Verdichtung 4A-GE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Uwe AE 82, 16.02.2008.

  1. #1 Uwe AE 82, 16.02.2008
    Uwe AE 82

    Uwe AE 82 Senior Mitglied

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    Mein neuer Block ist um 0,3mm niederer als der alte.
    Was heisst das für das Verdichtungsverhältnis?
    Wieviel darf der Kolben bei einer serien Kopfdichtung überstehen?
    MfG Uwe :)
     
  2. AdMan

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  3. RST

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    0,3mm dürfte die Verdichtung ungefähr von 10.0 auf 10.2 anheben. Ist also unkritisch. Wieviel der Kolben überstehen darf, kann ich Dir nicht sagen. Markus (Authrion) hat seinen Kopf sogar 5/10 planen lassen und daraus eine Verdichtung von 10,5 errechnet. In der Praxis macht der Motor bis jetzt keine Probleme.
     
  4. gt16

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    Hallo Uwe,
    hab mein Buch net zur Hand,meine aber in Erinnerung zu haben das es sich beim 4age um einen "zero deck height" handelt,sprich gar kein Überstandsmaß...

    Hast Du kein Motorhandbuch? Du fährst doch Mahlekolben?

    Perfekt sollen 0mm bei Volllast sein,aber das bekommt man net hin... Kommt drauf an was Du für Kolben fährst,welche Pleuel und wie stark die ZKD gepresst wird. Sogar das Kolbenspiel ist dabei wichtig...kippen.

    Überstehen darf der Kolben bei der ZKD niemals beim 4age,aber Du meintest bestimmt den Block. Da würd ich auf Nummer sicher gehen und Deinen Motorspezi fragen...oder frag mal den Emma ob er Dir sein Wissen mitteilen möchte... :baby:

    Mfg gt16
     
  5. #4 Uwe AE 82, 19.02.2008
    Uwe AE 82

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    Hallo Stephan,
    ich fahre Mahlekolben mit Carrillo Pleuel.
    Beim kaputten Block standen die Kolben ca.0,5 mm über.
    Der neue Block ist 0,3mm flacher.
    Die Kopfdichtung ist 1,4mm stark.
    Müssten also noch 0,6 mm Platz sein.
    Reicht das????????????? ?( ?( ?(

    MfG Uwe :)
     
  6. #5 e9gtifahrer, 19.02.2008
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    der red top kommt mit ner 0,6 mm metalldichtung bei vollast und serien pleulen wie kolben, am kippunkt an den kopf ran. ohne überstandsmaß am zylinder. die 0,6mm dichtung war aus metall und an einer stelle gemessen die zusammengedrückt war.

    @RST
    kopf und block planen sind zwei verschiedene sachen. beim kopf wird die erhöhung der verdichtung immer weniger sein wie beim abnehmen des blockes.
    der autrion hat da auch nen rechenfehler drinne gehabt.

    ist es ein blue top oder red top block, die kolben sind verschieden hoch. der blue top hat auf dem kolben eine kleine erhöhung die der red top nicht hat. deswegen hat der blue top auch ne höhere vedichtung.

    ich schliese mich an es wird sich nix nehmen, bei einer 1,4mm dichtung kann er eigendlich nicht an den kopf kommen. dann müsste dei dichtung sich über die hälfte zusammendrücken. das geht nicht wegen den metallringen um die zylinder.

    mfg marco

    mfg marco
     
  7. gt16

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    Hallo Uwe,
    ich kann Dir da keine konkrete Info geben,hab auf dem Gebiet Überstandsmaß noch keine Erfahrungen sammeln können ( zum Glück vielleicht :D ). Hab damals bei meinem Motor nur den Kopf geplant und fahre den bis heute mit ner Seriendichtung,keine Erinnerung ans Über/"Unter"standsmaß...

    Hab da auch noch nie sowas wie nen "Richtwert" drüber gelesen,das sollte Dir lieber echt nen Profi beantworten,sorry...

    Mfg gt16
     
  8. #7 Uwe AE 82, 20.02.2008
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    Entwarnung!
    Ich habe noch einen Block in dem die Mahlekolben mal verbaut waren.
    Der ist genau so hoch wie der Neue.
    Mein Motorenmann sagt,dass 0,6mm reichen.
    Ich melde mich, wenn er läuft.
    MfG Uwe :)
     
  9. #8 Authrion, 21.02.2008
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    is das der block mit loch unten drin? :D :D

    ja..meld dich mal...würd das ding auch gern mal laufen sehen!
     
  10. #9 Uwe AE 82, 21.02.2008
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    Hallo Markus,
    ich lerne gerade dem Motor mit dem Loch wieder das laufen. :D :D :D
    Ich melde mich, wenn er läuft.
    MfG Uwe :)
     
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  12. #10 Uwe AE 82, 12.08.2008
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    Das hat wegen dem Getriebe alles länger gedauert als geplant.
    Aber seit letzter Woche brummt er wieder.
    Jetzt kommen noch ein paar Kilometer drauf, dann
    sehen wir, ob er auch hält.
    Bis jetzt ist alles im grünen Bereich.
    Erster Einsatz ist am 23.08. in Alzey.
    Dann weiss ich mehr.
    MfG Uwe :)
     
  13. #11 morscherie, 12.08.2008
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    hoffe mal das beste für dich und den motor.
     
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