verheizen - sportlich fahren

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Griechele, 17.10.2005.

1. #1 Griechele, 17.10.2005
    Griechele

Griechele Guest

ich hab mal eine frage bezüglich motor verheizen und sportliches fahren.
    sportliches fahren ist ja klar, die gänge höher drehen.
    aber ab wann spricht man vom verheizen eines motors.
    oder besser gesagt wieviel drehzahl tut dem motor gut und ab wann schadet es und man verheizt seinen motor.

meiner meinung nach schadet es dem motor nur, wenn er kalt getreten wird oder wenn man stundenlang auf der autobahn vollgas fährt. wenn man nur beim beschleunigen die gänge ausfährt und ab und zu mal hochtourig fährt ist des okay

lieg ich da jetzt falsch oder kommt des so in der arg hin?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    Würde sagen - wie du schon sagtest kalt werden die meisten verheizt. Vollgas fahren auf der AB muss der Motor ab. Ansonsten noch die richtige Pflege und alles is paletti - nicht das billigste ÖL, regelmässige Inspektionen machen und gut is :)

Ich finde ausdrehen - nicht unebdingt bis in den Begrenzer schadet nie.

Gruß Phil

4. #3 Burnmax, 17.10.2005
    Burnmax

Burnmax Lebende Foren Legende

Ich hab aber auch kein Problem mit dem ausdrehen bis in den Begrenzer...oder wenigstens kurz davor.....wozu ist das Teil sonst da?!

5. #4 Griechele, 17.10.2005
    Griechele

Griechele Guest

hehe, des ist genau des was ich hören wollt *g*
    ich mach alle 12tkm ölwechsel und dreh ihn erst nach gut 15 - 20 km (wenn nicht sogar noch länger) über 3000 umdrehungen.
    und der 4a-fe soll ja eh haltbar sein so was ich schon gelesen hab.

6. #5 Burnmax, 17.10.2005
    Burnmax

Burnmax Lebende Foren Legende

Hach, ich sag mal so, ich fahr aller 15tkm zum Ölwechsel und fahr ihn keine 15-20 min warm.......ne Öltempanzeige ist schon was feines.....

7. fu3go

Fahrzeug:
    E11
    Jow - ich mach mittlerweile auch nach 10-12tsd km.

Vorletztes Mal wars ÖL sehr sämig nach 15tsd km und da waren einige hundert km VOLLGAS dabei :))

Hab dem nun auchmal Additive gegönnt :P

8. #7 Griechele, 17.10.2005
    Griechele

Griechele Guest

ja stimmt, öltemp ist echt was feines. will ich mir ja auch zulegen.
    weiß nur nicht wo. ich hätte schon eine bohrung in der ölwanne, wo mal ein ölkühler dran war, aber da sollen ja die werte so falsch gehen wegen dem fahrtwind.

9. #8 king_dingeling, 17.10.2005
    king_dingeling

king_dingeling Lebende Foren Legende

Immer schon warm fahren und dann immer bis an den Begrenzer und das Ding bereitet dir noch lange Freude :D:D

10. #9 aufwachtablette, 17.10.2005
    aufwachtablette

aufwachtablette Mitglied

ich hab dem corolla 1,4l g6 bj 99; der ist immer schön warm gefahren worden und danach prügel bis 6000. hab jetzt 223000 km drauf und meine BLACK PEARL braucht nur 0,7 l öl auf 15000 km.
    Ich als alter toyota mechaniker habe sowieso immer gesagt das die Toyotamotoren gehauen werden müssen damit sie lang leben (aber nie kalt - das ist schlimmer für den motor als zyankali für den menschen)

11. #10 CRX_ED9, 17.10.2005
    CRX_ED9

CRX_ED9 Lebende Foren Legende

So schnell gehen die auch nicht kaputt wenn man die kalt drückt... ;)
    Das dauert ne ganze Weile...

Ich fahr meine Kiste auch immer warm...
    Ausser ich muss gleich überholen weil einer schleicht...
    Dann wird auch mal "kalt" getreten... Aber nicht zu fest... ;(

227'780 KM... Und es geht weiter... :]

12. #11 duntradux, 17.10.2005
    duntradux

duntradux Senior Mitglied

jo, da haste recht. mein e9si hat auch 250tkm gehalten. er is mir leider unterm arsch weggerostet. der motor läuft aber immernoch wie am ersten tag. ich hab ihn nach dem warmfahren immer ordentlich georgelt.

13. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    ich guck auch immer das ich ihn nie kalt trete, deswegen hab ich mir ne öltemp. anzeige eingebaut. leider hab ich den sensor noch in der ölwanne, hätt ich vorher gewusst das da die werte so falsch sind hätt ich direkt ne alternative gesucht.

ich schwanke noch zw. ölfilter (adapter) oder peilstab sensor.......

naja, ansonsten, alle 10-15tsd km n ölwechsel und immer das gute castrol rein.

und getreten wird wie gesagt nur wenn warm und auch dann selten über 5000.

