Ventiltriebdisskusion vom Ring 4A-G

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Marc G, 19.04.2003.

1. Marc G

Marc G Senior Mitglied

Hallo Jens, René, Gerhard und alle die es interessiert.

Nach unserem Gespräch habe ich eben nochmals in den Tech-Artikeln vom Club nachgeschaut und konnte besagte Änderung des Ventilhubs erst ab 90-91 finden. Auch in der Nockenwellenvergleichsliste ist als Seriencam im AW11 bzw. AE86 nur die 240° 7,56mm ( Nr. Intake 13501-16010. Ex. 13502-16010)angegeben. Die 232° 7,1mm (Intake 13501-16030. Ex. 13502-16020) kommt erst ab ´90 zum Einsatz und wird wohl auch für den AW11 SC empfohlen.
    Die einzige 244° die ich gefunden habe ist von Webcams.

Ich gehe aber trotzdem mal hin und messe zum Vergleich mal den Ventilhub bei den unterschiedlichen Wellen , weiß aber noch nicht wann ich dazu kommen werde.

Nochmal an Jens, wo hast Du es denn genau gelesen beim Club? Irgendwie müssen sich ja die anderen Teilenummern erklären, wenn sie so für non KAT/KAT bis ´89 im EPC angegeben sind.

Der Club kann ja eventuell auch fehler gemacht haben bei der Liste.
    Alles in allem scheint es fast so, als kommen mit jeder vermeintlichen Erklärung der Leistungsreduktion mehr Fragen auf.
    Auch konnte ich noch keine definitiven Angaben der Kompressionsunterschiede finden, außer den schon erwähnten verwirrenden Angaben im Prospekt. Wobei ja eben auch hier die Frage auftaucht, wie dieser Unterschied letztlich realisiert wurde.

Fragen über Fragen...

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jens

Jens Administrator

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Hi Marc,

ich gehe gleich mal schauen.Habe zwei Köpfe (Kat und Non Kat) in der Werkstatt liegen.Mal sehen, ob ich Unterschiede finde.
    LT EPC haben die Nockenwellen vom Non Kat AE86 die Teilenummer 13501-16010 und die vom E9 GTI 13501-16010- wären also gleich.Allerdings steht im EPC auch ein Corolla Bj-87-89 als GTI mit 4AGE, der hat die Nockenwellen mit der Nummer: 13501-16030- allerdings scheint mir der abgebildete Zylinderkopf die Smallport Version zu sein- was aber auch wieder gegen alle Regeln spricht, da die Smallport Köpfe in Europa angeblich erst ab 1990 verbaut wurden.Dazu kommt, dass die Non TVIS 4AGE immer diese etwas andere Zünkerzenabdeckungen hatten.

Acchhhhhh, ist das alles ein durcheinander ?( ?( :rolleyes:

4. Jens

Jens Administrator

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
  5. Marc G

Marc G Senior Mitglied

Das was der bei Ebay schreibt, stimmt ja auch soweit. Der höherverdichtende Redtop ist ja der smallport non T-VIS. Nur warum diese Welle bei Deinem E9 verbaut wurde und im EPC der smallport abgebildet ist, verstehe ich jetzt auch nicht.

Also denke ich - Messen ist des Rätsels Lösung, wenn Du es vor mir machen kannst, um so besser, spart mir den Weg zu meinen Motoren :)

6. Jens

Jens Administrator

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Hei, vergiss das man wieder, ich hatte heute morgen die Augen anscheinend nicht richtig auf.
    Bzgl. der Nockenwellen habe ich Dir mal zwei Bilder geschickt.Die kannst Du, wenn Du es für sinnvoll erachtest, hochladen.Ich kann z.Zt. nicht auf meinen FTP zugreifen um die selber hochzuladen.

7. Marc G

Marc G Senior Mitglied

So wie es scheint, ist es wirklich so das die E9 Welle (links) eine geringere Öffnungszeit hat, aber es bleibt verwunderlich. Vielleicht bezieht sich das auch nur auf den E9, da er ja der jüngste 4A-GE Besitzer ist.

