Vergleich Daihatsu Delta - Toyota ?

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von daihatsu, 15.01.2006.

  1. #1 daihatsu, 15.01.2006
    daihatsu

    daihatsu Guest

    Hallo,
    falls es einer nicht weiß: Daihatsu ist eine Tochtergesellschaft von Toyota, der Daihatsu Sirion wird in Japan auch baugleich als Toyota Passo vertrieben. Aber nun zu meiner Frage:

    Es gibt in Deutschland nur einen einzigen Daihatsu Delta. Offiziell gab es den in Deutschland nicht, es ist ein Import aus Japan mit Rechtslenkung usw. Baujahr ist 1989. Die Ersatzteileversorgung dürfte also schwer werden. Angeblich ist der Delta mit einem Toyota-Modell baugleich und Verschleißteile könnten von Toyota bezogen werden.

    Mit welchem Toyota- Modell kann der baugleich sein?
    Hier ein Link zu den technischen Daten:

    http://english.auto.vl.ru/catalog/daihatsu/delta/1989_8/10181/

    Hat jemand einen guten Draht zu japanischen Ersatzteilhändlern?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 neohelix, 15.01.2006
    neohelix

    neohelix Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2003
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12, NBFL
    sieht nach altem Toyota HiAce aus...
     
  4. Alex

    Alex Guest

    Also...wenn er den gleichen Motor drin hat, wie der mit dem Link, dann ist das dieser übliche Kleinnutzfahrzeug(benzin)gmotor von Toyota...

    Der Motor war zum Beispiel im Model F zu finden, dem der Delta auch sehr ähnlich sieht...

    [​IMG]
    Nun wurde aber der Modell F nur bis 1990 verkauft, so dass es nahe liegt, dass der Nachfolger die Basis für den "Delta" ist (Den Nachfolger findest Du hier: Toyota Master Ace Surf 1989 )

    Also denke ich, dass grundlegende Teile vom 2Y-Motor des Vorgängers passen sollten. Ansonsten wurde der Motor auch nach 89 im Toyota-Bus Hi-Ace verwendet und soweit ich weiß auch im Hilux (Pickup). So könnten z.B. Verschleißteile mühelos über Toyota-Händler, bzw sogar über freie Hersteller bestellt werden können. Schwiierig wird es sich bei Karosserieteilen und Innenraumteilen, vor allem wenn das Fahrzeug immer älter wird.
    Auch können die Toyota-dealer für fast alle Fahrzeuge auch Teile aus Japan ordern, nur meistens stellen die sich etwas dumm an der haben schlicht und einfach keine Lust dazu...
     
  5. #4 daihatsu, 15.01.2006
    daihatsu

    daihatsu Guest

    Danke Alex,
    du hast mir schon sehr geholfen. der mir angebotene Delta sieht genau wie der Master Ace Surf aus. Gab es den Master Ace in Deutschland?

    LG
    Dirk
     
  6. Alex

    Alex Guest

    ...wie gesagt: Der Model F endete in Deutschland im Jahrgang 89/90 und wurde nicht ersetzt. Das Nachfolgermodell habe ich bisher nirgenswo in Europa gesehen, bin mir eben auch nicht sicher, ob der dort wirklich nicht angeboten wurde.

    Vielleicht wissen da unsere Österreicher, Schweizer und Niederländer mehr...
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Rolly

    Rolly Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.05.2001
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Starlet KP62, EP82, Corolla E12 Kombi
    Oder der Lite-Ace:

    [​IMG]
     
  9. Alex

    Alex Guest

    LiteAce bringt nicht viel, weil K- oder C-Motoren...kann sein, dass irgendwelche Achsteile oder Bremsen von da passen würden.

    Wie gesagt- ich würde das entspannt sehen, mit so einem Exot. Erstens geht ja nix kaputt und zweitens wird es für (fast) alles technische eine Lösung geben...
     
Thema:

Vergleich Daihatsu Delta - Toyota ?

Die Seite wird geladen...

Vergleich Daihatsu Delta - Toyota ? - Ähnliche Themen

  1. Toyota Hilux rost probléme

    Toyota Hilux rost probléme: Hallo, eine bekannte von mir fährt eine Hilux 3.0 D4D von 2006, langes Chassis , der Wagen ist eigentlich top aber der Unterboden ist total...
  2. Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand

    Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand: Verkaufe hier einen Top gepflegten Toyota Camry aus 1989. Inserat mit Beschreibung bitte auf mobile.de suchen weil kann hier kein Link einfügen....
  3. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  4. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...