verschwiegener Unfallschaden bei Fahrzeugkauf - was tun?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von n00b84, 28.09.2006.

1. n00b84

n00b84 Mitglied

hallo!

ich habe heute festgestellt das mein auto einen heckschaden hatte.
    das hat mir der verkäufer blöderweise nicht gesagt.

ein mitarbeiter einer mecedeswerkstatt (meister) hat mir gesagt das da mal richtig was passiert ist, schlechte spachtelstellen an den kofferraumschanieren sowie dellen sind zu sehen.

jetzt habe ich den vorbesitzer mal angerufen und er bestetigte mir das ihm hinten einer rein ist, seie aber nichts großes gewesen. der vorbesitzer war arbeiter bei toyota und hat den wagen in zahlung gegeben und hat sich einen neuen geholt und ist darauf in rente.

was für möglichkeiten hab ich ? er hat mir verschiegen das es ein unfallwagen ist und soweit ich weiß kann man das auto zurück geben und den einkaufspreis verlangen. oder was kann man denn noch machen?
    am liebsten wäre wenn ich das auto noch behalten könnte und eine art entschädigung erhalten würde.
    ich würde am liebsten dem verkäufer eine rein würgen, der service und qualität der werkstatt ist sehr sehr schlecht und sowieso überteuert.

ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.
    mfg

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Impeesa, 28.09.2006
    Impeesa

Impeesa Mitglied

Naja, wenn du den wagen beim Haendler gekauft hast und er dir das verschwiegen hat dann ist das arglistige Taeuschung. In diesem Fall ist der Kaufvertrag anfechtbar. Du hast hier nen WUMS (Wandlung, Umtausch, Minderung, Schadensersatz) anspruch. Wenn du es wolltest koenntest du den Kaufvertrag anfechten und der Haendler muesste den Wagen zuruecknehmen. Ansonsten hast du aber auch Anspruch auf Minderung des Kaufpreises, da der Wagen ja weniger Wert ist. Wenn du Rechtsschutz hast wuerd ich mich mal bei nem Anwalt beraten lassen.

4. #3 BlueSnake, 28.09.2006
    BlueSnake

BlueSnake Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica ST182
    an deiner Stelle würde ich den Thread-Titel mal umändern, in zb. "verschwiegener Unfallschaden bei Fahrzeugkauf - was tun?"
    Wenn du den Beitrag editierst, kannste oben den Threadtitel ändern.

Da haste mehr Chancen, dass der Thread mehr Aufmerksamkeit erlangt.

Leider kann ich dir zum eigentlichen Fall nix sagen, da ich mich mit sowas nicht auskenne. Sorry.

5. n00b84

n00b84 Mitglied

hast recht, blueSnack :D

Impeesa: ich habe das auto vor 3 jahren gekauft, kann man das nach so langer zeit immer noch tun?

so wie ich die werstatt kenne werden die sagen das ihnen der schaden nicht bekannt war.
    Die wollte einer bekannten auch mal ein auto verkaufen mit kaputten bremsscheiben, mit dem komentar "das bisel ruckeln beim bremsen macht doch nichts"

rechtschutz habe ich zwar, aber nur mit 150€ eigenbeteidigung. wer weiß ob sich das rentiert.

6. #5 Schnitzeltier, 28.09.2006
    Schnitzeltier

Schnitzeltier Mitglied

bei welchem händler in freiburg oder umgebung warst du denn?

ich kenn mich da auch nicht gut aus, aber wenn eine werkstatt einen schaden verschweigt (die müssen doch davon wissen, ist doch ihr beruf) und den wagen verkauft sollte man ds doch reklamieren können..

7. #6 MR2Olli, 28.09.2006
    MR2Olli

MR2Olli Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GSX-R750, VN800, Lancer CY0
    Du bekommst lediglich eine Wertminderung, meines Wissens ist eine Rückgabe bei kleineren Schäden nicht möglich.

Dazu kommt noch, ob die Werkstatt den Vorschaden arglistig verschwiegen hat, oder er ihm nicht bekannt war.

Zudem kaommt es, das die Wertminderung bei einem bestimmten Fahrzeugalter nicht mehr greift.

Mein Auto hatte auch einen Unfall, der mir verschwiegen wurde. Bei einem zum Kaufdatum hin 11 Jahre alten Auto mache ich aber keinen Aufstand, da der Prozess mich mehr Nerven kosten würde, als er finanziell bringt.

8. #7 BlueSnake, 28.09.2006
    BlueSnake

Fahrzeug:
    Celica ST182
    mmhh, aber wenn der Vorbesitzer doch schon gesagt hat, dass der Wagen einen Unfall hatte, dann müsste das doch auch der Händler wissen, der den Wagen in Zahlung genommen hat.

Wenn ich schon dem Händler einen Schaden verschweige, dann verschweige ich es auch dem späteren Besitzer... Da der Vorbesitzer das dem Besitzer aber nicht verschwiegen hat (bei der Nachfrage), gehe ich einfach davon aus, dass nur der Händler das verschwiegen hat.

