Verkabelung el. Fensterheber

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Energy_Master, 10.05.2008.

  1. #1 Energy_Master, 10.05.2008
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    möchte bei meinem E11 el. Fensterheber nachrüsten. Hab dazu noch ein paar Fragen bezogen auf die Elektrik.
    Mein Plan ist folgender: ich kauf mir die original el. FH vom E11 und mach mir 2 Schalter (hab nen 3-Türer) in die Mittelkonsole (nähe Handbremse). Sollte ja ansich nicht schwer sein. Muss ja nur Kabel in die Türen ziehen (vom Schalter aus) und für Strom am Schalter sorgen.
    So, nun meine Fragen. Wie stark sollte ich das Kabel wählen, um die el. Fensterheber an zu schließen? 1,5mm² sollte reichen, oder?
    Und woher Strom nehmen? Sollte ja geschaltetes Plus sein, also entweder Radio oder Zigarettenanzünder, oder? Der Zigarettenanzünder wird nie benutzt, verträgt der die Belastung? Konnte noch nicht raus finden wieviel Strom der Motor am Heber zieht. Was meint ihr zu dem Vorhaben. Ich möchte das Vorhaben vorher gut Planen, den mir soll das Auto nicht abfakeln oder irgendwelche sonstigen Verschandelungen erhalten.
    Den Einbau würde ich selbst vornehmen, hab schon die ZV und Funkfernbedienung eingebaut.
    Hab in der Uni auch bissl Elektrotechnik, aber ich kann den Kabelquerschnitt nicht auslegen ohne die Leistung oder den Stromverbrauch des Motors, daher meine Frage an Leute, die davon Ahnung haben.

    Wäre euch für Tipps und Hinweise sehr dankbar!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 10.05.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem T22 nimmt ein Fensterheber 9 - 14 A! fand ich ganz schön viel, ist aber so.
     
  4. #3 Energy_Master, 11.05.2008
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    9
    Hab auch schon gelesen, dass die FH bissl Strom ziehen, daher meine Frage, wie stark ich das Kabel wählen sollte und wo ich die FH anschließe.
    Ich würde da eventuell noch ne Sicherung in die Zuleitung zu den FH einbauen. Sicher ist Sicher, oder?
     
  5. #4 Bezeckin, 11.05.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Ich würd den Strom beim Zündschloss abzwacken. Kabelstärke reicht aus. Hab jetzt zwar nicht im kopf wies errechnet wird... Sicherung würde ich dann auch einbauen
     
  6. #5 jdm_e10, 11.05.2008
    jdm_e10

    jdm_e10 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10
    also die Heber ziehen schon ordentlich Strom.
    Habs erst letztens wieder gemerkt als das Abblendlicht schwächer wurde als ich das Fenster geöffnet hab :P

    Liegt vllt. auch dran dass ich ne zu schwache Batterie drin hab
     
  7. SG3

    SG3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2001
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    19
    Zumindest beim E10-FH-Nachrüstsatz sind alle Kabel, die Du brauchst mit dabei, inkl. genauer Anleitung wo Du diese anschließen solltest.
     
  8. #7 Energy_Master, 12.05.2008
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    9
    Das ist aber original beim E11 auch schon so, dass das Licht ein Tick dunkler wurde, wenn man die Fensterheber betätigt hat.

    Bei Conrad gabs mal richtige Fensterheber Wippschalter (mit Beleuchtung). Ich finde die nicht mehr. Sind die aus dem Programm? Kennt jemand andere gute Schalter?

    Ob ich ans Zündschloss gehen kann muss ich mal sehen, da hängt schon die ZV und das Funkmodul dran. Strom finde ich da schon irgendwo :D
     
  9. #8 Energy_Master, 12.05.2008
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    9
    Aha, gibts sowas auch für den E11? Die FH vom E10 passen ja nicht, oder?
    Haste Bilder davon? Wo kann ich weitere Informationen bekommen?


    ----
    Die Kfz-Wippenschalter habe ich bei Conrad wieder gefunden. Sind für/bis 20A und 12V gedacht und rot beleuchtet.
     
  10. #9 Energy_Master, 05.06.2008
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    9
    So, weiter geht meine Planung.
    Bin mir mit der Sicherung noch nicht ganz sicher (wie geil das klingt...). Und zwar mit der Auslegung. Bin mir nicht ganz sicher, ob 30A ausreichend sind, wenn ich von ca. 12A pro Fensterheber ausgehe. Mein Gefühl sagt mir, das ist ok. Lieg ich da richtig?
     
  11. #10 Bezeckin, 05.06.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du mal alle fensterheber zeitgleich betätigst (z.B. Komfortfunktion nachrüsten) hauts die Sicherung durch.
     
  12. #11 Energy_Master, 05.06.2008
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    9
    Hmm, also größere Sicherung rein. Hab ja nur 2 Fensterheber. Was für ne Sicherung (Größe) ist empfehlenswert? das 3fache des Nennstromes? Wäre ja ne ganzschön große Sicherung.
     
