Verfügbarkeit der Ersatzteile

Diskutiere Verfügbarkeit der Ersatzteile im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Guten Abend, ich wollte einmal eure Erfahrungen hören. Ich arbeite in einem Toyota Autohaus und finde es wahnsinnig erschreckend wie schlecht...

1. Sock3

Sock3 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota C-HR
    Guten Abend,
    ich wollte einmal eure Erfahrungen hören.
    Ich arbeite in einem Toyota Autohaus und finde es wahnsinnig erschreckend wie schlecht teilweise Ersatzteile zu beschaffen sind wenn Fahrzeuge ein gewisses alter bekommen haben.
    Wo beschafft ihr eure Teile?
    Ebay? Autodoc? Wo ist man am besten aufgehoben wenn man einen älteren Toyota fährt und das Autohaus einen wegschickt.
    Wir haben teilweise schon Probleme bei manchen Teilen bei Modellen die doch noch öfter auf der Straße zu sehen sind
    E12 Corolla
    T22 Avensis, teilweise schon der T25.....
    Warten schon länger auf einen Wasserkühler für einen Ceica T23

Das sind nur Beispiele aber ich halte Toyota für eine sehr langlebige Marke aber auch das kann etwas kaputt gehen und dann "stirbt" das Auto weil die Ersatteile nicht zu beschaffen sind?

Würde nur gerne wissen ob die Sache allgemein so Problematisch sind oder wir einfach das Pech haben das wir immer genau die Teile brauchen die es einfach nicht mehr gibt.

2. Anzeige

schau mal hier: Verfügbarkeit der Ersatzteile. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SterniP9, 10.08.2022
    SterniP9

SterniP9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    2 x P8 Bj. 93+95; 4 x P9 Bj.96-98; E10 Bj.96; L5 Bj. 97; T19 Bj.97
    Eine interessantes Thema. 88)

Als ich 1996 den ersten Toyota, einen P9 kaufte, war vom "Hörensagen" schon klar, daß die Ersatzteilpreise bei allerdings seltenem Bedarf schon recht weh tun werden.
    Als ich dann ca. 10 Jahre nach Kauf die "ProtectionKits" für die hinteren Stoßdämpfer brauchte, weil sich bei der alten Ausführung der Schaumstoff des Puffers auflöste, und ca. 70€ für das Bischen Schaum- und Kunststoff verlangt wurde, hatte ich einen ziemlich dicken Hals!
    Später gab es dann viele solche und auch wirkliche Verschleißteile "im Nachbau", allerdings oft in schlechter Qualität. (Antriebsgelenke für den P9 z. B. kann man ungesehen in die Tonne schmeißen, alles Schrott aus China !)
    Nun nach mehr als 20 Jahren nach Bauzeitende div. Modelle wird auch dieser Teilemarkt immer leerer, sodaß ich jetzt schon auf Vorrat kaufe, was es noch gibt.
    Am ehesten findet man Teile noch über TEILeHaber und Daparto.
    Manche Teile sind seit längerem oder noch nie im "Nachbau" zu erhalten und beim FTH extrem teuer,
    andere allerdings auch nach über 20 Jahren eben auch noch lieferbar.
    In Zukunft wird die Ersatzteilbeschaffung zunehmend über Schlachtungen laufen müßen.
    Leider werden wohl viele gute Schlachter eher zu einem Klotz gepresst und nicht für ein zweites Leben
    aufbereitet. :hail

Sock3 gefällt das.
  4. #3 paseo_rulez, 12.08.2022
    paseo_rulez

paseo_rulez Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), MR2 W3 (ZZW30), Subaru Legacy III (BH)
    Ich fahr eigentlich mein ganzes Leben schon alte Toyota (10 - 30 Jahre alte Autos) und bis jetzt habe ich noch nie irgendwas nicht bekommen.
    Viel gibt es im Zubehör (Pax, pkwteile etc.), z.T. muss man auch im Ausland schauen (div. Händler aus UK, Amayama etc.). Teile wie Kühler z.B. sind gar kein Problem, es gibt gute Hersteller in Deutschland, die dir jeden Kühler bauen mit Top Qualität.
    Was ärgerlich ist, sind die Ersatzteilpreise von Toyota bei älteren Fahrzeugen. Für mich fühlt es sich so an, dass Teile nach ein paar Jahren (10?) einfach nicht mehr produziert werden, ab da wird nur noch abverkauft. Und je geringer der Lagerbestand, desto teurer werden die Preise. Und irgendwann ist dann auch mal alles weg.

Aber es gibt Hoffnung - Toyota baut ja inzwischen auch wieder Ersatzteile z.B. für den 2000 GT, Supra etc.:
    https://toyotagazooracing.com/gr/heritage/
    Man kann nur hoffen, dass das Programm mehr und mehr ausgebaut wird. Dann fährt meine GT-Four hoffentlich noch weitere 27 Jahre :)

Sock3 gefällt das.
  5. Nera

Nera Moderator
    Mitarbeiter

Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    Ich hab wenig Hoffnung, dass Toyota das konsequent für alle alten Modelle durchzieht.

Ich hab schon mitbekommen, dass Fahrzeuge verschrottet oder zur Schlachtung freigegeben werden weil man nicht an Teile kommt die u.a. für die nächste HU benötigt werden und nirgendwo abzugreifen sind.
    Toi toi toi, ich musste es bislang nicht erleben, dass etwas nicht mehr lieferbar war. War bislang aber auch nichts großartig defekt.

Sock3 gefällt das.
  6. #5 Schuttgriwler, 24.08.2022
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, (ex) KP61, CDE120J1, (ex)E10, E11, UCF20, (ex) RH32, 2x EP91
    Alle Teile die auch in US Fahrzeuge verbaut wurden, findest oft sehr günstig auch bei rockauto.com

Ansonsten bei amayama.com bestellen.

Sock3 gefällt das.
Thema:

Verfügbarkeit der Ersatzteile

Die Seite wird geladen...

Verfügbarkeit der Ersatzteile - Ähnliche Themen

1. Ist dieses Zubehör noch verfügbar?

Ist dieses Zubehör noch verfügbar?: FLOOR MAT COROLLA G6R Original part number PZ410-E9352-FU Hab ich gesehen, muss ich haben. Kann man das noch bestellen, und wenn ja, weiß...
  2. komplettes EBC Bremsenprogamm verfügbar! mit Rabatt!

komplettes EBC Bremsenprogamm verfügbar! mit Rabatt!: Hallo Leute! wir möchten euch auf diesem Wege mitteilen, dass wir hier unseren eigenen EBC Bremsen Shop online haben, in dem man den Zugriff auf...
  3. Stylische Schlüsselanhänger ab jetzt verfügbar

Stylische Schlüsselanhänger ab jetzt verfügbar: Jetzt ganz neu bei RS Media. Neben Aufklebern und Textilien auch schöne Schlüsselanhänger. Die Teddys werden nach Bestellung bedruckt. Daher...
  4. Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar.

Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar.: :motz kein offspring youtube channel mehr.;( kennt jemand eine kostenlose möglichkeit?
  5. Website offline verfügbar machen?

Website offline verfügbar machen?: Hallo Hallo! Mal ne Frage. Ist es möglich, eine Website "herunterzuladen" so dass diese offline Verfügbar ist? Hintergrund: In unserer neuen...