Verkabelung von Tachosignal für Navi - Corolla E11

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Starlette, 05.04.2008.

1. #1 Starlette, 05.04.2008
    Starlette

Starlette Junior Mitglied

Hallo Forum,

Ich habe eine kniffelige Frage an Euch zum Einbau eines Navigationsgerätes in meinen Corolla E11. Auf der Toyota TechDoc-Seite findet man eine Einbauanleitung für das Toyota-Navi "TNS 200 LHD N2LE11-0-F". Auf Seite 12 findet man dort detailiert, wo man das Geschwindigkeitssensorsignal am Kombiinstrument abgreifen kann. Nach dieser Anleitung habe ich ein Becker Traffic Pro Navi eingebaut.
    Das Navi funktioniert auf den ersten Blick ganz gut, aber bei Autobahnfahrten verliert es die Route. Man kann sich im Display des Navis eine Art Diagnose der Senorik anzeigen lassen. Dort kann man eine errechnete Geschwindigkeit sehen, die bei "höheren Geschwindigkeiten" stark springt.
    Bei Nachfrage bei Becker erhielt ich als Ursache das Geschwindigkeitssignal genannt.
    Wir bauten also alles noch mal auseinander und überprüften, ob ich das Signal auch richtig abgegriffen hatte. Dies war aber der Fall. Ein Freund untersuchte das Signal mit einem Oszilloskop (Was immer das auch ist) und er sagte, das Signal hätte nicht die erforderliche Höhe. Laut der Einbauunterlagen des Becker-Navis sind das folgende Mindestanforderungen :
    • 0Hz - 4kHz Rechtecksignal (kein induktiver Geber)
    • Low Pegel < 1,5V
    • High-Pegel 5V-16V
    Das gemessene Signal hatte aber nur einen max. Pegel von 4,6V :-(
    So baute mir der Freund eine elektronische Schaltung, die das Signal auf 10V anhebt, aber auch damit kommt das Navi außer Tritt.
    Als weitere Maßnahme habe ich mir das Toyota Corolla Buch von Etzold gekauft, weil ich hoffte, dass dort eine detailierter Kabelbaumplan drin ist, aber die relevanten Sachen wie Kombinstrument und ABS-Steuergerät sind da nicht drin. Meine Hoffung war ein anderes Kabel zu finden.
    Jetzt kommt meine Frage an die KFZ-Elektriker-Profis von Euch:
    Wie ist denn das (V-W --> Violett-Weis) Signal spezifiziert? Ich finde das Kabel im Etzold-Buch an der O/D-ECU, Pin 6 (?) und and er Motor-ECU, Pin 13 (SPD). Den Steckverbinder <31-2> <32-2> kann ich aber nicht finden. Welchen Strom darf man der Leitung entnehmen? Welche Frequenz wird da ausgegeben? Ist die größer als 4kHz?

Ich bin echt am Verzweifeln. Es wäre echt klasse, wenn mir hier jemand einen Tipp oder eine Lösung zu meinem Problem geben könnte. Danke schon mal dafür!

Gruß
    Miriam :engel 2

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PLweb

PLweb Mitglied

Ich habe ein VDO-Navi und das Signal problemlos am Bordcomputer abgreifen können. Allerdings sind die VDO-Spezifikationen hierfür etwas anders:

Vielleicht könnte so ein Speed-Sensor Abhilfe schaffen.

4. #3 Starlette, 07.04.2008
    Starlette

Starlette Junior Mitglied

Hallo PLweb,

Danke für Deinen Beitrag. Es hilft mir schon mal sehr weiter, dass Dein VDO-Navi auch mit 0-4kHz spezifiziert ist. Weisst Du noch, an welchem Pin Du das Tachosignal am BC angenommen hast? Vielleicht sogar die Kabelfarbe? Der Adapter ist eine interessante Lösung, aber ganz schön teuer. Würde gerne erst mal die bordmittel ausschöpfen ...

Gruß
    Miriam :unsch

5. PLweb

PLweb Mitglied

Ich hab es genau wie in der Einbauanleitung vom Werksnavi (TNS200) abgegriffen:

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verkabelung von Tachosignal für Navi - Corolla E11

Die Seite wird geladen...

Verkabelung von Tachosignal für Navi - Corolla E11 - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Dachträger e11

Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  3. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  4. Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi

Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi: Hi! Ich biete hier einen, natürlich, neuen und original verpackten, Lizenz Schlüssel für ein Karten Update vom Toyota Touch & Go 1...
  5. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...