Vergleich Supra Aston

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Conni_Kalk, 01.10.2003.

  1. #1 Conni_Kalk, 01.10.2003
    Conni_Kalk

    Conni_Kalk Guest

    Als ich im Forum etwas gestöbert habe ist es mir aufgefallen. Der Aston Martin DB7 sieht fast genauso aus wie die Supra MK4 ohne Spoiler. Die Supra kann beides sein : Racer oder elegantes Sportcoupe. Hat jemand Bilder, eventuell ohne Spoiler, die einen genaueren Vergleich möglich machen. Gibt es irgendwelche Kits, die den Look nach mehr an das klassische GT Coupe annähern. Es soll KEINE kopie sein, sondern vielmeht eine Verbesserung der sowieso zeitlosen Eleganz!
     
  2. AdMan

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  3. Falke

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    Erstmal willkommen im Forum.
    Du hast die Falsche Rubrik erwischt bitte beim nächten Mal
    unter Toyota Sonstiges ;) :D

    Zu deiner Frage: Naja also eine MKIV hat aus meiner Sicht reichlich wenigähnlichkeit mit einem DB7 alleine die Front schon. Zum Vergleich:

    DB7:
    [​IMG]


    MKIV (ohne Spoiler):
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ist aber Ansichtssache :rolleyes:
     
  4. #3 Smartie-21, 01.10.2003
    Smartie-21

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    Wobei ich dem Aston eindeutig den Vorzug geben würde :P :D
     
  5. P7er

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    Naja gewissen Ähnlichkeiten gibt es in der Karrosserieform schon, aber wo findet man die nicht?

    Der Vergleich hinkt auch, ein Aston Martin ist schon was ganz anderes als eine Supra, daß muß man ehrlich zugeben. Das mache ich jetzt nicht an reiner Motorleistung fest.
     
  6. #5 Goorooj, 01.10.2003
    Goorooj

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    oooook.

    also: ähnlichkeiten sind definitiv vorhanden.
    ist halt die klassische coupeform ( und nicht die möchtegerncoupes ).

    also wie auch maserati coupe...

    [​IMG] [​IMG]

    oder fast allen neuen TVRs... zb. 350... der 350T hat auch noch ein targadach...

    [​IMG]
    [​IMG]

    also ähnlichkeiten in der grundform sind definitiv da, da kann ich conni zustimmen.

    ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, warum zwischen der MKIV und dem DB7 jetzt ein SOOOOO grosser unterschied sein soll...

    unterschied ja, vor allem im preis, im innenraum, der motor... klar... aber so gross sind die unterschiede auch nicht.
     
  7. #6 neohelix, 01.10.2003
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    ui, das erste Auto mit intergrierter Käsereibe...
     
  8. #7 Andreas-M, 01.10.2003
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    Andreas-M Guest

    Auf jeden Fall sieht die MK-IV ohne die etwas prollige Bügeltheke hinten drauf wesentlich eleganter aus.
     
  9. Lecter

    Lecter Guest

    Man darf auch nicht vergessen, daß die MK IV ne "ältere Lady" ist.... Optisch war sie ihrer Zeit schon voraus, fast schon Zeitlos!
     
  10. #9 Goorooj, 02.10.2003
    Goorooj

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    nochmal zurück zum vergleich MKIV - DB7:

    Aston Martin DB7 daten:

    Beschleunigung 0-100: 5,7 sec.
    VMax: 263 Km/h
    Lateralbeschleunigung: 0,87 G

    die Mkiv daten kennen wir ja...

    also tacheles: der aston fliegt in der kurve raus wenn sogar ein MKIII morsch-wecker noch rumkommt und die MKIV fährt kreise um die kiste wenn die VMax-abriegelung raus ist... der aston ist nicht abgeriegelt, der kann einfach nicht schneller...

    wieso sollen die beiden nicht vergleichbar sein?
     
  11. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    Sicher? Was läuft die MKIV Serie denn? Ich meine der Udo hätte mal gesagt Tacho 285. Der reelle Wert dürfte dann aber maximal bei 265 liegen...

    Toy
     
  12. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

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    Bei der MKIV bezahlte man damals den Preis für die Technik, Luxus und edle Verarbeitung sind da aber nicht eingeplant gewesen. Das meinte ich mit, man kann die nicht einfach technisch vergleichen.

