Verbrauch meines Corolla E12 und Teile frage!!!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von E12Cruiser, 25.01.2009.

  1. #1 E12Cruiser, 25.01.2009
    E12Cruiser

    E12Cruiser Junior Mitglied

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    Hi.

    Ich fahre einen Corolla E12 Bj. 2002. Nun schon seit 3 jahren.

    Und ich habe es noch nie geschaft meinen Corolla unter 8 Liter auf 100 km zu bringen.
    Auf der Autobahn bei deiner durchschnitsgeschwindiglkeit von kanpp 110 km verbraucht er gute 10 liter.


    Nun wollte ich mal fragne, ob jemand das selbe Problem hatt.
    Und ob jemand eine Lösung weiß. Ich wollte ihn auch schon mal in die Werkstatt bringen. Nur weiß ich nicht was das ganze kosten wird.

    Woran kann der hohe spritverbrauch denn liegen?
    Es macht garkeinen spaß mehr lange strecken merh zu fahren. da ich immer nur höchstens 500 km mit einer 50 liter tankfüllung komme.

    Meine Ansaugkrümmer vom Motor ist auch defect.
    Das habe ich rausgefunden, als ich auf der suiche war nach dem rasselden geräusch aus dem motorraum, das ab knapp 1,500 u/min los geht und sich bis 6,000u/min geht.

    Hatt das Teil jemand schon mal wechseln lasse. Würde gerne mal wissen. Ob der Hohe spritverbrauch davon kommen könnte. Und was der Ansaugkrümmer kostet?

    Kann mir jemand helfen?


    MFG e12Cruiser
     
  2. AdMan

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  3. #2 EnzoBull313, 25.01.2009
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  4. #3 Carina97, 25.01.2009
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    Das ist meiner meinung nach zu hoch. Meine Carina 107 PS verbraucht gemessen über eine ganze Tankfüllung zwischen 6-7ltr. 7,5 nur in ausnahmefällen bei Fahrten in den bergen.

    mfg
     
  5. #4 E12Cruiser, 25.01.2009
    E12Cruiser

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    An: EnzoBull313 dein link funktioniert nicht bei mir.


    Und das der Verbrauch zu hoch ist hab ich mir auch schon gedacht. Nur Würde gerne mal wissen wollen, ob jemand eine ahnung hat was das sein kann?


    MFG e12cruiser
     
  6. #5 INTERCEPTOR, 25.01.2009
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    10l bei konstanten 110km/h sind mit sicherheit zuzviel!!!

    Wohnwagen oder Anhänger drann gehabt? *g* Reifendruck hast kontr.? Welche Reifen bzw Felgen sind drauf? Bremsen stecken eh nicht? Skibox und/oder fahrradträger drauf? Benuzt du oft Standheizung und Klimaanlage? Voll beladen und voll besetzt?

    Wann wurden Zündkerzen und Luftfilter das letztemal gewechselt?
     
  7. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

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    Man braucht da jetzt nicht lange rumrätseln wenn du eine kaputte Ansaugbrücke hast. Wenn die wieder in Ordnung ist kann man weiter schauen.

    Bei 110km/h sollte er so um die 7L nehmen :]
     
  8. #7 der-alph, 25.01.2009
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    also der Ansaugkrümmer rasselt normalerweise nur über einen sehr kleinen Drehzahlbereich, bei mir waren es laut Drehzahlmesser 200-400 Umdrehungen, aber über fast das komplette Drehzahlband? Da is mehr faul. Auch der Verbrauch war vom Ansaugkrümmer nicht beeinträchtigt, war halt nur ein störendes Geräusch. Ich glaub du hast ein größeres Problem.
    Wie schon bemerkt dein Verbrauch ist deutlich zu hoch. Warst du eigentlich schon mal in der Werkstatt?
     
  9. #8 E12Cruiser, 25.01.2009
    E12Cruiser

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    Wegen beladung.

    Nichts auf dem dach.
    Normale Reifengröße 195/70 R15 Winter und 205/45R17 Sommer (30mm Teifer)

    Reifendruck normale 2,2 - 2,5 bar.
    Also nicht zu wenig.

    Sonst Zündkerzen sind noch nicht mal 10tkm drinn und luftfilter auch keine 10tkm.

    Waren zu 2 im Auto. Wenn ich zu 4 fahre mimmt er auch nicht viel mehr. Es dauert nur länger bis ich auf 130kmh bin.

    Bremsen Vorne neu. hinten noch okay. Vor kurzen erst Tüv gemacht und war alles i.o. mit die Bremsen.

    Ach ganz vergessen. Eine neue lamptasonde ist acuh drinn. wegen Mader.

    In der Werkstatt war ich auch schon. Fehlerspeicher auslesen und war alles i.o. Kein fehler nichts.

