Verölte Stecker beim 3S-FE

Diskutiere Verölte Stecker beim 3S-FE im Motor Forum im Bereich Technik; Ich hab seit einiger Zeit Probleme mit dem Motor. Er ruckelt ab und zu, und zieht nicht mehr so wie früher, und verbraucht auch bei normaler...

  1. #1 Fragmashine, 15.09.2005
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    Ich hab seit einiger Zeit Probleme mit dem Motor.
    Er ruckelt ab und zu, und zieht nicht mehr so wie früher, und verbraucht auch bei normaler Fahrweise enorm viel Sprit (ca. 10-11 Liter/100km).
    Hab die Zündkerzen und den LuFi schon gewechselt, und auch mal ein Aditiv reingekippt, um evtl. Rückstände aus dem Einspritzystem zu entfernen. Aber es hat alles nichts geholfen.

    Jetzt hab ich gesehen, das anscheinend die Ventildeckel-Dichtung kaputt ist, denn an der Rückseite des Blocks ist unterhalb des Deckels einiges an Öl zu finden. Nicht so viel das es wegläuft, aber es zieht sich ein gleichmäßiger schmieriger Ölfilm über den Block, aber nur im oberen Bereich auf der linken Motorseite (von vorne gesehen, wie auf den Bildern).

    An der Rückseite sitzen auch 4 Stecker. Einer davon ist auch stark verölt.
    Kann das die oben beschriebenen Symptome hervorrufen? Wofür sind diese Stecker überhaupt gut?

    Kann mir da jemand weiterhelfen??

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  3. #2 RainerS, 15.09.2005
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    das ist der Stecker des Einspritzventils vom ersten Zylinder. Wenn der abgesoffen ist könnte es schon zu den beschriebenen Auswirkungen kommen.

    Hast Du vielleicht mal beim Ölnachfüllen was danebengekippt?

    Wenn es die Ventildeckeldichtung ist, auch nicht schlimm.

    Ventildeckel runter neue Dichtung rein wieder drauf und fertig.

    Würde bei der Gelegenheit direkt mal das Ventilspiel messen.

    Gruss Rainer
     
  4. #3 Fragmashine, 15.09.2005
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    Danke!
    Das hilft mir schon wieder ein bischen weiter.
    Ich werd mich mal bei Gelegenheit (wenn es mal nicht regnet) damit befassen, und erst mal das Öl beseitigen. Dann beobachte ich das mit der Dichtung mal. Den Stecker werde ich erst mal trocken legen, und auch weiter beobachten.

    Sollte es sich zeigen das die Dichtung tatsächlich hinüber ist, joah dann lass ich das mit dem ventilspiel auch machen. Oder kann man das selbst? Hab da nicht unbedingt Ahnung von, aber bin technisch nicht unbegabt und durchaus lernfähig. Also mit einer guten Anleitung krieg ich das sicher hin.
     
  5. #4 RainerS, 16.09.2005
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    @ Fragmashine

    wenn Du den Ventildeckel runterbekommst, dann kannst Du mit einer Fühlerlehre und etwas Geschick selbst messen.

    Aber zum Einstellen falls nötig brauchts Erfahrung. Vielleicht ist ja auch alles o.k.. Die Werte stehen im Handbuch. Den Motor kannst Du am kurbelwellenrad drehen (immer Vorwärts drehen) über die Aussparung Kotflügel rechtes Vorderrad ( Rad nach rechts einschlagen, kleine Plastikkappe abnehmen, Ringschlüssel aufsetzen).

    Gruss Rainer
     
  6. #5 RainerS, 16.09.2005
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    Gruss Rainer
     
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  8. #6 RainerS, 19.09.2005
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  9. #7 Fragmashine, 21.09.2005
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