    Ein Aston Martin ist ein edler Luxussportwagen, der nicht mit reiner Motorleistung wirbt. Da bekommt man eben auch das typisch englische Sportwagendesign mit vielen teuren Materialien im Innenraum mitgeliefert. Dazu eben den exklusiven Namen, manch einer steht eben auf sowas, auch wenn es von Toyota alte Autos gibt, die vielleicht ein Rennfahrer schneller um eine Kurve bekommt.

    Die meisten sind aus Mangel an Geld zur Supra gekommen, nicht alle, aber wohl besonders die MKIIIler ;) DANN hat man das Potential entdeckt, aber ich möchte mal wissen, wer hier wirklich eine Supra fahren würde, wenn Geld keine Rolle gespielt hätte. Dann würde sich der Kreis ziemlich schnell schließen bis auf eine Handvoll Leute. Ist ja nicht so, daß man sich dafür schämen müßte.
     
  13. #12 Smartie-21, 02.10.2003
    Smartie-21

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    Hier mal die Daten vom Aston Martin DB7 Vantage der in den 90er gebaut wurde:

    Performance:

    Hubraum 5933 cccm
    Zylinder 12
    Ventile 48
    Turbolader/Kompr.
    Leistung 420 PS (309 KW) bei 6000/min
    Drehmoment 540 Nm bei 5000/min
    Literleistung 70,8 PS / L
    Gewicht: 1847 Kg

    TopSpeed: 298 km/h
    0 - 60 Km/h: 2,7 s
    0 - 100 Km/h: 5,6 s
    0 - 160 Km/h: 12,5 s
    0 - 200 Km/h: 19,8 s

    Querbeschleunigung

    In Normkurve: 1,05 g


    So und jetzt die Daten von dem ganz Aston DB7 GT der so aussieht wieder der da oben abgebildet ist:

    Hubraum: 5935 cccm
    Zylinder: 12
    Ventile: 48
    Turbolader/Kompr.
    Bohrung x Hub 89 x 79,5 mm
    Verdichtung 10,3:1
    Leistung 442 PS (320 KW) bei 5950/min
    Drehmoment 556 Nm bei 5000/min
    Literleistung: 73,3 PS / L
    Gewicht: 1833 Kg

    0 - 60 Km/h 2,4 s
    0 - 100 Km/h 4,8 s
    0 - 160 Km/h 10,9 s
    0 - 200 Km/h 16,2 s

    Querbeschleunigung
    In Normkurve: 1,1 g


    Sei nicht traurig mein Goorooj :P :D

    cYa
     
  14. AdMan

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  15. #13 Goorooj, 02.10.2003
    Goorooj

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    ok, dann waren´s die daten von nem alten.

    sind die daten aus dem motor trend magazin von 1998

    http://www.vcad.de/TechnikD.htm

    ist ja auch schon 5 jahre her...

    und um objektiv zu bleiben sollten wir eigentlich die daten von den baujahren 1993-1995 haben...

    edit:

    yep, war der aston ab BJ 1996: der hatte nur 6 zylinder, was den vergleich wieder in die nähe rückt :D

    Technische Daten:
    Abmessungen und Gewichte:
    Länge 4,64m; Breite 1,83m; Höhe 1,26m; Gewicht 1850kg.


    Motor:

    Sechszylinder-Reihenmotor; B x H 91 x 83 mm; Hubraum 3239 cm³; max. Drehmoment 490 Nm bei 3000/min; Leistung 340 PS (250 kW) bei 6000/min.

    Fahrleistungen:

    Höchst geschwindigkeit 265 km/h; Beschleunigung (von 0 auf 100 km/h) 5,7 s; stehender Kilometer in 22,8 s.

    Preis:

    DM 210000 (1997)



    also:

    6 zylinder, grade mal 10 ps mehr als die MKIV, 200 kilo schwerer aber doppelt so teuer :D


    sah aber genauso aus.

    ich finde übrigends den 77er vantage einen zacken schärfer:

    [​IMG]
     
  16. #14 Smartie-21, 02.10.2003
    Smartie-21

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    Das ist übrigens der DB7 Vantage:

    [​IMG]
     
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