Verrückt !

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Jevil, 26.09.2002.

1. Jevil

Jevil Lebende Foren Legende

Ich habe mir grad ne Sitzheizung in meinen E10 eingebaut und als Kontrollleuchte meine ABS-Lampe genommen, da ich eh kein ABS habe.<br />Funktioniert auch einwandfrei, solange der Zündschlüssel auf ACC steht (Wenn Schalter an, dann Lampe an und Heizung an), das komische passiert erst, wenn ich den Motor starte (Wenn Schalter an, dann Heizung an ABER Lampe AUS). Da aber an dem einem Pol der Lampe immernoch Spannung anliegt, müsste das eigentlich heissen, das bei gestartetem Motor die gesamte Masse der Warnleuchten abgeklemmt wird, was mir aber nicht so recht sinnvoll vorkommt. Irgendwer 'ne Ahnung?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Also an dem fehlenden COROLLA-Schriftzug liegts nicht... Ist nicht vergessen! :D

4. #3 cora corolla, 26.09.2002
    cora corolla

cora corolla Guest

ich würde mal sagen das die wahrnleuchten(mögen sie nie an gehen) nur an gehen wenn sie einen impuls (fehlermeldung) kriegen. meine abs leuchtet auch nur wenn ich zündung an habe und ich habe abs .

5. #4 AvensorVersor, 26.09.2002
    AvensorVersor

AvensorVersor Senior Mitglied

Is ja auch ne "WARNLEUCHTE" dh. sie leuchtet nur, wenn das ABS nicht funkt!! Also sollte die sitzheizung mal hin sein, sollt se auch leuchten!!!!!!! ;)

6. Jevil

@Frank: Dann ist ja gut :D

@ den ganzen Rest:<br />Und was wäre wenn Dein ABS nicht funzt aber der Motor läuft? Dann würde Deine Warnleuchte Dich nämlicht nicht warnen.

7. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Also...<br />Wenn das ABS in Ordnung ist und Du auf Zündung stellst sollte die Lampe leuchten. Sinnvoll deswegen, damit man kontrollieren kann, ob die Lampe defekt ist. Sobald Du den Motor startest, geht die Lampe aus- wär ja auch blöd wenn die ganze Zeit die Lampe brennt.<br />Während der Motor läuft geht die Lampe nur an, wenn die Sensoren (die Du nicht hast) einen Fehlercode an das Steuergerät sendet. Dieses wiederrum sorgt dann für Masse auf der Lampe und die brennt. Folgedessen ist die Lampe Massegeschaltet und es liegt immer Masse an.<br />Alles klar?

Toy

8. #7 EeK ThE CaT, 27.09.2002
    EeK ThE CaT

EeK ThE CaT Senior Mitglied

will ja nix sagen, aber "masse"="minus".....na, bimmelts? die ham alle, das is auch logisch....und plus wird für jede einzeln geschaltet....und plus wird in dem fall durch nen schließer geschaltet der den stromkreis schließt (das sagt sein name aus) wenn das ABS nicht funktioniert oder eine störung hat (ausgelöst wird all das durch nen sensor) und dann - oh wunder :P - geht das warnlämpchen an.

es gibt natürlich auch teile im auto die masse geschaltet sind, z.b. der türkontakt...aber bei den warnleuchten scheints anders geschaltet zu sein, is bei so vielen beieinander liegenden warnleuchten auch logisch das so zu schalten, obwohl es auch andersrum ginge, sprich es ist egal ob du über masse oder plus schaltest.

musst also den schalter für die sitzheizung an den andren draht friemeln, alles klar?

9. Jevil

Hallo Eek! Ich bin nicht blöd, ich studiere Elektrotechnik.<br />Also nochmal ganz langsam:<br />Alle Warnleuchten haben ein gemeinsames Minus/Masse, aber (natürlich) getrenntes Plus.<br />Meine Schaltung liefert 12 Volt an den eigentlichen Pluspol der ABS-Warnleuchte, da dieser im Stecker des Tacho nicht belegt ist.<br />Da diese 12 Volt auch bei eingeschaltetem Motor anliegen heisst das also, das die gemeinsame Masse sämtlicher Warnleuchten der rechten Tachoseite nicht geschaltet ist. Klar genug?

