Verschiedene Transporterreifen?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Ebeneezer, 11.07.2007.

1. #1 Ebeneezer, 11.07.2007
    Ebeneezer

Ebeneezer Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Hi,

ich war gerade mit meinem Opel-Combo beim Reifendienst, sollte da zwei fertig montierte Räder draufgemacht bekommen... ABER: Es gibt wohl zwei Sorten Transporterreifen, einmal "C-Decke" ??? und einem dieses reinforced, und man darf nicht beide Sorten auf einem Fahrzeug fahren???

Auf jeden Fall haben die sich geweigert mir die Räder zu montieren...

Ist das so richtig? Wenn ja, hätten die doch fragen müssen was drauf ist, als mein Chef das telefonisch bestellt hat... oder nicht? Naja egal... morgen darf er halt dann noch zwei Reifen bestellen :D

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Ist alles richtig so.

Die Rainforce dürfen nicht so viel an Belastung Tragen.

Bei meinem Seat Inca damals das gleiche Problem:

Auch Rainforce drauf gewesen und maximale Last waren da glaube ich 740 kg oder so. Naja und GENAU das Gewicht durfte der Seat schleppen / tragen , also mit beide Augen zu durchn Tüv gekommen....

4. #3 Ebeneezer, 11.07.2007
    Ebeneezer

Fahrzeug:
    Ah... ja aber beide Typen stehen ja im Schein...? Es geht nur ums kombinieren der beiden Sorten...

5. -Kawa-

Was heißt bei dir Kombinieren ? Vorderachse vs. Hinterachse `?

6. #5 Ebeneezer, 11.07.2007
    Ebeneezer

Fahrzeug:
    Exakt... die Reifen vorne sind halt runter.. und sollten neu... hinten sind noch 4mm Profil drauf....

7. -Kawa-

Beim PKW gehen ja Mischreifen (VA vs. HA) , wüsste nicht, warum beim LKW das ganze anders sein sollte ?

Kann aber auch sein, das im Schein nur "oder" steht, dann müssen auf allen Achsen die gleichen Reifen sein.

8. #7 Ebeneezer, 11.07.2007
    Ebeneezer

Fahrzeug:
    Also.. im Schein steht

20: 165R13 86R REINF.
    21: 165R12 86R REINF.
    22: 165R13C91R
    23: 165R13C91R

und das "oder" bei 22 und 23 ist ja schon im Vordruck des Scheins vorgegeben... wenn Mischen nicht erlaubt wäre, denke ich es müsste als Bemerkung zu 20-23 im unteren Teil des Scheins stehen... da steht aber nichts in dieser Art....

9. -Kawa-

Dann wirds nach dem Gewicht berechnet... aber bevor ich jetzt irgendwas falsches erzähl...

"muc" oder "trecker" die wissen das :D

10. #9 Ebeneezer, 11.07.2007
    Ebeneezer

Fahrzeug:
    Man ist das schwer dazu was auf google zu finden :)

Aber der Reifendienst hat Recht.

Reinforced sind verstärkte PKW-Reifen,

C-Reifen sind LKW-Reifen und das darf man nicht mischen....

11. -Kawa-

wie gesagt, auffem Seat waren / sind auch rainforce drauf und da bin ich mit durchn Tüv gekommen.

Ist halt so ne Gewichtssache :rolleyes:

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. muc

muc Guest

C = Cargo ;) die haben zwar normal ne höhere Traglast, muss aber nicht unbedingt sein.

Die Reifen müssen auf die zugehörigen Felgen, das ist der Kanckpunkt bei der Sache. Der C-Reifen braucht ne andere Felgenhorn-/schulterkontur, als der reinforced.

Beachten tut das i.a. aber keine Sau, meist passiert auch nix, aber sicher vorhersagen kann man das nicht. Daher am besten die Reifenart wieder drauf machen, die schon drauf war!!!

Tehnisch spricht aber nichts dagegen, die Reifen gemischt zu fahren, zulassungsrechtlich schauts wieder etwas anders aus, da gilt i.a. entweder oder...

14. -Kawa-

das war´s , was mir die ganze Zeit nicht eingefallen ist :D

Thema:

Verschiedene Transporterreifen?

Die Seite wird geladen...

Verschiedene Transporterreifen? - Ähnliche Themen

1. Verschiedene Toyota Werkstatthandbücher

Verschiedene Toyota Werkstatthandbücher: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Preis: Stück 15€ Fix [IMG]
  2. Verschiedenes für Corolla E10

Verschiedenes für Corolla E10: hi ich verkaufe ein paar sachen für den Corolla E10 -Scheinwerfer Angel Eyes ohne E-zeichen 100 € VB -Orangene und Weiße Blinker für den E10...
  3. Verschiedene Carina E Teile: Federn, Scheinwerfer, Luftfilter, Lambdasonde

Verschiedene Carina E Teile: Federn, Scheinwerfer, Luftfilter, Lambdasonde: Lambdasonde - VB 80 € https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lambdasonde-toyota-carina-e-magermix/432905984-223-3838 Reparaturhandbuch - VB...
  4. Verschiedene Fragen zum E11

Verschiedene Fragen zum E11: Hi, bin bald stolzer Besitzer eines E11 G6 und habe noch ein paar einzelne Fragen zum Modell. Es erscheint mir unpraktisch für jede einen eigenen...
  5. Verschiedene Teile Corolla TS

Verschiedene Teile Corolla TS: 1 ) Abgasskrümmer Corolla TS/Celica TS 80€ http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=87c14c-1423390317.jpg 2) Rückleuchten Corolla...