9. #8 MR2Olli, 28.09.2006
    MR2Olli

Fahrzeug:
    Kann man im Ankaufvertrag nachschauen ;) Solche Papiere muß der Händler 10 Jahre aufbewahren ;)

10. HolgiG

HolgiG Mitglied

Fahrzeug:
    Pampersbomber
    ich denke mal der mit den 2 Autohäusern in FR. Der hat mich auch schon aus seinem Autohaus geworfen, dabei wollt ich nur nen Auto kaufen :-) traurig aber wahr

11. #10 BlueSnake, 29.09.2006
    BlueSnake

Fahrzeug:
    Celica ST182
    was muss man anstellen, um beim Autokauf aus dem Autohaus geworfen zu werden? ?(

12. #11 Black Devil, 29.09.2006
    Black Devil

Black Devil der "richtige" Black Devil

ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben....

wenn dein Mechanobot den Schaden sehen konnte muß der Händler bei dem Du das Auto gekauft hast den auch sehen können..

jetzt ist die Frage, war das Auto auf ner Richtbank? - wenn ja ist es ein Unfallwagen, wenn nein, dann nur nicht "unfallfrei"

jenachdem was in Deinem Kaufvertrag steht

wenn "Kein Unfallwagen" drin steht und das Auto nicht auf ner Rechtbank war ist er "fein raus"...

sprich halt mal mit nem Anwalt drüber...

13. #12 Trecker, 29.09.2006
    Trecker

Trecker Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    ...so kenne ich das auch, wie Black Devil das schreibt.

@n00b84:

Zivilrechtliche Ansprüche verjähren im Allgemeinen nach 3 Jahren! Nun schau mal genau nach dem Kaufdatum und gib ggf. ordentlich Gas ;)

Deine Frage ist berechtigt, ob bei einer Rechtsschutzversicherung mit 150,-€ SB der Rechtsweg rentiert, wenn die merkantile Wertminderung durch den Unfallschaden vielleicht 250,- € (fiktiv) ausmacht.

Wie viel ist dir eine Rechtsstreit mit all den Nervenbelastungen, Unannehmlichkeiten wie Zeitverlust, Telefonate, Schriftverkehr, Gang zum RA, Beschaffen von Beweismitteln etc. wert? Dies alles ist vor dem Risiko zu betrachten, auf den Hintern zu fallen, und was ist dann unterm Strich?

...alles wie zuvor aber zusätzlich 150,- € im Sand!

Das ist jetzt eine ganz persönliche Meinung von mir und niemand muss sie teilen:

Wenn du drei Jahre mit dem Auto zufrieden warst und drei Jahre nichts von dem Vorschaden bemerkt hattest, nirgendwo Wasser reinläuft, die Reifen sich nicht einseitig abfahren, das Lenkrad nicht nach einer Seite zieht, alles funzt, nix rostet, die Türen schließen, der Kofferraumdeckel zugeht ...

... was willst du mehr? Willst du nach drei Jahren Zufriedenheit auf einmal unglücklich mit dem Auto sein oder möchtest du Kapital aus einer Lebenserfahrung schlagen, deren Ursache auch ein wenig deiner eigenen Blauäugigkeit entspringt?

Verbuche es mit folgendem Satz, den du auf deiner persönlichen Festplatte abspeicherst: "Das passiert mir nicht noch einmal, das nächste mal nehme ich einen Fachmann mit, wenn ich einen Gebrauchten kaufe!"

Erspare dir Zank, Nerven und finanzielles Risiko ... und tu so, als hätte dir niemals jemand etwas über unsaubere Lackierung an den Scharnieren und Dellen im Blech gesagt, was dir ja auch niemals aufgefallen war und habe weiter Spass mit deinem Auto.

Grüße vom Trecker, der auch schonmal so eine Erfahrung machen musste...

14. HolgiG

HolgiG Mitglied

Fahrzeug:
    Pampersbomber
    naja ich war am Samstag um halb eins da...öffnungszeiten ganz gross draussen bis 16Uhr angeschrieben. hab mit freundin den corolla edition mit yaris verglichen. naja der verkäufer kam kurz vorbei und fragte ob er uns prospekte geben soll.. da meinte ich nur" die kann ich auch im internet anschauen,bin hier ums zu sehen und zu kaufen" das hat ihn nicht wirklich interessiert under ist wieder hinter seinen schreibtisch. da das AH 2 stockwerke hat sind wir dann noch nach unten um zu schauen obs evtl, noch nen anderen corolla in wunschfarbe gibt .. da war dann schon licht aus.. und er kam hinterher und maul rum von wegen hier gibts nicht mehr zu sehen wie oben...naja sind wir wieder hoch und er hält uns die tür auf und meint "auf wiedersehen" naja sind wir dann raus und hinter uns wurde dann mal gleich zugeschlossen..

wenn seine Öffnungszeiten sichgeändert haben kann er das ja wohl sagen und dann kann er ja auch sein 2x5m plakat draussen abhängen wo die alten draufstehen...

war mein letzter besuch dort.. hab dann das auto woanders gekauft..

