veränderung des luft ansaug durchmesser???

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Slowrider, 03.08.2004.

  1. #1 Slowrider, 03.08.2004
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    hallo spezis.

    ich bau mir den universal filter von raid ein, das will ich aber so machen das er im originalen
    luftfilterkasten versteckt ist und keine warme luft zieht.

    jetzt zu der frage:
    der original durchmesser vom ansaugroht ist 65mm wie schlimm oder was für auswirkungen
    hat es wenn ich das auf 50mm veringere?? ist leider konstruktionsmässig nicht
    anders zu machen.

    danke an alle spezis :]
     
  2. AdMan

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  3. #2 king_dingeling, 03.08.2004
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    verlegst du ein Rohr durch den Resonanzkasten im Kotflügel oder ein separates von der Front her ?
     
  4. #3 Slowrider, 03.08.2004
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    hat ja schon eins das in den kotflügel geht.
    aber ich muss im kasten drin einen adapter fräsen für den raid und es geht nicht
    anders als den durchmesser zu verkleinern.
    theoretisch sollte es ja nichts machen weil der raid auch mehr luft durch lässt :]
    aber ob das au proktisch so ist ?( EMMA ?(
     
  5. #4 king_dingeling, 03.08.2004
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    hmmm das macht bestimmt was ! der Motor muss die luft ja ansaugen und so ist ja eine höhere kraft notwenig dafür ! Besser du legst dir ein Rohr bis zur Front so dass durch den Fahrtwind die Luft hineingedrückt wird. Dann wird die Rohrquerschnittreduzierung keine Rolle spielen :]
     
  6. Emma

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    Ja, das ist schlecht. Such nach einer anderen Lösung, z.B. 2 Zuführungen oder statt rund Vierkant o.ä.

    Emma :D
     
  7. #6 Slowrider, 03.08.2004
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    das problem ist dass, das ganze im luftfilterkasten platz finden muss :whatever
    aber meinst du das es sich durch den höheren durchlass der luftfilter wider aufhebt ?(
    ich mach mal ne skizze und stell si am abend online ;)
     
  8. renew

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    Ja, mach die Skizze - dann kann man sich was drunter vorstellen.

    Weil bei meinem Luftfilterumbau mit dem Alu-Deckel haben wir auch den Original Ansaugschlauch gelassen.
    Der wurde nur mit einem kleinen Alu-Adapter verlängert - aber der ist hauchdünn --> verringert also den Durchmesser um max. 1-2mm.
     
  9. #8 Slowrider, 03.08.2004
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    hier die skizze
    hab im geschäfft noch detail zeichnungen aber ich weiss nicht ob jemand von euch
    technische zeichnungen lesen kann :rolleyes:

    werde morgen die dinger fräsen lassen und später mal pics online stellen :]

    [​IMG]
     
  10. renew

    renew Senior Mitglied

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    Sicher können wir (=ich) technische Zeichnungen lesen. :motz: Also her damit. :D

    Die Originalöffnung auf der Skizze is nehm ich an der originale Ansaugschlauch zur Drosselklappe. Oder änderst den auch?

    Nur warum in aller Welt baust dir einen Adapter auf den 50er Durchmesser? Lass doch den Durchmesser auf ca. 65mm.
    Oder passt dann der Luftfilter nicht drauf, weil keine passenden Adapter dabei sind (kann ich mir nicht vorstellen)
     
  11. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Solange du die Luftzuführung zum Luftfilterkasten nicht optimierst und den Konusfilter im Kasten hermetisch einschließt ist die ganze Aktion eh fürn Arsch. Da haste von nem Tauschfilter von K&N mehr Nutzen unter erheblich geringerem Aufwand.

    mfg Eric
     
  12. #11 Slowrider, 03.08.2004
    Slowrider

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    ich merke, ihr seht das problem nicht, allerdings ilr ist nahe dran :]

    der filter hat hinten eine viereckige öffnung mit SW57 darum muss ich nen adapter von
    SW57 auf durchmesser 50mm.
    ichmach pics und stell sie rein, ist schwer zu erklären :rolleyes:

    was meinst du für was ich den aufwand mache ?( ;)
     
  13. renew

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    Das heißt LLR... :motz ;)

    Und, was is das für ein scheiß Filter - mit einem 57er Vierkant!?
    Schmeiß den am Müll und kauf dir einen K&N od. ähnliches. Die sind rund und haben Adapter dabei.
    Od. wenns billig sein soll einen JOM - den hab ich auch drin.

