Verdichtungsverhältnis Prius

Diskutiere Verdichtungsverhältnis Prius im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe da eine Frage. Letztens unterhielt ich mich mit einem Kumpel, und er meinte so, der aktuelle Prius, also besser gesagt dessen...

  1. #1 gt4stef, 10.12.2007
    gt4stef

    gt4stef Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe da eine Frage. Letztens unterhielt ich mich mit einem Kumpel, und er meinte so, der aktuelle Prius, also besser gesagt dessen Motor, habe ein Verdichtungsverhältnis von 13:1.

    Hä? ?( Für so einen Wagen doch extrem hoch, oder?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CorollaOldie, 10.12.2007
    CorollaOldie

    CorollaOldie Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2002
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Verdichtungsverhältnis 13:1 :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :]
     
  4. #3 Authrion, 10.12.2007
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    kann durchaus sein...der brauch superplus, oder?
     
  5. #4 EngineTS, 10.12.2007
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.063
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Nein, der brauch nur Super
     
  6. #5 tobistenzel, 10.12.2007
    tobistenzel

    tobistenzel Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Der fährt eigentlich mit allem, was eine Ähnlichkeit zu Benzin hat ;-)
    Normal geht genauso, macht natürlich keinen Sinn mehr in Deutschland.

    Es ist sogar noch schlimmer, 13.5:1...

    Natürlich wird das Gemisch nicht so stark komprimiert, das gilt nur für die Expansion.

    Der Trick ist das Atkinson-Prinzip beim Prius, das heißt, dass das Einlassventil sehr lange offenbleibt und ein Teil des Gemisches schon wieder aus dem Zylinder strömt. Das wird dann normal komprimiert, aber auf dem Rückweg wird das Gas weiter expandiert und kühlt mehr ab.
    Deswegen ist auch der Wirkungsgrad des Motors um einiges höher als bei anderen Benzinern. Den Motor hat der Prius auch schon seit 1997.
     
  7. #6 gt4stef, 11.12.2007
    gt4stef

    gt4stef Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Interessant, das wusste ich nicht. Deswegen ist der Wert also so unglaublich hoch...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verdichtungsverhältnis Prius

Die Seite wird geladen...

Verdichtungsverhältnis Prius - Ähnliche Themen

  1. Prius II: Kein Reinkommen mehr

    Prius II: Kein Reinkommen mehr: Hallo, ich stehe vor einem großen Problem. Bei meinem P2 scheint mal wieder die 12V Batterie tot zu sein. Jedenfalls keinerlei Reaktion auf den...
  2. Auris oder Prius?

    Auris oder Prius?: Hallo, mein Corolla wird jetzt 17 und langsam denke ich an einen neuen. Daher meine Frage: Ist die Qualität des Auris genauso hoch wie die des...
  3. Notrad Prius 3 gesucht.

    Notrad Prius 3 gesucht.: Suche für meinen P3 VFL ein Original Notrad. Bitte alles anbieten. [IMG]
  4. Prius 2005

    Prius 2005: fehler
  5. -Keep calm it's just a Prius- / Update

    -Keep calm it's just a Prius- / Update: Gude, aus akuter Langeweile raus dachte ich, dass ich mal meinen Account hier wieder zum Leben erwecke. 2011 oder so hab ich mich hier angemeldet...