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Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Jevil, 26.09.2002.

  1. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

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    Ich habe mir grad ne Sitzheizung in meinen E10 eingebaut und als Kontrollleuchte meine ABS-Lampe genommen, da ich eh kein ABS habe.<br />Funktioniert auch einwandfrei, solange der Zündschlüssel auf ACC steht (Wenn Schalter an, dann Lampe an und Heizung an), das komische passiert erst, wenn ich den Motor starte (Wenn Schalter an, dann Heizung an ABER Lampe AUS). Da aber an dem einem Pol der Lampe immernoch Spannung anliegt, müsste das eigentlich heissen, das bei gestartetem Motor die gesamte Masse der Warnleuchten abgeklemmt wird, was mir aber nicht so recht sinnvoll vorkommt. Irgendwer 'ne Ahnung?
     
  2. AdMan

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  3. Frank

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    Also an dem fehlenden COROLLA-Schriftzug liegts nicht... Ist nicht vergessen! :D
     
  4. #3 cora corolla, 26.09.2002
    cora corolla

    cora corolla Guest

    ich würde mal sagen das die wahrnleuchten(mögen sie nie an gehen) nur an gehen wenn sie einen impuls (fehlermeldung) kriegen. meine abs leuchtet auch nur wenn ich zündung an habe und ich habe abs .
     
  5. #4 AvensorVersor, 26.09.2002
    AvensorVersor

    AvensorVersor Senior Mitglied

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    Is ja auch ne "WARNLEUCHTE" dh. sie leuchtet nur, wenn das ABS nicht funkt!! Also sollte die sitzheizung mal hin sein, sollt se auch leuchten!!!!!!! ;)
     
  6. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

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    @Frank: Dann ist ja gut :D

    @ den ganzen Rest:<br />Und was wäre wenn Dein ABS nicht funzt aber der Motor läuft? Dann würde Deine Warnleuchte Dich nämlicht nicht warnen.
     
  7. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    Also...<br />Wenn das ABS in Ordnung ist und Du auf Zündung stellst sollte die Lampe leuchten. Sinnvoll deswegen, damit man kontrollieren kann, ob die Lampe defekt ist. Sobald Du den Motor startest, geht die Lampe aus- wär ja auch blöd wenn die ganze Zeit die Lampe brennt.<br />Während der Motor läuft geht die Lampe nur an, wenn die Sensoren (die Du nicht hast) einen Fehlercode an das Steuergerät sendet. Dieses wiederrum sorgt dann für Masse auf der Lampe und die brennt. Folgedessen ist die Lampe Massegeschaltet und es liegt immer Masse an.<br />Alles klar?

    Toy
     
  8. #7 EeK ThE CaT, 27.09.2002
    EeK ThE CaT

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    will ja nix sagen, aber "masse"="minus".....na, bimmelts? die ham alle, das is auch logisch....und plus wird für jede einzeln geschaltet....und plus wird in dem fall durch nen schließer geschaltet der den stromkreis schließt (das sagt sein name aus) wenn das ABS nicht funktioniert oder eine störung hat (ausgelöst wird all das durch nen sensor) und dann - oh wunder :P - geht das warnlämpchen an.

    es gibt natürlich auch teile im auto die masse geschaltet sind, z.b. der türkontakt...aber bei den warnleuchten scheints anders geschaltet zu sein, is bei so vielen beieinander liegenden warnleuchten auch logisch das so zu schalten, obwohl es auch andersrum ginge, sprich es ist egal ob du über masse oder plus schaltest.

    musst also den schalter für die sitzheizung an den andren draht friemeln, alles klar?
     
  9. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

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    Hallo Eek! Ich bin nicht blöd, ich studiere Elektrotechnik.<br />Also nochmal ganz langsam:<br />Alle Warnleuchten haben ein gemeinsames Minus/Masse, aber (natürlich) getrenntes Plus.<br />Meine Schaltung liefert 12 Volt an den eigentlichen Pluspol der ABS-Warnleuchte, da dieser im Stecker des Tacho nicht belegt ist.<br />Da diese 12 Volt auch bei eingeschaltetem Motor anliegen heisst das also, das die gemeinsame Masse sämtlicher Warnleuchten der rechten Tachoseite nicht geschaltet ist. Klar genug?

    So, und jetzt muss ich mal eben zur Rennleitung<br /> X(
     
  10. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Also, dann lies Dir doch den Beitrag von Toy nochmal durch und Du hast die Lösung!
     
  11. #10 EeK ThE CaT, 27.09.2002
    EeK ThE CaT

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    i h r <br />m ü s s t <br />l a n g s a m e r <br />s c h r e i b e n <br />d e r <br />v e r s t e h t <br />d a s <br />s o n s t <br />n i c h t <br /> ;) ;) ;)

    [ 27. September 2002: Beitrag editiert von: EeK ThE CaT ]
     
  12. Jevil

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    rolleyes Und wie sinnvoll ist das? ALLE Kontrolleuchten auf der rechten Seite meines Tacho haben EINE GEMEINSAME Masse. rolleyes
     
  13. #12 user666, 27.09.2002
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    hiho <br />jetzt will ich auch mal was dazu sagen :)

    also wenn du dir schon die mühe machst dir eine <br />ABS (in form einer sitzheizung) einzubauen

    dann ist es wohl doch kein problem !!!<br />noch 2 zusätzliche kabel von deim relai bis zu deiner kontroll lampe zu ziehen und die dann direkt an die kontakte zu löten ohne gemeinsame masse oder plus .....

    mfg
     
  14. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

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    Hallo user666!

    Die Lösung ist nicht mein Problem, dass ist mir auch klar. Ich verstehe bloß die Unsinnigkeit dieser Schaltung nicht.
     
  15. #14 user666, 27.09.2002
    user666

    user666 Mitglied

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    axo sorry

    tja wenn du als et - student das nicht verstehst wer dann ??? ;)

    aber im ernst auto elek. ist so ne sache für sich "muss man nicht immer verstehen"

    villeicht kann dir hier ja mal einer ein schaltplan schicken dann stehen die chanchen etwas besser das du es verstehst<br />hab leider nur die vom T18

    mfg
     
  16. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

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    X( Die Lösung ist, der Lampe eine andere Masse zu geben, das ist mir schon klar.<br />Ich versuche hier nur darszustellen, daß es Unsinn ist, dass die Lampen nur massegeschaltet sind.
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Warum ist das Unsinn? Unsinn ist eine ABS Warnleuchte als Sitzheizungskontrollleuchte zu mißbrauchen :D
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Es sei denn für Dich heißt ABS ab sofort

    After-Burner-System :D :D :D
     
  19. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

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    Nein, Arsch-Beheizungs-System oder Auto-Braucht-Strom. Warum sollte ich mir irgendwo noch ne Leuchte hinnageln, wenn ich im Tacho eh zuviele hab?
     
  20. AdMan

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  21. #19 Goorooj, 28.09.2002
    Goorooj

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    :D
     
  22. #20 EeK ThE CaT, 28.09.2002
    EeK ThE CaT

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    <br />frag nich wieso, aber denke dran: japanische autos sind genau andersrum geschaltet als deutsche....also würde dir auch ein t18 schaltplan glaub ich etwas sagen, nämlich das grundprinzip
     
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