    Und dann machst dir die erforderliche Verlängerung mit einem 60-62mm Durchmesser damit er dann wieder im Luftfilterkastenunterteil sitzt.
    Und durch den nur gering verkleinerten Durchmesser verlierst auch nix.

    Denn mit dem Adapterklumpat baust dir nur "Wirbel" in den Luftstrom.... :(
     
  14. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

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    Hey Slowi, lass den Sch.... Hol dir wirklich n K&N der hat ne runde Öffnung (meiner hatte sogar ne 62-er :D )
    Das was du da fabrizierst ist Stömungstechnischer-Schwachsinn, das kriegste auch nicht mehr hin, wenn du den Fahrtwind reinleitest, glaubs mir.
     
  15. #14 Slowrider, 03.08.2004
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    also den luftfilter hab ich schon und die teile fräsen kann ich um sonst, also mach ichs mal :]
    wenns sch... ist dann kauf ich nen anderen, nimmt mich wunder wie viel leistundg ich verliere.
    mal schauen was er am turboday bringt :rolleyes:
     
  16. renew

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    is klar das es nix kostet.

    Aber wenn ich mir schon die Arbeit mache und was gscheites draus bastel, dann mach ichs gleich gscheit und nicht mit 7 Ecken und Kanten.

    Just my 2 cents... ;)
     
  17. #16 Slowrider, 04.08.2004
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    ich mach mir keine arbeit, ich muss das nur anordnen :D

    wie soll ich von inne 4kant sw 57 auf innendurchmesser 65 kommen ?(
    ich muss ja nen adapter von viereckig auf rund machen ;(
    einzige andere möglichkeit wäre, ein anderer filter :]
     
  18. #17 king_dingeling, 04.08.2004
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    Schnellmerker :] :D
     
  19. renew

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    ja is auch klar. ;)

    Mit der Arbeit war aber auch die Zeichnung gemeint.

    Habts keine Drahterodiermaschine die ein Ebenenprogramm machen kann? Weil dann könntest "unten" den vierkant schneiden und "oben" den runden durchmesser.
    Müsst so funktionieren - habs zwar noch nie gesehen aber, naja....

    Na wie schon mehrmals, von mehreren Leuten gesagt: kauf dir gleich an gscheiten Filter mit einem runden Anschluss.
    Weil wennst amal an anderen Filter haben willst, dann passt die komische Konstruktion erst wieder nicht.
     
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  21. #19 Slowrider, 04.08.2004
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    nee, müsste es fräsen. geht aber auch schnell :] CNC ;)

    muss heute zum TCS zum schauen ob mein auto auf den prüfstand passt.
    wenn ja mach ich ne vorher/nachher messung.
    mir ist klar das ich keine leistung gewinne aber es nimmt mich wunder, wieviel ich verliere :]
    ich schätze mal so 10ps aber meiner hat original schon nie im leben 170ps,
    so lahm wie der ist X(

    egal, probieren geht über studieren ;)
     
  22. renew

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    naja, würd mich auch interssieren...
    Fahrst du schon mit der neuen Konstruktion hin, od ohne?

    Wobei ich mit meiner Konstruktion recht happy bin. Bin mir sicher, dass ich keine Leistung verloren hab - eher im Gegenteil:
    G-Tech 30.5.2004 - K&N Plattenfilter - alle Resonanzkammern noch angeschlossen:
    0-100: 10,3s
    400m: 17,3s

    G-Tech 25.7.2004 - JOM Sportluftfilter - alle Resonanzkammern abgeschlossen/versperrt:
    0-100: 9,6s
    400m: 16,8s

    Aber ich bleib dabei:
    Schmeiß den Filter auf den Müll (wer kommt wirklich auf die Idee einen 4-Kant Anschluss zu machen? :motz) und kauf was gscheites. :]
     
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veränderung des luft ansaug durchmesser???

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