verrostetes Rohr am Katalysator -> Austausch des gesamten KAT's?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Gwi, 22.02.2008.

  1. Gwi

    Gwi Guest

    Hallo,

    vor ein paar Tagen hat mir meine Toyota Werkstatt des Vertrauens angekündigt, das bei meinen Carina E der KAT gewechselt werden müßte. An sich funktioniert dieser noch, nur das Anschlussrohr Richtung Krümmer (am Flansch) wäre stark angerostet und würde so nicht mehr durch den TÜV kommen.

    Das heißt meine Werkstatt hat mir vorgeschlagen den KAT inklusive Lambdasonde auszutauschen.

    Nun das Problem:
    Alleine der Preis im Teile und Zubehörhandel von Toyota beträgt ca. 750€ Mehrwertsteuer ohne Einbau. Insgesamt würde der Austausch somit um die 1000€ Kosten.

    Ein stolzer Preis für ein stück verrostetes Rohr mit einen doch noch funktionsfähigen Kat... :(

    Nun habe ich mich auf die Suche im Internet gemacht und bei diversen Seiten relativ günstige Katalysatoren gefunden. Dort würde ein solcher KAT zwischen 200-300€ kosten, was zumindestens den Preis halbieren sollte.

    Allerdings bin ich bei diesen Angeboten relativ skeptisch, da ich gehört/gelesen habe das es Probleme beim Einbau (passt nicht genau) oder beim TÜV geben könnte.


    Nun die Frage an euch, hat von euch schon jemand einen KAT austauschen lassen, entsprechende Erfahrung bzgl den "Billig KAT Systemen" gemacht oder kann sogar ein solchen Anbieter empfehlen? Oder gäbe es sogar noch andere Möglichkeiten?

    Täte mich über jeden Ratschlag freuen. Mein Toyota soll ja schließlich noch lange über Deutschlands Straßen fahren. :)

    Gruß, Stephan
     
  2. AdMan

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  3. MG 85

    MG 85 Mitglied

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    ist das Rohr noch dicht?
    oder hat es schon Rostlöcher?

    wenns keine löcher hat entrosten
    oder ein neues Rohr einschweisen

    sollte auf jeden Fall billiger sein

    mfg Markus
     
  4. Gwi

    Gwi Guest

    @MG 85: Vielen dank für deine Antwort.

    Heute war ich in einer anderen Toyota Werkstatt und hab mir die verrostete Stelle von unten angeschaut. Ein 2 cm großes Loch am Flunsch war zu sehen.

    Nunja diese Werkstatt hat es nun zum Glück zugeschweißt. Hat um die 20€ gekostet. Warum die andere Werkstatt meinte das es unmöglich sei wundert mich nun stark. 8o Möchte ja nun hier keine Mutmaßungen daraus ziehen...


    Was mich dennoch interessiert (wird wohl nicht ewig halten) ob es Unterschiede zwischen normalen KAT und "no name" KAT Systemen gibt und ob schon jemand von euch entsprechend damit Erfahrungen gesammelt hat.
     
  5. #4 Bezeckin, 25.02.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

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    0
    prinzipiell kann das schon sein. Ich hate mal einen der war aber völlig io, und hatte 2 Jahre gehalten, danach hab ichs auto verkauft.
     
  6. AdMan

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