verrostetes Rohr am Katalysator -> Austausch des gesamten KAT's?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Gwi, 22.02.2008.

1. Gwi

Gwi Guest

Hallo,

vor ein paar Tagen hat mir meine Toyota Werkstatt des Vertrauens angekündigt, das bei meinen Carina E der KAT gewechselt werden müßte. An sich funktioniert dieser noch, nur das Anschlussrohr Richtung Krümmer (am Flansch) wäre stark angerostet und würde so nicht mehr durch den TÜV kommen.

Das heißt meine Werkstatt hat mir vorgeschlagen den KAT inklusive Lambdasonde auszutauschen.

Nun das Problem:
    Alleine der Preis im Teile und Zubehörhandel von Toyota beträgt ca. 750€ Mehrwertsteuer ohne Einbau. Insgesamt würde der Austausch somit um die 1000€ Kosten.

Ein stolzer Preis für ein stück verrostetes Rohr mit einen doch noch funktionsfähigen Kat... :(

Nun habe ich mich auf die Suche im Internet gemacht und bei diversen Seiten relativ günstige Katalysatoren gefunden. Dort würde ein solcher KAT zwischen 200-300€ kosten, was zumindestens den Preis halbieren sollte.

Allerdings bin ich bei diesen Angeboten relativ skeptisch, da ich gehört/gelesen habe das es Probleme beim Einbau (passt nicht genau) oder beim TÜV geben könnte.

Nun die Frage an euch, hat von euch schon jemand einen KAT austauschen lassen, entsprechende Erfahrung bzgl den "Billig KAT Systemen" gemacht oder kann sogar ein solchen Anbieter empfehlen? Oder gäbe es sogar noch andere Möglichkeiten?

Täte mich über jeden Ratschlag freuen. Mein Toyota soll ja schließlich noch lange über Deutschlands Straßen fahren. :)

Gruß, Stephan

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MG 85

MG 85 Mitglied

Fahrzeug:
    Land Cruiser 300 J15 3,0 / Corolla E9 Gti 1.8 G6 / Celica TA23
    ist das Rohr noch dicht?
    oder hat es schon Rostlöcher?

wenns keine löcher hat entrosten
    oder ein neues Rohr einschweisen

sollte auf jeden Fall billiger sein

mfg Markus

4. Gwi

Gwi Guest

@MG 85: Vielen dank für deine Antwort.

Heute war ich in einer anderen Toyota Werkstatt und hab mir die verrostete Stelle von unten angeschaut. Ein 2 cm großes Loch am Flunsch war zu sehen.

Nunja diese Werkstatt hat es nun zum Glück zugeschweißt. Hat um die 20€ gekostet. Warum die andere Werkstatt meinte das es unmöglich sei wundert mich nun stark. 8o Möchte ja nun hier keine Mutmaßungen daraus ziehen...

Was mich dennoch interessiert (wird wohl nicht ewig halten) ob es Unterschiede zwischen normalen KAT und "no name" KAT Systemen gibt und ob schon jemand von euch entsprechend damit Erfahrungen gesammelt hat.

5. #4 Bezeckin, 25.02.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

prinzipiell kann das schon sein. Ich hate mal einen der war aber völlig io, und hatte 2 Jahre gehalten, danach hab ichs auto verkauft.

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

verrostetes Rohr am Katalysator -> Austausch des gesamten KAT's?

Die Seite wird geladen...

verrostetes Rohr am Katalysator -> Austausch des gesamten KAT's? - Ähnliche Themen

1. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  2. Corolla E11: Sport-ESD 1-Rohr

Corolla E11: Sport-ESD 1-Rohr: Hi, für meinen E11 G6R suche ich einen guten gebrauchten Sport-ESD. Gerne von Remus, Ulter oder TTE in der 1-Rohr-Variante. Falls jemand seiner...
  3. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...
  4. Suche Karbon oder GFK Rohr d 26mm l ca 20cm

Suche Karbon oder GFK Rohr d 26mm l ca 20cm: Mein Karbonpaddel ist leider gebrochen, und ich suche ein kleines Stück Karbon oder GFK Rohr um es wieder zu reparieren. Durchmesser ca 26mm Länge...
  5. anlasser yaris austauschen

anlasser yaris austauschen: Hallo zusammen, ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Pkw bzw. Reperaturen an diesen. Leider ist bei meinem Toyota Yaris (KSP9...) der...