182.000 km ............going on... null ölverbrauch

14. #13 echt_weg, 17.10.2005
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

naja verschleiß ist halt bei höhern drehzahlen stärker ist eigentlich ja logisch. Letzendlich bin ich aber auch der Meinung ein motor muß es abkönnen bis an den begrenzer zu drehen. Ich fahr eigentlcih nachdem er halbwegs warm ist (also auf jeden fall vor 10-12km) fast immer beim beschleunigen an den begrenzer ran...mein 2ee der nun ca. 170tkm runter hat packt das problemlos und das obwohl er laut prüfstand 109PS bringt (einige modifikationen) muckt er nicht rum. Soll nicht heißen das sowas gut ist aber wenn die wartungsintervalle eingehalten werden können die motoren echt was ab

15. #14 echt_weg, 17.10.2005
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

naja verschleiß ist halt bei höhern drehzahlen stärker ist eigentlich ja logisch. Letzendlich bin ich aber auch der Meinung ein motor muß es abkönnen bis an den begrenzer zu drehen. Ich fahr eigentlcih nachdem er halbwegs warm ist (also auf jeden fall vor 10-12km) fast immer beim beschleunigen an den begrenzer ran...mein 2ee der nun ca. 170tkm runter hat packt das problemlos und das obwohl er laut prüfstand 109PS bringt (einige modifikationen) muckt er nicht rum. Soll nicht heißen das sowas gut ist aber wenn die wartungsintervalle eingehalten werden können die motoren echt was ab

16. Jevil

Jevil Lebende Foren Legende

Wo sollte der Begrenzer beim 4E-FE eigentlich kommen? Bei 6.700 hab ich mal hochgeschaltet...

17. fu3go

Fahrzeug:
    E11
    Ich hau mich auch son Öltempmesser rein - sollte eigentlich schon lang passiert sein. Ist aber im endeffekt eh nur Spielerei :)
    ich mach auch in die Ablasschrabe - shice drauf ... :P

Meiner kommt bei 6500 ...
    Sind 160km/h im 4ten Gang...

18. #17 Authrion, 17.10.2005
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    wo wirs grad vom "guten" öl haben...

was gebt ihr denn aus?

gibt bei uns im walmart die 5l öl für 8euro oder für 60euro (vollsynthetisch)

hab mich jetzt mal so bei 13euro für so castrol 15W40 eingetrudelt...sollte ok sein!

greetz

19. fu3go

Fahrzeug:
    E11
    Mein Mech, der mir alles macht hat glaube ne Tonne Texako ? Glaube sowas wars ... kostet ned die Welt - seine Leidenschaft is zwar Opel Tuning und er belächelt meine Mühle, aber gut unterhalten kamma sich immer :)

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. -GD-

-GD- Lebende Foren Legende

Ich investier das doppelte für nen Liter weniger:
    http://cgi.ebay.de/4-Liter-MOBIL-1-...006927066QQcategoryZ30892QQrdZ1QQcmdZViewItem

seeeeeehr zufrieden (laufruhe, geräusche, kraftentfaltung, verbrauch...)

Das hab ich keine angst vor langen autobahnorgeleien...

sonst: schön warm fahren, wenn warm gelegentlich in richtung begrenzer drehen.

22. #20 Authrion, 17.10.2005
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    nuja...man soll ja nich so einfach von teilsynthetischen auf vollsynth. umsteigen....und da mein dad früher nur das billigste reingekippt hat, was da war..muss ich ihn langsam dran gewöhnen! :D

btw: das der motor so "klingelt" liegt aber nicht am öl, oder?

greetz

Thema:

verheizen - sportlich fahren

Die Seite wird geladen...

verheizen - sportlich fahren - Ähnliche Themen

1. Hallo Zusammen vom baldigen C-HR Hydrid Fahrer

Hallo Zusammen vom baldigen C-HR Hydrid Fahrer: Hallo, nach meinen Kia Kaeufen, Sorento und den Sportage habe ich mir nun den Toyota C-HR bestellt. Ausgeliefert wird das Auto ca. Ende...
  2. Was darf ich mit der alten Klasse 2 noch fahren?

Was darf ich mit der alten Klasse 2 noch fahren?: [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe meinen Führerschein Klasse 2 seit 21.12.1978, Bundeswehrführerschein. Hatte nie einen anderen, den habe ich 1980...
  3. Best of Sascha (LKW-Fahrer)

Best of Sascha (LKW-Fahrer): [MEDIA] Einfach zu geil :D:D:D Total entspannend irgendwie
  4. SOS SOS Paseo Frischling an aktive Paseo Fahrer mit Erfahrung

SOS SOS Paseo Frischling an aktive Paseo Fahrer mit Erfahrung: SOS SOS bitte bitte HILFEEEE .... mein Paseo sagt nix mehr. Könnte mir bitte jemand ein Bild hochladen vom Motorraum, aufgenommen von der...
  5. Sympathischer Yaris-Fahrer....

Sympathischer Yaris-Fahrer....: http://autorevue.at/kurioses/leg-dich-nicht-mit-diesem-toyota-yaris