicht mehr.

    so long manix
     
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