Verschiedene ECUs für verschiedene Länder?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Toyota4life, 01.05.2007.

1. #1 Toyota4life, 01.05.2007
    Toyota4life

Toyota4life Mitglied

Hoffe das ist die richtige Ecke um das anzusprechen.

Ich hab letztlich auf ner US Autoschrauberseite gelesen, dass die da Sprit zwischen 85 und 89 Oktan haben - bei denen ist dann über 90 Oktan schon "Premium Qualität".

Wenn das stimmt ?( müssen dann nicht auch die ECUs andere Kennfelder für die USA haben? Oder werden die Kennfelder einfach extrem konservativ eingestellt und dann weltweit verkauft?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Warp

Warp Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2
    Hallo,

in den USA wird die Oktanzahl an den Zapfen anders angegeben. Die machen eine Mischangabe aus ROZ und MOZ, hier wird nur ROZ angegeben, welcher in der Regel ein hoeherer Wert ist. 85 Oktan dort entspricht in etwa 91 Oktan hier (Normalbenzin) und die 89 Oktan dort in etwa dem Superbenzin mit 95 Oktan hier.
    Glaube kaum, dass die unterschiedliche Kennfelder verwenden zumal bei den heutigen Motoren Klopfsensoren verbaut sind und sich damit dem Sprit anpassen.

Gruesse
    Warp

4. #3 Kurvenfreund, 01.05.2007
    Kurvenfreund

Kurvenfreund Guest

Es gibt in der Tat nicht selten unterschiedliche ECUs. Das kann an den Kraftstoffqualitäten liegen, aber auch an regionalen Gesetzen (z.B. Vmax 180 km/h oder maximal 270 PS in Japan) oder steuerliche Gründe haben (die Steuer für die Erstzulassung is in Belgien in verschiedene Leistungsklassen eingeteilt, Italien bezuschusst Fahrzueuge mit maximal 140g/km CO2-Ausstoß, etc.) oder einfach, dass die Motorsteuerung in anderen Ländern oder anderen Produktionsstätten unterschiedlich aussieht (Thailändische Hiluxe haben z.B. keinen Luftmassenmesser, die aus Südafrika schon).

Zum Thema Klopfsensoren vielleicht noch eine Anmerkung. Ein Klopfsensor kann nur vorhandenes Klopfen erkennen, nicht dass der Motor kurz davor ist. Die Klopfregelung ist damit nur ein Sicherheitssystem, dass bei vorrübergehenden Problemen schützen soll (sehr heiße Ansaugluft, falscher Sprit, etc.), ein Motor der permanent an der Grenze betrieben wird, machts auch nicht ewig.

Thema:

Verschiedene ECUs für verschiedene Länder?

Die Seite wird geladen...

Verschiedene ECUs für verschiedene Länder? - Ähnliche Themen

1. Verschiedene Toyota Werkstatthandbücher

Verschiedene Toyota Werkstatthandbücher: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Preis: Stück 15€ Fix [IMG]
  2. Abschlepphaken Land Cruiser 300 J15

Abschlepphaken Land Cruiser 300 J15: Hallo ich suche die hinteren Abschlepphaken für einen Land Cruiser 300 J15 BJ 2012 oder Die Anhängevorrichtung ( e13 00-1368 )
  3. Verschiedenes für Corolla E10

Verschiedenes für Corolla E10: hi ich verkaufe ein paar sachen für den Corolla E10 -Scheinwerfer Angel Eyes ohne E-zeichen 100 € VB -Orangene und Weiße Blinker für den E10...
  4. Verschiedene Carina E Teile: Federn, Scheinwerfer, Luftfilter, Lambdasonde

Verschiedene Carina E Teile: Federn, Scheinwerfer, Luftfilter, Lambdasonde: Lambdasonde - VB 80 € https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lambdasonde-toyota-carina-e-magermix/432905984-223-3838 Reparaturhandbuch - VB...
  5. Toyota Land Cruiser FJ 62

Toyota Land Cruiser FJ 62: Ich interessiere mich für Land Cruiser FJ 62. Angebot. Preis: Fix [IMG]