8. Jens

Jens Administrator

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Ich lege noch einen nach- in den Werkstatthandbüchern von 1983 und 1987 steht zum Vergleich:
    Ventillänge Einlaß 1983: 98,8-99,4mm
    Ventillänge Einlaß 1987: 99,6mm

Ventillänge Auslass 1983: 98,95-99,55mm
    Ventillänge Auslass 1987: 99,75mm

Ventilfedern Länge 1983: 41,78mm
    Ventilfedern Länge 1987: 41,09mm

Die Stössel sind bei Beiden dann wieder gleich. :rolleyes: :rolleyes:

9. Marc G

Marc G Senior Mitglied

Auf die Idee mal in die Bücher zu schauen, weil die was an diesen Teilen gemacht haben, bin ich gar nicht gekommen!
    Hoch interessant.

10. Jens

Jens Administrator

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Wäre ich normalerweise auch nicht drauf gekommen, nur habe ich in diesem Zusammenhang heute mal mit Matsche telefoniert- auch um mal der dubiosen Verdichtungsfrage auf die Spur zu kommen.Der meinte, dass einige Angaben sicherlich im WHB stehen.
    Was wäre denn jetzt die Beste Möglichkeit um einen guten Kopf (Serie) zu bauen?
    7 Rippen Block mit:
    1.Red Top TVIS Kopf und Blue Top Nocken
    2.Blue Top Kopf mit Blue Top Nocken
    3.Red Top TVIS Kopf mit Red Top Nocken
    4.Blue Top TVIS Kopf mit Red Top Nocken
    5. Ganz was anderes...

:wand :multikill

11. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Aus Erfahrung anderer 4A-GE Schrauber behaupte ich Möglichkeit 1
    Da alle, wenn sie Seriennocken tauschen, auf den blue die red schrauben...

Toy

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Marc G

Marc G Senior Mitglied

Vom Sinn Deines Satzes eher umgekehrt und dann wäre ich auch für 1

14. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Ihr seid echt krass... solltet Journalisten werden, bei der Recherche :D:D
    Da fällt mir auf, möglicherweise sollte ich meinen Motor nicht nach meinem Handbuch vermessen. Da das Handbuch nicht exakt mein Auto beschreibt (wie ich an einigen Stellen schon festgestellt habe), stimmen vielleicht auch die Maße nicht...?
    Muß ich auf jeden Fall vorher nochmal zur Werkstatt. Und auf meiner Hompage müßte ich mal dazu schreiben, zu welchem Baujahr die ganzen Angaben gehören... :rolleyes:

Thema:

Ventiltriebdisskusion vom Ring 4A-G

Die Seite wird geladen...

Ventiltriebdisskusion vom Ring 4A-G - Ähnliche Themen

1. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  2. 4A-GE Motor (RWD oder FWD Setup)

4A-GE Motor (RWD oder FWD Setup): Ein Freund von mir verkauft seinen 4A-GE Motor! Hier die Kontaktdaten und Infos: > Tel: 0043 699 11412645 > email: klaushaeusler@gmx.at >...
  3. Carina E 4A-FE mit Eaton Kompressor m65

Carina E 4A-FE mit Eaton Kompressor m65: Habe mal meinen Carina E einen Kompressor verpasst, hier ein paar Bilder.[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. Toyota meeting sodinge/ringe

Toyota meeting sodinge/ringe: Fahren am 23.7.2016 zum treffen in Dänemark. Wer lust und Zeit hat, kann sich uns gerne anschließen. Samstags hin ,zelten und sonntag zurück.Gruß...
  5. 2T-G und T50 Getriebe aus Celica GT

2T-G und T50 Getriebe aus Celica GT: Verkaufe oben genannte Kombination. Der Motor ist bei mir nie gelaufen, dreht aber. Motor hat keinen Kettenspanner verbaut. Wenigstens der Motor...