Vergaser Tuning,..

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von strizi, 26.08.2004.

  1. strizi

    strizi Guest

    ..habe hier den timms autoteile katalog und blättere da so rum.Da sehe ich einen einstellbaren bezindruckregler für vergaser.Der bereich liegt von 0,1-0,5 bar.Kann man damit das gemisch zusätzlich anfetten,würde ja ein bischen was bringen. ?(Od kann man den vergaser grösser bedüsen,um eine nummer,würde es was bringen?
     
  2. AdMan

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  3. #2 nphil65, 09.09.2004
    nphil65

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    Du bist genauso ratlos, was Deinen ollen Vergaser angeht wie ich! :D

    Ich überlege auch schon ewig lange, was man mit dem Ding anstellen kann. Im moment bin ich am überlegen, ob ein offener Vergaser-Luftfilter-Aufsatz möglich wäre, leider in Kombination it einer Lufthutze, um das Ding zu beatmen. Wenn Dir was nettes anderes einfällt zum Thema Vergaser lass es mich wissen......... ?(
     
  4. Andi

    Andi Lebende Foren Legende

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    Ich hatte mal nen Polo mit 40'iger Weber Doppelvergaser, der hatte 103 PS aus 1,2 Litern Hubraum und lief wie sau !
     
  5. Wirti

    Wirti Mitglied

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    Ein Vergaser Motor läuft sehr ungenau. Wenn du auf Leistung aus bist dann Nockenwellen und eine andere Düse.
    Aber die Vergasergurus sterben aus... da must du auf alt eingesessene Tuner zurückgreifen. Oder Doppervergaser...
    Am besten laß es! Für Rennsport oder ein Schätzen ist´s ok aber für ein Auto was täglich im Gebrauch ist würde ich es nicht empfehlen.
    Macht halt ein geilen Sound :D :D :D
     
  6. strizi

    strizi Guest

    @wirti wieviel grösser sollte die düse sein?Nun ich seh mich um wegen den doppelvergasern,das werde ich aber erst in angriff nehmen wenn mein auto,legal unterwegs ist.

    Zu den nocken,die sollen ja nicht viel bringen,ohne andere massnahmen.Was kann man von anderen nocken+Grösserer düse+fächer krümmer+2" anlage ab kat erwarten?
     
  7. Andi

    Andi Lebende Foren Legende

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    Wenn alles passt, sind 40 PS auf alles fälle möglich !

    Aber denk daran, es ist ein halbes Statzdrama die zwei Doppelvergaser einzustellen, und das ist alle 500 - 1000 KM nötig !

    Aber es macht nen Riesen spass mir so ner Kiste zu heizen !

    Und der Spritverbrauch kommt in die Supragegend :]
     
  8. Andi

    Andi Lebende Foren Legende

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    Boah, sei net so kleinlich lol

    Ich meinte Staat'sdrama :D

    Und mein Polo gönnte sich immer zwischen 16 und 22 Liter, und ich hab die dinger alle 1000 km einstellen lassen, von jemand wo es 100 Pro kann.
     
  9. strizi

    strizi Guest

    Warum solte man bite die weber alle 1000km einstellen lassen?Der weber ist ein vergaser wie alle anderen auch also,wenn der eingestellt worden ist sollte es passen.Ich lasse meinen ja auch nicht andauernd einstellen.Und das der spritverbauch steigt ist mir klar,und egal.Der liftback wird nur noch als schön wetter auto genutzt :]

    Am sontag bekomm ich mein altagsautio,nen starlet p7,der macht dann den winter dienst usw.

    Zu den nocken wellen,wo soll ich die umschleifen lassen?Dbilas?Und auf wieviel grad?
     
  10. Andi

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    Du wirst sehen und merken :D
     
  11. Wirti

    Wirti Mitglied

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    Bei den Doppelvergasern kommt es schon mit der Leistung hin wie es Andi gesagt hat.
    Das Problem bei Doppelvergasern ist das sie synchron laufen müssen!
    Willst du einen normalen Vergaser tunen dann eine andere Düse incl. anderen Nockenwellen.
    Wie schon gesagt wie groß die Düse sein soll weiß ich nicht. Am besten du gehst zu einem Tuner und sagst Nockewellen and dazu einen angepaßten Vergaser (Düsenänderung).Dies muß auf einem Prüfstand abgestimmt werden. Kosten alleine dafür 500 Euro!

    Ich nenne hier mal ein Beispiel:

    Ich kenne jemand der hat mal die Doppelvergaser einstellen lassen.
    Das war eine Corolla GT/ AE86. Die haben 4 Stunden gebraucht um die richtigen Düsen/- Einstellung zu finden !!! Aber das Rsultat war dann "viel Leistung" :D :D
     
  12. strizi

    strizi Guest

    Das umschleifen der nocken kostet so um die 280€ und das was richtig teuer wird,ist der prüfstand.Nun die düse anzupassen an den original toyota vergaser sollte ja kein problem sein.
     