15. n00b84

n00b84 Mitglied

hi,

Trecker: das is schon richtig was du meinst aber mir geht es auch darum das ich dieses autohaus BOHNY in emmendingen ein wenig was reindrücken möchte.
    soweit man das sehen kann is da richtig was passiert, man sieht unter der abdeckung überall das was repariert worden ist. und das mag ich nicht auf mich sitzen lassen, naja aber wenn das so ist das es nach 3 jahren rum ist bin ich 2 monate zu spät

für die wo wissen wollten welches autohaus das, es heißt autohaus Bohny in emmendingen.

danke für die antworten ;) ich werde es trotz allem mal versuchen

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Trecker, 01.10.2006
    Trecker

Trecker Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Liebes Autohaus,

vor gut drei Jahren habe ich mir bei Ihnen ein Auto gekauft, ich ging nicht zu einem klassischen Gebrauchtwagenhändler und ich habe mich auch nicht im Inseratemarkt umgesehen, weil ich bis dahin noch das Vertrauen in Fachbetriebe hatte, die eigentlich wissen sollten, was sie tun.

Heute bin ich klüger. Fachbetriebe wie der Ihre sind kein Garant, dass ich für mein hart verdientes Geld eine adequate Gegenleistung erhalte, für die ich einst bereit war, etwas mehr auszugeben.

Sie haben an dem Wagen, den Sie mir verkauft haben, ein mal etwas verdient und haben sich dabei möglicherweise gefreut, dass sie einen Ahnungslosen wie mich gefunden haben, der diese Unfallgurke überteuert bezahlt hatte.

Das ist nicht weitsichtig, das ist geschäftlicher Selbstmord, denn ich kommuniziere derzeit meine negativen Erfahrungen. Ich kommuniziere meine Erfahrung dahingehend, dass ich allen meinen Bekanntern und Verwandten davon abrate, bei einem Fachhändler den Gebrauchten ihrer Wahl zu erstehen, weil es solche Geschäftstreibende wie Sie gibt, die den guten Ruf eines Gewerbes ruinieren, um bei dem Verkauf eines einzelnen Gebrauchten mal richtig "fett" abzusahnen.

Was haben Sie allerdings abgesahnt? Ein paar hundert Euro ... die mir weh tun und die Ihnen auch noch weh tun werden.

Keine Angst, ich nenne nicht Ihren Namen, auch nicht in einem der meistbesuchten Foren der Toyotafahrer...

Durch ein Geschäftsgebahren wie das Ihre, geht ein kompletter Handwerkszweig zu Grunde. Sie sind es, der die Weichen gestellt hat, das nächste Insolvenzverfahren im Massensterben des Kfz-Handwerks in die Wege zu leiten und ich hoffe, Sie sind dabei....

...weiter so, ich werde Sie nicht daran hindern.

... übrigens, wenn Sie jetzt lachen, dann geht es Ihnen wie mir. Ich werde jedoch länger lachen, weil ich nicht pleite gehe, so wie Sie ... Sie wissen es nur noch nicht.

Nach freundlichen Grüßen ist mir heute nicht

Ihr ehemaliger und heute niemaliger Kunde

18. #16 MR2Olli, 01.10.2006
    MR2Olli

Fahrzeug:
    Oh man.... :rolleyes:

*zensiert*

Thema: verschwiegener Unfallschaden bei Fahrzeugkauf - was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verschwiegener unfallschaden kann ich mein Auto nach drei Jahren zurück geben

Die Seite wird geladen...

verschwiegener Unfallschaden bei Fahrzeugkauf - was tun? - Ähnliche Themen

1. Führungsbolzen Bremssattel hinten fest - was tun?

Führungsbolzen Bremssattel hinten fest - was tun?: Hi heute hat mein Yaris mal wieder etwas Zuwendung bekommen. Neben frischem Öl habe ich mich mal genauer mit der hinteren Bremse befasst. Seit ich...
  2. Leichter Rostansatz am T25 - was tun?

Leichter Rostansatz am T25 - was tun?: Hallo zusammen! Ich fahre meinen T25 D-4D (FL, 126 PS) mittlerweile seit guten 2 Jahren und 100.000 km und bin nach anfänglichen...
  3. Avensis T25 - Scheinwerfer undicht, Feuchtigkeit dringt ein. Was tun?

Avensis T25 - Scheinwerfer undicht, Feuchtigkeit dringt ein. Was tun?: Hallo, habe bereits vor ein paar Jahren beim Avensis T25 einen Frontscheinwerfer austauschen müssen. Nun habe ich festgestellt, dass der...
  4. Toyota Corolla E11 mit Unfallschaden

Toyota Corolla E11 mit Unfallschaden: Leider krieg ich den E11 nicht mehr mit eigenen Mitteln hin. Der Sturz haut noch nicht hin, die Domstrebe hat viel abgefangen, aber Trotzdem hat...
  5. Was würdet ihr tun?

Was würdet ihr tun?: Hallo Community, seit letzter Woche bietet auf eBay Kleinanzeigen jemand seinen Avensis mit Bildern an, die ich von meinem alten Avensis...