  13. #12 Bezeckin, 05.06.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Achso, sorry, bin jetzt von vier ausgegangen. Bei zweien gehts. Kurzzeitig hatte ich bei mir mal ne 40er für vier drin. Ging auch fast ohne Probleme.
     
  14. #13 Energy_Master, 06.06.2008
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    9
    Kein Problem. Noch ist nichts bestellt, werde ich aber in den nächsten Tagen machen, damit ich dann Anfang Juli bauen kann.

    Danke an euch, hat mir sehr gut weiter geholfen!
     
  15. #14 Energy_Master, 06.06.2008
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    9
    Habe gerade mal aus langer weile bei conrad.de reingeschaut. Da steht, dass der KFZ-Wippenschalter erst ab 11.07.08 wieder geliefert wird. So ein Mist, wollte gleich anfang Juli mit dem Einbau anfangen.

    Hat jemand ne Idee, wo ich so nen Wippenschalter herbekommen kann? reichelt.de hat sowas nicht...
    Wöllte dann in dem Shop gleich Kabel, Sicherung etc bestellen...
     
  16. #15 Energy_Master, 18.07.2008
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    9
    So, Conrad hat mir mein Paket geschickt. Hab jetzt soweit alles da (Kabel, Schalter, FH, Sicherung und Sicherungshalter). Platz für die FH-Schalter is auch in der Mittelkonsole, denn die "freien Plätze" haben fast genau die Größe der Schalter.

    Nun noch ne kleine Frage, der eine FH (ich vermute der der Fahrerseite) hat 5 Kabel dran, zwei stärkere und 3 schwächere. Der andere FH hat nur die 2 Stärkeren.
    Kann ich die 3 schwächeren Kabel einfach ignorieren? Welche Funktion haben diese?
    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Danke,
    Martin
     
  17. #16 Bezeckin, 18.07.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Das ist für die komfortfunktion. Wenn dein schalter zwei stufen je richtung hat, kannst du diese nutzen. Also das die scheibe alleine hochfährt, bzw. runterfährt, wenn du den schalter bis zur zweiten stufe durchdrückst.
     
  18. #17 Energy_Master, 21.07.2008
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    9
    Ich glaube meine Schalter haben keine Komfortfunktion (Artikel-Nr.:700588 - LN bei Conrad).
    Da kann ich diese 3 Kabel einfach ignorieren? Gut, mal schauen ob ich es schon nächstes WE schaffe zu basteln...
     
  19. #18 Energy_Master, 25.07.2008
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    9
    So. hab gestern schon bissl was vorbereitet, damit ich (hoffentlich) am WE basteln kann.
    Dabei is mir noch eine Frage in den Sinn gekommen:
    Und zwar, in der Beschreibung der FH-Schalter steht "an die Leitungen G (grün) und BL (blau) den Motor". Der FH-Motor hat ja auch 2 Kabel (grün und rot, wenn ich mich nicht irre). Ist es egal, welches Kabel ich wo anschließe? Oder grün auf grün und blau auf rot?

    Der schlimmste Fall der eintreten kann ist doch, dass das Fenster hoch fährt, obwohl ich "runter" drücke, oder?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bezeckin, 25.07.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    ja, richtig.
    mach trotzdem zuerst grün und grün zusammen, und probiere aus. Wird so richtig sein.
     
  22. #20 Energy_Master, 27.07.2008
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    9
    Danke!
    Bin nicht zum basteln gekommen. Werd das wohl in der Woche mal so nach und nach machen. Hab schon angefangen Kabel vor zu bereiten etc.
    Mal sehen ob ich nächste Woche mal ne Nachtschicht im/am Corolla machen.
     
Thema:

Verkabelung el. Fensterheber

Die Seite wird geladen...

Verkabelung el. Fensterheber - Ähnliche Themen

  1. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

    Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...
  2. Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse

    Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse: Moin zusammen, Ich möchte gerne mal von leuten die das schon mal gemacht haben wissen wie man die Bremse vom Seo entlüftet wo und wie muss man die...
  3. Rückruf Fensterheber Corolla BJ. 2005 bis 2006

    Rückruf Fensterheber Corolla BJ. 2005 bis 2006: Hat schon jemand was von dem Rückruf gehört Oktober 2015? Ich habe wieder nichts bekommen, habe ich durch Zufall gefunden hier. Angeblich...
  4. Avensis T22 199 Sol Fensterheber

    Avensis T22 199 Sol Fensterheber: Hallo Leute, Avensis T22 1999 SOL, Elektronikplatine die in der Fensterhebereinheit(Fahrerseite) sitzt ist defekt.[ATTACH] weiss einer wie dieses...
  5. Yaris P1 rechter Fensterheber defekt?

    Yaris P1 rechter Fensterheber defekt?: Hallo, ich hab bereits etwas in der Suche gestöbert, aber noch keine nützlichen Infos finden können. Problem ist folgendes: Der rechte...