    Wegen dem rasseln hatt der in der Werkstatt auch gesagt das es der ansaugkrümmer ist. Und es nicht schlimmes sei. Nur Das sich da ein schweißpunkt gelöst hatt und das jetzt immer klappern wird bis ich das teil neu mache. WEnn mich das nicht stört soll ich es so lassen.

    Eine Große Durchsicht wollte ich auch mal machen, aber weiß nicht was das kosten wird,den fehler zu suchen.



    MFG e12cruiser
     
  10. Sushi

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    Lambdasonde und Marderschaden klingt schon sehr verdächtig :]
     
  11. #10 E12Cruiser, 25.01.2009
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    Hab jetzta aber kein mader mehr drinne.

    Habe mein Auto unter Strom gesetzt. Seit dem habe ich keinen mer drinne. und vorher war es auch schon so hoch.

    Also kann es darin normalerweise nicht liegen.
     
  12. #11 toyotatunner, 25.01.2009
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    Sicher kann das am Abgaskrümmer liegen???
    Wenn der Abgasskrümmer undicht ist , dann kann dort falschluft angesaugt werden.
    Das abgas pulsiert ja und hat nicht immer überdruck.Durch hohen abgasfluss kann auch luft reingesogen werden.
    Deine Lambdasonde misst also luft mit und glaubt es ist ein mageres gemisch weil sie auf lambda 1 regelt.Auch bei 110km/h im teillast.
    UNd das je nachdem wieviel Luft dort in den krümmer eindringt.
    Also läuft der motor fetter obwohl die lambdasonde 1 misst.

    Wenn jetzt der Ansaugkrümmer undicht ist kann es unter umständen auch sein , wenn du einen LMM hast das der zu fett regelt.
    Kenne aber deinen LMM nicht was das für einer ist.
    Aber ich würde den fehler dort suchen.

    Lambdasonden funktion würde ich auch überprüfen lassen in der werkstatt.


    ICh brauche ja mit 400ps und 1,5 tonnen weniger bei 110kmh wenn ich mich beherschen kann, als du mit deinen Micromotor :D :D :D :D
     
  13. #12 E12Cruiser, 25.01.2009
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    Aha okay danke.

    Also könnte es an dem defekten ansaugkrümmer liegen.


    Wie kann man das den feststellen das der LMM fehlmeldunen gibt?
    Zeigt es da einen fehler im Speicher an oder wie geht das?


    Da werde ich mal die Woche meine Toyota werkstatt anrufen. Und mal nachfragen, ob ich mal vorbei kommen kann.

    Ich hoffe nur das es nicht so viel kostet. Da ich kein schwer verdiener bin und jeder euro wichtig ist zum leben.




    DAnke

    MFg e12cruiser
     
  14. #13 toyotatunner, 25.01.2009
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    toyotatunner Mitglied

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    Ich würde einmal In die werkstatt fahren und die lambdasonde überprüfen lassen mit einem abgastest.
    Normalerweise sollte die werkstatt dafür kein geld verlangen.
    Das wäre einmal ein anfang , wenn es mangelt an geld.
    Wichtig ist das der Motor warm ist für den test und du nicht mit kalten motor dort anlangst.
    Wenn es eine kleine werkstatt ist dauert das vieleicht 10 min wenn platz ist und sollte nichts kosten.

    Eine messung sollte bei leerlauf und eine messung bei 3000umin durchgeführt werden.Jeweils solte Lambda 1 angezeigt werden.

    LMM ist eher nicht defekt.Nur wenn du extreme falschluft ansaugst kann
    der LMM natürlich falsch messen.
    Aber da würde der Motor am stand schon sehr schlecht laufen oder hoch drehen je nachdem wo die ansaugung undidcht ist.
     
  15. #14 E12Cruiser, 25.01.2009
    E12Cruiser

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    Naja der motor läuft ja super. Nur das der ansaugkrümmer bei steigender drehzahl auch lauter wird.
    Das macht auf der Autobahn kein spaß mehr.

    Aber man merkt das sonst nicht, ob das luftgemisch verändert ist.


    Da der Motor im stand extrem ruhig läuft und sofort gas annimmt.

    Gut werd morgen gleich mal anrufen.
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  17. #15 Japanerfan, 25.01.2009
    Japanerfan

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    So ohne dem https funzt der Link, sieht jedenfalls nach dem passenden Thread aus. Conclusio war, dass Toyota da anscheinend sehr kulant war/ist?
    lg Japanerfan
     
  18. #16 der-alph, 25.01.2009
    der-alph

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    ja Ansaugkrümmer wurden damals über Garantie getauscht. War ja immerhin ein bekanntes Problem.
     
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