So, und jetzt muss ich mal eben zur Rennleitung<br /> X(

10. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Also, dann lies Dir doch den Beitrag von Toy nochmal durch und Du hast die Lösung!

11. #10 EeK ThE CaT, 27.09.2002
    EeK ThE CaT

i h r <br />m ü s s t <br />l a n g s a m e r <br />s c h r e i b e n <br />d e r <br />v e r s t e h t <br />d a s <br />s o n s t <br />n i c h t <br /> ;) ;) ;)

[ 27. September 2002: Beitrag editiert von: EeK ThE CaT ]

12. Jevil

rolleyes Und wie sinnvoll ist das? ALLE Kontrolleuchten auf der rechten Seite meines Tacho haben EINE GEMEINSAME Masse. rolleyes

13. #12 user666, 27.09.2002
    user666

user666 Mitglied

hiho <br />jetzt will ich auch mal was dazu sagen :)

also wenn du dir schon die mühe machst dir eine <br />ABS (in form einer sitzheizung) einzubauen

dann ist es wohl doch kein problem !!!<br />noch 2 zusätzliche kabel von deim relai bis zu deiner kontroll lampe zu ziehen und die dann direkt an die kontakte zu löten ohne gemeinsame masse oder plus .....

mfg

14. Jevil

Hallo user666!

Die Lösung ist nicht mein Problem, dass ist mir auch klar. Ich verstehe bloß die Unsinnigkeit dieser Schaltung nicht.

15. #14 user666, 27.09.2002
    user666

user666 Mitglied

axo sorry

tja wenn du als et - student das nicht verstehst wer dann ??? ;)

aber im ernst auto elek. ist so ne sache für sich "muss man nicht immer verstehen"

villeicht kann dir hier ja mal einer ein schaltplan schicken dann stehen die chanchen etwas besser das du es verstehst<br />hab leider nur die vom T18

mfg

16. Jevil

X( Die Lösung ist, der Lampe eine andere Masse zu geben, das ist mir schon klar.<br />Ich versuche hier nur darszustellen, daß es Unsinn ist, dass die Lampen nur massegeschaltet sind.

17. Gast

Gast Guest

Warum ist das Unsinn? Unsinn ist eine ABS Warnleuchte als Sitzheizungskontrollleuchte zu mißbrauchen :D

18. Gast

Gast Guest

Es sei denn für Dich heißt ABS ab sofort

After-Burner-System :D :D :D

19. Jevil

Nein, Arsch-Beheizungs-System oder Auto-Braucht-Strom. Warum sollte ich mir irgendwo noch ne Leuchte hinnageln, wenn ich im Tacho eh zuviele hab?

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Goorooj, 28.09.2002
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

:D

22. #20 EeK ThE CaT, 28.09.2002
    EeK ThE CaT

<br />frag nich wieso, aber denke dran: japanische autos sind genau andersrum geschaltet als deutsche....also würde dir auch ein t18 schaltplan glaub ich etwas sagen, nämlich das grundprinzip

Thema:

Verrückt !

Die Seite wird geladen...

Verrückt ! - Ähnliche Themen

1. Hallo, ihr toyota verrückten! :)

Hallo, ihr toyota verrückten! :): Ich bin neu hir und will mich mal gleich vorstellen!:) heiße rene bin 24 jahre und komme aus thüringen nähe eisenach, bin seit ca. 2-3 jahren ein...
  2. Interessante Doku auf Youtube über Verrückte Russen

Interessante Doku auf Youtube über Verrückte Russen: grad in nem anderen forum gefunden Spiel mit dem Tod
  3. Die verrückten Celi Driver vom Pichert

Die verrückten Celi Driver vom Pichert: Gestern haben wir ein kleines privates Pichert Celica Treffen gemacht :D Vorab die komplett, von der Arbeit niedergekämpften, Celica-Fahrer...
  4. Verrückter Junge springt über ne celica xD

Verrückter Junge springt über ne celica xD: http://www.youtube.com/watch?v=TWkOJDyknYU&feature=related
  5. Die Bremsen machen mich Verrückt

Die Bremsen machen mich Verrückt: so leute ich habe jetzt alles probiert und ich sage es gleich ich fange lieber ein neues thema damit an weil in das alte eh keiner mehr schreibt...