Vergaserspezialisten gesucht - Probleme mit E2 Motor

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von eckstein, 19.07.2015.

  1. #1 eckstein, 19.07.2015
    eckstein

    eckstein Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E9
    Hallo zusammen,

    Wie Ihr sieht, ist ein neuer hier im Forum. Mein Name ist Matthias, wohne in der CH und bin leidenschaftlicher Schrauber. Soweit zu mir :)

    Beim Corolla E9 Station Wagon (1.3XL), BJ'88, E2 Motor meiner Eltern benötige ich Hilfe. Das Auto hat 165TKm gelaufen und wurde stets gepflegt, hat fast nie Regen + Schnee gesehen, Motorraum sieht aus wie geleckt!
    Vorab muss gesagt sein, dass ich mit Vergasermotoren gar keine Erfahrung habe, deshalb möchte ich auch nicht voreilig handeln und etwas verpfuschen!

    Problem: Abgasuntersuchung nicht bestanden, welcher Wert genau zu hoch war kann ich nicht sagen, ich war nicht dabei. Auf jeden Fall hat der Freundliche sofort am Vergaser rum geschraubt - ohne Erfolg und meinte "schmeissen sie dieses Auto weg!". So einfach geht das jedoch nicht bei mir!

    Seither ist der Leerlauf in warmem Zustand so niedrig, dass der Motor fast abstirbt (ca. 300-400 rpm.). Im kalten Zustand ist der Leerlauf bei knapp 2000rpm. Ich gehe davon aus, dass der Freundliche an der Gemisch-Einstellschraube gedreht hat, bin aber nicht sicher! Zudem ruckelte der Motor beim Beschleunigen.

    Im weiteren habe ich die Zündkerzen herausgeschraubt und die waren alle völlig verrusst! - Gemisch zu Fett, oder?
    Nach einer Reinigung waren die Zündkerzen gleich wieder verrusst. Zudem waren Bosch-Kerzen verbaut, ich habe jetzt originale Denso W20EXR-U verbaut. Nach meiner bisherigen Recherche sollten das die richtigen sein, kann das jemand bestätigen? Zudem habe ich die Verteilerkappe + Läufer gereinigt, Neuteile sind jedoch schon unterwegs!

    Das Ruckeln ist weg, aber wie würdet Ihr nun vorgehen mit dem Leerlaufproblem? Ich vermute die Abgasuntersuchung wurde nicht bestanden weil meine Eltern nur noch Kurzstrecke fahren, ab und zu mal eine Fahrt in die Berge von ca. 60Km.

    Rund um den Vergaser hat es viele Ventile, Unterdruckleitungen, etc...könnte ein versifftes Ventil die Ursache sein? Gibt es bekannte Probleme? Die Unterdruckleitungen sind alle noch gut, Falschluft konnte ich nicht feststellen (Bremsenreiniger versprüht), oder ist der Leerlauf nur eine Einstellungssache? Den Vergaser habe ich mit Bremsenreiniger gespült jedoch nicht komplett zerlegt, nur von oben her unter dem Luftfilter.

    Hat jemand eine Idee wie weiter?

    Danke und Gruss
    Matthias
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    109
    haben sich die abgasgrenzwerte in der schweiz seit der letzten bestandenen untersuchung geändert?

    ich würde mir eine werkstatt suchen, die sich noch mit vergasern auskennt.

    dort würde ich den motor zunächst so einstellen lassen, dass er die abgasuntersuchung schafft, egal wie er sonst läuft.

    wenn du die geschafft hast, kannst du den motor dann so einstellen, dass er vernünftig läuft.

    für die umwelt ist es sicherlich schädlicher, ein solches auto zu verschrotten, als es mit mit erhöhten abgaswerten fahren zu lassen.
     
  4. #3 eckstein, 19.07.2015
    eckstein

    eckstein Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E9
    Dieses Vorgehen bevorzuge ich auch! Jedoch kenne ich sehr viele Werkstätten persönlich und keine davon hat wirklich Ahnung von Vergasern! Wo ist die CO-Schraube? dann kann ich zumindest mit diesem Wissen zur AU fahren und versuchen den Sollwert einzustellen (1.5-2) meinte ich gelesen zu haben!
     
  5. stella

    stella Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Hätten noch Handbücher für diesen Motor und Vergaser
    Bei intr.pn
    Mit freundlichen GrüßenMit freundlichen Grüßen
     
  6. quo

    quo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Brauchst Du ein Handbuch? wo bist Du zu Hause? habe eigentlich alle Bücher da und auch eine Werkstatt zur Hand die dass noch kann.
    Abgaswerte sind immer gleich geblieben, bei Deinem könnte aber auch durch den Kat. so einiges nicht mehr stimmen mit der Einstellung.

    Gruss Urs
     
  7. #6 motorsport-e9, 19.07.2015
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
  8. #7 eckstein, 19.07.2015
    eckstein

    eckstein Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E9
    @stella: Sehr gerne! Das könnte mich weiter bringen!

    @quo: Ich bin aus der CH, genauer gesagt im Kt. LU. Gerne würde ich Deine Hilfe in Anspruch nehmen, solange es in Reichweite liegt.

    @motorsport-e9: Wie finde ich das heraus? im Innenraum hat es zumindest keinen Hebel. Wobei die ganzen Magnetventile das auch elektronisch übernehmen könnten, aber deren Funktion ist mir bis dato schleierhaft!

    @alle: Ganz herzlichen Dank für Eure Mühe bis dahin! Sowas muss doch zu schaffen sein! :) KAMPFGEIST!!
     
  9. quo

    quo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    @quo: Ich bin aus der CH, genauer gesagt im Kt. LU. Gerne würde ich Deine Hilfe in Anspruch nehmen, solange es in Reichweite liegt.
     
  10. quo

    quo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Ich bin im Aargau zu Hause, nähe Aarau, also Du kannst als Kantonsnachbar nicht so weit weg sein ;-) ich habe die Bücher für Deinen Motor alle da.


    Gruss Urs
     
    Cybexx gefällt das.
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 eckstein, 20.07.2015
    eckstein

    eckstein Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E9
    Super! Ich wohne direkt neben Zofingen, das ist ja wirklich ein glücklicher Zufall! Wärst Du interessiert gemeinsam den Fehler zu suchen? Und welche Kosten kommen auf meine Eltern zu? Am besten wäre noch diese Woche, da am Montag die MFK ruft!

    LG Matthias
     
  13. quo

    quo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Ich bin leider nicht Automech aber die Bücher hätte ich da und mal versuchen können wir ja, ansonsten Hätte ich die Sonnen Garage in Moosleerau zur Hand welche diese Motoren noch einstellen kann; ist zwar eine VAG Werkstatt aber der Garagist beherrscht seinen Beruf ;-)
    Meine Schrauberhalle liegt in Schöftland, gib mir doch Bescheid per Handy, bin eigentlich jeden Abend in der Halle.
    079 / 435 44 93

    Gruss Urs
     
Thema:

Vergaserspezialisten gesucht - Probleme mit E2 Motor

Die Seite wird geladen...

Vergaserspezialisten gesucht - Probleme mit E2 Motor - Ähnliche Themen

  1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

    Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. Outdoor Smartphone gesucht.....

    Outdoor Smartphone gesucht.....: Hat da jemand rein zufällig Erfahrungen mit bezüglich einem Outdoor Smartphone? Ich hab mir mal das.... Samsungs X Cover 3 Cat S30 oder S40...
  5. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?