Verbrauch 1zz-fe

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von kolo, 22.12.2010.

1. kolo

kolo Grünschnabel

Hallo Leute,

ich bin neu hier und fahre seit ein paar Wochen einen Avensis T22 Combi mit 1,8l 1zz-fe Motor von 2002.

Wenn ich hier so im Forum über den Verbrauch vom T22 lese dann muss irgendwas mit meinem T22 nicht stimmen.

Der Verbrauch liegt so bei 7,5 - 8,0 liter auf 100km bei den meisten.
    Meiner Verbraucht im durchschnitt min. 8,5liter darunter komm ich nicht mal bei Autobahnfahrten bei 80-90 km/h und mein Fahrstil ist auch ziemlich sparsam.Fahre ca. 20/60/20 % Stadt/Land/Autobahn.

Woran liegt dass das mein T22 mehr nimmt?und ich bin wirklich sparsam gefahren!

Unterdruckschläuche hab ich kontrolliert=i.O. , große Inspektion hab ich gerade erst gemacht (Luftfilter Öl Kerzen usw),Räder lassen sich auch leichtgängig drehen, Luftdruck 2,4bar, kein Fehler im Speicher.

Wie kann ich den Luftmassenmesser und Lambdasonde überprüfen?

danke schonmal fürs lesen :]
    MFG Konrad

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kolo

kolo Grünschnabel

Ich habe mal ne Frage an andere T22 Fl Fahrer.

Bei mir geht die Momentanverbrauchsanzeige auf 0,0 l/100km wenn man das Gas loslässt so wie es auch sein soll, aber wenn ich zügig fahre und über 110km/h fahre und dann das Gas loslasse dann geht die Momentanverbrauchsanzeige nicht auf 0,0 sondern bleibt bei 2,0-2,2 l/100km hängen bis ich ca 60-70 km/h erreiche und dann merkt man auch dass der Motor nichts mehr Einspritzt und die Anzeige geht wieder auf 0,0 l/100km.

Ist das bei euch genauso?

4. sapi

sapi Lebende Foren Legende

ist bei mir auch so, zumindest manchmal
    und bei meinen eltern(fremdfabrikat) war das auch so

wenn man die kasseler berge runterrollt(e) lag der verbrauch bei 2-4l/100 km

gleiches passiert auch, wenn der motor noch kalt ist

5. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    weiler vielleicht noch einspritzt wenn der motor kalt is? um ihn auf temp zu bekommen? kA :D

6. #5 Ralf-seo, 29.12.2010
    Ralf-seo

Ralf-seo Junior Mitglied

der verbrauch den du angegeben hast ist das der vom bordcomputer?

sonst überprüfe doch nochmal indem du volltankst 100km fahren und wieder volltanken am besten selbe zapssäule wegen der automatischen abschaltung.

der verbrauch ist aber auch abhämging von zusätzlichem gepäck und von verbraucher die an sind.

luftmassenmesser und lambda kannst du selber nicht prüfen.
    bei der lambda sonde ist das so das diese die regelung mit der zeit verlangsammt und dadurch der verbrauch auch steigen kann.

7. #6 Corleone1989, 29.12.2010
    Corleone1989

Corleone1989 Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T18
    Wir haben auch den T22 fl mit 1zz-fe, unser verbrauch ist auch immer um die 8,5 liter.

8. kolo

kolo Grünschnabel

ne kalt war er nicht mehr da bin ich schon 40km gefahren als ich das bemerkt hab

ne den habe ich ausgerechnet mit volltanken.
    sonderlich viel fahre ich nicht mit mir herum nur einen Subwoofer.
    Bei Fahrtantritt habe ich oft die Sitz- und je nach dem ob ich kratzen muss noch die Heckscheiben-/ Wischerheizung an

wie ist euer Fahrstil? stadt land ab ?

Danke für eure Antworten

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Die Schubabschaltung greift erst ab einer gewissen Drehzahl. Darüber wird immer wieder mal eingespritzt, vermutlich um den Motor zu kühlen (Kompressionswärme).

11. #9 chrisbolde, 30.12.2010
    chrisbolde

chrisbolde Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Ich finde, die 8,5l liegen eigentlich noch im Rahmen. Es kommt auch immer auf das befahrene Gelände an. Im Alpenvorland wirst du sicherlich nicht auf dieselben Verbrauchswerte wie in der norddeutschen Tiefebene kommen.
    Hier sind mal ein paar Vergleichswerte von Spritmonitor.

Thema:

Verbrauch 1zz-fe

Die Seite wird geladen...

Verbrauch 1zz-fe - Ähnliche Themen

1. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  2. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  3. Celica T 18, 1,6 Plötzlich hoher Verbrauch

Celica T 18, 1,6 Plötzlich hoher Verbrauch: Hallo Leute, seit einigen Monaten besirze ich eine sehr gepflegte Celica 1,6 Bj 92 mit erst 135.000 Km und Autogasanlage. Anfangs lief er auf...
  4. Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22

Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22: Hallo zusammen! Bin mal von dem Zylinderkopfdichtungs-Thema weg (da erledigt) und schreibe unter aktuellem Titel weiter. Es geht um einen Avensis...
  5. 3S-FE Zylinderkopf

3S-FE Zylinderkopf: Suche Zylinderkopf zum Überarbeiten. Beste Grüße...