  13. mave

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    psroporporpe
     
  14. mave

    mave Mitglied

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    Stimmt, um die richtige Abstimmung zu finden braucht man etwas Zeit und Erfahrung. Man sollte unter Vollast auf der Rolle gute 4,5 %
    Co haben könnte sonst bei einem Vollgaseinsatz auf der Bahn sich ein Loch im Kolben oder ein verbranntes Ventil bemerkbar machen.
     
  15. Insane

    Insane Senior Mitglied

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    also das thema interessiert mich auch!

    winterauto hab ich jetzt 'nen P7 1.3S und wenn's geht, dann sollten da schon etwas mehr pferdchen zu holen sein! :D

    hat denn noch niemand hier 'nen 2E aufgemacht?
    bin für alle ideen offen! :] (wenn sie auch was bringen...)
    hab da mal was gehört von zündung "vorstellen", bringt das was oder nur in verbindung mit dem und dem? ?(
    ...

    ...und ich hab auch noch 'nen mechaniker an der hand, der 'nen vergaser "nach gefühl" einstellen kann...
     
  16. #15 shiftlock, 24.09.2004
    shiftlock

    shiftlock Guest

    ich bin vor ein paar jahren mal über eine seite gestolpert die verschiedenste nocken für den 2E angeboten hat. für verschiedenste leistungsbereiche bis hin zu 9000/min. (australischer anbieter glaub ich - musst suchen)
    hab dann auch mit dem gedanken gespielt einen starlet aufzumachen was sich dann aber wieder anders ergeben hat...

    wenn du ein wenig selber hand anlegst oder die richtigen leute kennst (was glaub ich so ist) wäre so was in verbindung mit z.b. einer 4er motorradvergaserbatterie sicher machbar. diverse extreme AE86 in japan fahren so. sind allerdings 4age und ned 2e motoren.
    zum abstimmen könntest ja mal bei einem motoradspezi anfragen. die sollten doch wissen auf was bei einem vergaser zu achten is. vielleicht kann dir eine motorrad fachwerkstatt auch gleich alte vergaser von einer 600er, 750er, oder sogar 1000er anbieten. jet kits also verschiedene düsen und nadeln gibts eh für die meissten. abstimmen sollte also ned so schwierig sein.

    :))
     
  17. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    Also die Vergaser-Nachteile sind ja bekannt...
    - versäuft unsinnigen Sprit, da dieser oftmals nicht vollständig verbrannt wird
    - Steuern schweineteuer
    - bei Doppelvergaser ist das synchronisieren nicht von jedem ATU-Schrauber zu bewerkstelligen
    etc pp

    Die Vorteile liegen allerdings auch auf der Hand
    - KEIN Einspritzer dieser Welt hat einen so geilen Klang (in Verbindung mit offenem Filter oder Tüten)
    - kein Einspritzer dieser Welt riecht so geil
    - synchronisieren kann nicht jeder, aber man findet immer einen
    - scheiss auf die Steuern :]

    Toy
     
  18. Insane

    Insane Senior Mitglied

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    also mit den steuern hab ich hier in AT sowieso kein problem, das teil wird auf wechselkennzeichen angemeldet, d.h. ich zahle für das stärkere auto und das ist bei mir nun mal mein E9 GTi! ;)

    mich würde mal interessieren ob jetzt schon mal wer hier 'nen 2E aufgemacht hat, teile zu kriegen dürfte kein problem sein, also 2. kopf den ich etwas bearbeiten kann, usw...
    mein problem ist nur, das ich elektronik gelernt habe und deshalb mechanik und motorentechnik für mich ziemliches neuland bedeutet, hab mich mit der materie zwar schon auseinandergesetzt, sonst wäre mein kleines E9-projekt (guckst du) wohl nie was geworden, aber bei 'nem vergaser steh ich noch immer etwas daneben...

    aber das mit dem klang ist eben schon ein reiz und einen P7 tunen passt eben genau zu meinem anderen spielzeug, der E9 schaut so brav aus und klingt so unscheinbar (und trotzdem steckt da ein 20V drinn :D), da würd eben mein neues "winterauto" perfekt passen! ;)
     
  19. Insane

    Insane Senior Mitglied

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    gibt's denn hier keine vergaserspezialisten??? ?(
     
  20. AdMan

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  21. #19 Shell@Castrol, 27.09.2004
    Shell@Castrol

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    Hi,

    hab nen 25mm Dello oft genug umbedüst ;) [Insider :D]

    ~~~Shell~~~
     
  22. strizi

    strizi Guest

    Ein 25dell ist aber leichter zu bedüsen,auszubauen als ein auto vergaser,ausserdem brauchts du wenn du den vergaser zerlegst,meistens nen neuen dicht satz und der kostet mal eben 50€ beim auto :]
     
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