Vergaserrückschlag - wie kommt sowas zustande?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von euphras, 28.08.2006.

1. #1 euphras, 28.08.2006
    euphras

euphras Lebende Foren Legende

Seit einiger Zeit habe ich bei kaltem Motor, wenn ich so aufs Gas trete, daß die Economy Leuchte ins Bernsteinfarbene wechselt, Fehlzündungen (jedenfalls dachte ich zuerst, daß es Fehlzündungen wären). Heute hatte ich routinemässig mal wieder den LuFi raus und habe festgestellt, daß die Innenseite des Filters bräunlich verfärbt ist und brandig riecht, scheinbar ist die Flamme entgegen der Strömung in den Vergaser rückgeschlagen. Heute hatte ich das Phänomen nach einer 250 km Autobahnfahrt auch bei warmem Motor. Kann jemand sagen, was da die Gründe sein könnten?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 undercover, 29.08.2006
    undercover

undercover Junior Mitglied

Könnte daran liegen, daß ein Einlassventil nicht richtig schließt.
    Sonst geht die Karre normal?

4. #3 echt_weg, 29.08.2006
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

ich bin der meinung, dass du es merken müßtest wenn ein einlassventil nicht richtig schließt, vertauschte zündkabel fallen auch raus weil du ja normal fahren kannst, zahnriemen durchgerutscht glaub ich auch nicht - würdest viel stärker merken und glaub der würde eher reißen beim 2e.

Evtl. Verteiler lose und dadurch falscher zündzeitpunkt? Würde als erstes in der richtung suchen.

5. #4 Nonsens, 29.08.2006
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

tach auch

tippe auch auf zündung
    kontr. mal den unterbrecherabstand
    dann zündung kontr./evtl. einstellen

cu

6. #5 euphras, 29.08.2006
    euphras

Danke für die Antworten. Unterbrecher haz der 2E nicht, ist ´ne kontaktlose elektr. Zündung, aber der Möglichkeit der gelockerten Verteilerschrauben werde ich mal nachgehen.

7. #6 echt_weg, 29.08.2006
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

locker war nur ne vermutung kann auch fest sein und trotzdem verstellt :D

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Roderic McBrown, 29.08.2006
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Ist nicht ungewöhnlich, haben viele Motoren. Liegt eher an der Überschneidung der Steuerzeiten mit dem Zündzeitpunkt und der Drehzahl.
    Ich hab bei meinem P8 auch schon Löcher im Filter gehabt.

10. #8 euphras, 29.08.2006
    euphras

@ echt_weg und Rod:

hmmmm, die Verstellung des ZZP in Abhängigkeit von Drehzahl und Last wird doch auch durch Unterdruck geregelt. Vielleicht liegt da ja der Hase im Pfeffer. Ich denke, Ihr habt recht, auch andere Symptome weisen auf verstellten ZZP hin (laut Handbuch). Wie kann das denn passieren, daß sich der "von alleine" verstellt? Der ZZP wurde das letzte mal im Sommer letzten Jahres eingestellt.

Thema:

Vergaserrückschlag - wie kommt sowas zustande?

Die Seite wird geladen...

Vergaserrückschlag - wie kommt sowas zustande? - Ähnliche Themen

1. Toyota MR2 W3 Rückleuchten - super Zustand

Toyota MR2 W3 Rückleuchten - super Zustand: Ich habe hier noch einen Satz Rückleuchten von einem Toyota MR2 W3 abzugeben. Inkl. Kabelbaum. Nicht vergilbt, nicht matt und nichts am Glas...
  2. Toyota MR2 W3 *guter Zustand*

Toyota MR2 W3 *guter Zustand*: Hallo zusammen, ich möchte einem guten Kumpel helfen, sein Toyota MR2 zu verkaufen. Er benötigt nun doch ein anderes Auto, da er vor kurzem erst...
  3. Heute kommt der neue Prius

Heute kommt der neue Prius: Livestream von der Weltpremiere: http://livestream.com/Toyota/2016Prius/images/98333230 Bilder sind ja schon einige geleakt. Spannend werden die...
  4. Toyota Carina T17 (unglaublicher Zustand, 1. Hand)

Toyota Carina T17 (unglaublicher Zustand, 1. Hand): Biete hier ein absolutes Schmuckstück an. Würde sich in 6 Jahren gut als Oldtimer machen. Es ist eine Toyota Carina T17. Baujahr 1991, somit 24...