Verdichtun 4age

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von azubi, 08.04.2007.

1. azubi

azubi Junior Mitglied

ich möcht mein 4age motor höher verdichten, nur weiss ich nicht wie viel man am zylinderkopf abfresen darf, 0,4mm 0,7mm 1,0mm ? Kann mir da jemand auskunft geben oder hat das schon jemand gemacht? wie hoch ist das original verdichtungsverhältnis des 4age mit 125ps? besten dank für eure antworten!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jens

Jens Administrator

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Der 125 PS 4AGE Non TVIS hat 10.4:1 Serienverdichtung

4. azubi

azubi Junior Mitglied

danke für die schnelle antwort. auf welches verdichtungsverhäldnis kann ich gehen, dass es technisch noch möglich ist? Wie viel kann ich am zylinderkopf abfresen?

5. #4 toyrolla, 08.04.2007
    toyrolla

toyrolla Junior Mitglied

es kommt immer drauf an was du sonst noch am motor machst (Kolben, Ventile,Pleuel, Nockenwelle, Steuergerät,usw.......)

Nur durch das planen des Zylinderkopfes wirst du keinerlei mehrleistung erreichen.
    Ist der kopf beschädigt dann würd ich nicht mehr als unbedingt notwendig abfräsen (also so das die beschädigungen nicht mehr mess bzw. sichtbar sind.

eine verdichtung von über 11.5:1 würde ich aber bei nem straßenmotor nicht fahren.

Es gibt auch dünnere Kopfdichtungen von TRD und anderen herstellern wenn der kopf keine beschädigungen hat.

mfg Stephan

6. azubi

azubi Junior Mitglied

der kopf ist nicht beschädigt! der kurbeltrieb ist noch original, will nur höher verdichten! ich habe dazu noch schärfere nockenwellen und einen fächerkrümmer! wenn ich 0.7mm abfrese ist das zuviel? ich denke schon das ich so mehr leistung bekomme ( nur wenn allles aufeinader abgestimmt ist)!
    DANKE FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT!

7. #6 toyrolla, 08.04.2007
    toyrolla

toyrolla Junior Mitglied

Wenn die du nockenwelle usw. änderst dann bringt dir die höhrer verdichtung mehr leistung!

0.7mm ist meines erachtens auf nem späten (red top) 4AGE zuviel des guten. Ich würd dir wirklich ne dünnere Zylinderkopfdichtung empfehlen und am kopf nur relativ wenig wegnehmen.
    (wenn ich morgen zeit habe rechne ich dir die Verdichtungen pro zehntel planen mal durch)

Wenn die Kopfdichtung zuwenig bringt kann man immer noch was wegnehmen (wieder material hinzufügen ist am zylinderkopf so gut wie unmöglich)

mfg Stephan

8. Insane

Insane Senior Mitglied

9. Rocka

Rocka Lebende Foren Legende

nun um so höher du verdichtest, umso leichter fängt der motor an zu klopfen.
    also musst du auf super plus oder v-power umsteigen.

10. #9 Uwe AE 82, 08.04.2007
    Uwe AE 82

Uwe AE 82 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla AE82GT, Avensis Kombi T25
    Ich würde auch die dünnere Dichtung nehmen.
    MfG Uwe :)

11. stevi

stevi Mitglied

wie dick ist denn die orginal dichtung des 4a-ge mon tvis 125ps?

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. azubi

azubi Junior Mitglied

BESTEN DANK FÜR DIE SCHNELLEN TIPS! ich rechne mal selbst durch, das verdichtungsverhäldnis pro zentel änderung! das ich v-pwer tanken muss, ist mir klar. ich habe schon mal das ganze (nur den kopf) an einem sunny gti ausprobiert, das habe ich 1.0mm weggefrässt, und der hat nicht geklopft! laut prüfstabd hatte ich 13.5 ps mehr. bring das bei 4age auch sio viel?

14. #12 e9gtifahrer, 09.04.2007
    e9gtifahrer

e9gtifahrer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    hi

schreib mal bitte deine rechnung hier rein, würde mich mal interresieren.

mfg marco

Thema:

Verdichtun 4age

Die Seite wird geladen...

Verdichtun 4age - Ähnliche Themen

1. Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler

Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler: Hallo zusammen. Ich suche die Nockenwellen von einem 4AGE 20V Blacktop und einen Luftsammler des Black Top. Falls jemand etwas hat bitte melden....
  2. Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop

Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop: Hallo, bin auf der Suche nach einem originalen Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Bitte alles anbieten. Gruß
  3. 4age Rennmotor

4age Rennmotor: Toyota 4age Motor Ferea Ventile, Catcam Nockenwellen mit großen Stößeln und verstärkten Federn. Pauter Pleul, Wiseco Kolben, 45er Einzeldrossel,...
  4. Abgaskrümmer 4age 20V Blacktop.

Abgaskrümmer 4age 20V Blacktop.: Hallo, bin auf der Suche nach einem Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Gruß
  5. E58 Vico LSD Getriebe (AW11, AE82, AE92, 4AGE, GZE)

E58 Vico LSD Getriebe (AW11, AE82, AE92, 4AGE, GZE): Ein Freund von mir verkauft sein E58 Getriebe. Hier die Kontaktdaten und Infos: > Tel: 043 699 11412645 > email: klaushaeusler@gmx.at >...