Vergaserrückschlag - wie kommt sowas zustande?

Diskutiere Vergaserrückschlag - wie kommt sowas zustande? im Motor Forum im Bereich Technik; Seit einiger Zeit habe ich bei kaltem Motor, wenn ich so aufs Gas trete, daß die Economy Leuchte ins Bernsteinfarbene wechselt, Fehlzündungen...

  1. #1 euphras, 28.08.2006
    euphras

    euphras Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    9
    Seit einiger Zeit habe ich bei kaltem Motor, wenn ich so aufs Gas trete, daß die Economy Leuchte ins Bernsteinfarbene wechselt, Fehlzündungen (jedenfalls dachte ich zuerst, daß es Fehlzündungen wären). Heute hatte ich routinemässig mal wieder den LuFi raus und habe festgestellt, daß die Innenseite des Filters bräunlich verfärbt ist und brandig riecht, scheinbar ist die Flamme entgegen der Strömung in den Vergaser rückgeschlagen. Heute hatte ich das Phänomen nach einer 250 km Autobahnfahrt auch bei warmem Motor. Kann jemand sagen, was da die Gründe sein könnten?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 undercover, 29.08.2006
    undercover

    undercover Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Könnte daran liegen, daß ein Einlassventil nicht richtig schließt.
    Sonst geht die Karre normal?
     
  4. #3 echt_weg, 29.08.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    ich bin der meinung, dass du es merken müßtest wenn ein einlassventil nicht richtig schließt, vertauschte zündkabel fallen auch raus weil du ja normal fahren kannst, zahnriemen durchgerutscht glaub ich auch nicht - würdest viel stärker merken und glaub der würde eher reißen beim 2e.

    Evtl. Verteiler lose und dadurch falscher zündzeitpunkt? Würde als erstes in der richtung suchen.
     
  5. #4 Nonsens, 29.08.2006
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    tach auch

    tippe auch auf zündung
    kontr. mal den unterbrecherabstand
    dann zündung kontr./evtl. einstellen

    cu
     
  6. #5 euphras, 29.08.2006
    euphras

    euphras Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    9
    Danke für die Antworten. Unterbrecher haz der 2E nicht, ist ´ne kontaktlose elektr. Zündung, aber der Möglichkeit der gelockerten Verteilerschrauben werde ich mal nachgehen.
     
  7. #6 echt_weg, 29.08.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    locker war nur ne vermutung kann auch fest sein und trotzdem verstellt :D
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Roderic McBrown, 29.08.2006
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Ist nicht ungewöhnlich, haben viele Motoren. Liegt eher an der Überschneidung der Steuerzeiten mit dem Zündzeitpunkt und der Drehzahl.
    Ich hab bei meinem P8 auch schon Löcher im Filter gehabt.
     
  10. #8 euphras, 29.08.2006
    euphras

    euphras Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    9
    @ echt_weg und Rod:

    hmmmm, die Verstellung des ZZP in Abhängigkeit von Drehzahl und Last wird doch auch durch Unterdruck geregelt. Vielleicht liegt da ja der Hase im Pfeffer. Ich denke, Ihr habt recht, auch andere Symptome weisen auf verstellten ZZP hin (laut Handbuch). Wie kann das denn passieren, daß sich der "von alleine" verstellt? Der ZZP wurde das letzte mal im Sommer letzten Jahres eingestellt.
     
Thema:

Vergaserrückschlag - wie kommt sowas zustande?

Die Seite wird geladen...

Vergaserrückschlag - wie kommt sowas zustande? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 startet nur schwer und hat einen unrunden Leerlauf im warmen Zustand

    Corolla E11 startet nur schwer und hat einen unrunden Leerlauf im warmen Zustand: Hallo, ich habe schon die Suchfunktion verwendet, aber leider nix für mein Problem gefunden. Ich habe einen Corolla E11 EZ 2000, 1.6 16v 110ps und...
  2. Wie kommt der Mazda 2 auf die Toyota-Homepage!?

    Wie kommt der Mazda 2 auf die Toyota-Homepage!?: Hallo! Auf der Suche nach Infos zum Yaris 4 bin ich auf dieses Fahrzeug aufmerksam geworden....? ?( http://www.toyota.com/yarisia/ zum...
  3. Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand

    Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand: Verkaufe hier einen Top gepflegten Toyota Camry aus 1989. Inserat mit Beschreibung bitte auf mobile.de suchen weil kann hier kein Link einfügen....
  4. Toyota MR2 W3 Rückleuchten - super Zustand

    Toyota MR2 W3 Rückleuchten - super Zustand: Ich habe hier noch einen Satz Rückleuchten von einem Toyota MR2 W3 abzugeben. Inkl. Kabelbaum. Nicht vergilbt, nicht matt und nichts am Glas...
  5. Toyota MR2 W3 *guter Zustand*

    Toyota MR2 W3 *guter Zustand*: Hallo zusammen, ich möchte einem guten Kumpel helfen, sein Toyota MR2 zu verkaufen. Er benötigt nun doch ein anderes Auto, da er vor kurzem erst...