Ventiltrieb

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Hako, 12.06.2004.

  1. Hako

    Hako Guest

    Hallo zusammen,

    bin zwar etwas Markenfremd, wüsste jedoch gern, ob bei der Supra 3,0l MK IV der Ventiltrieb bereits mechanisch ab Werk ist oder wie bei deutschen Motoren mit Hydros aufgebaut ist!?!

    Dank vorab!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AE92/101, 12.06.2004
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    Tassenstössel, wie bei jedem? Toyotamotor. Kaum verschleiss, z.B. bei meinem 1.6er nach 178000 km musste ich nichts einstellen. :))

    Ich kenne keinen Toyotamotor der Hydrostössel hat, lass mich aber gerne eines besseren belehren.


    MfG.Alex
     
  4. #3 GTE-Freak, 13.06.2004
    GTE-Freak

    GTE-Freak Guest

    Der 2JZ-GTE hat Hydrostössel...Mach den Ventildeckel ab...Dann sieht man das ganz klar ;)
     
  5. Jens

    Jens Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Unsinn
     
  6. #5 Schuttgriwler, 13.06.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Jo. Die 2JZ-G(T)E in der Supra haben Tassenstößel mit Shim's (Distanzplättchen). Mehr auch nicht. Wartungsarm und unzerstörbar.

    Die Shim's gibts es von 2,50mm bis 3,30mm in 0,05mm Schritten. Willst Teilenummer ? :P
     
  7. #6 GTE-Freak, 13.06.2004
    GTE-Freak

    GTE-Freak Guest

    Hab ich da nun was verwechselt ?(

    Shims sind doch die Dinger, die man unter den Nocken von der Nockenwelle legt, damit diese wieder richtig aufs Ventil schlagen "schlagen" kann...So hab ichs gelernt.

    Dann hab ich wohl Hydrostössel und Tassenstössel leicht verwechselt, sorry :( ;)
     
  8. #7 AE92/101, 13.06.2004
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    Shims liegen zwischen Stossel un Ventil, und nicht wie normale Tassenstössel zwischen Nocken und Tassenstössel.

    Tassenstösselplättchen (so gross wie 1€ Münze) liegen oben auf dem Tassenstössel, und können leichter ersetzt werden als Shims.

    Im 2T-G Motor sind Shims drin, sonst kenn ich keinen Motor. ?(


    Was ich aber nicht verstehen kann ist, warum die Europäischen Hersteller immer noch an der aufwendigeren Hydrostösseltechnik festhalten? ?(


    MfG.Alex
     
  9. #8 Schuttgriwler, 13.06.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Damit es als technische Neuheit und modern verkaufbar ist das Auto. Vielleicht scheuen sie auch den Einbau richtig harter Nockenwellen, die für Tassenstößel unentbehrlich sind, sonst kannst alle 30' nachlegen und das wäre nicht Sinn und Zweck der Angelegenheit.

    Toyota würde nicht alle 90'km NUR Kontrolle und ggf. Nachjustierung vorschreiben, wenn sie sich nicht sicher wären, daß die Nockenwellen das Anstandslos mitmachen.

    Mit Hydrostößeln kannst ja "weiche" Nockenwellen lange tarnen, bis man mal feststellt, daß sie rund sind. Zudem legt Toyota wert auf Langlebigkeit UND Zuverlässigkeit UND wenig Wartungskosten.

    Hydrostößel erfordern gutes Motoröl, regelmäßigen Wechsel desselben und gehen oftmals trotzdem kaputt. Oder: was nicht eingebaut ist kann auch nicht kaputtgehen. ;)

    Also an den Fiat Panda die bei uns im Pizzaservice fuhren, waren die Dinger regelmäßig hinüber, ich glaube so alle 50'km die Hydro's und alle 30'km die Getriebe :D :D WENN ich mal einen Panda fahren MUßTE (weil der Chef zB Sonntagmorgens mir das Benzingeld nicht zahlen wollte), dann weckte ich die klackernden Hydro's immer so auf: Warmfahren und dann während der FAhrt Kupplung treten und den Motor bis an den Drehzahlbegrenzer jagen: JAJAJAJAJAJAJA hört man dann mal und als er wieder langsam drehte war es wie ein V8. Ruhig ohne Klackern :D
     
  10. #9 GTE-Freak, 13.06.2004
    GTE-Freak

    GTE-Freak Guest

    Genau das meine ich ja !!!

    Hab also Tassenstössel mit Hydrostössel im Namen verwechselt...Naja, soll vorkommen... ;)
     
  11. #10 Schuttgriwler, 13.06.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Solltest Dich vielleicht mal mahr um die Dame in der Signatur kümmern, oder etwa nicht ?( Dann klappts auch mit der Erinnerung :D
     
  12. #11 Schuttgriwler, 13.06.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Jetzt schreib doch auch dazu, warum, Du faules Aas !

    Wegen dem Einbau damals in den LiteAce und der Nahezu-Unmöglichkeit den Ventildeckel abzunehmen und die Dinger einzustellen.

    Komisch nur, warum der 4K, der auch im LiteAce wahr (frühere Modelle) diese nicht hatte. Es gab ausschließlich den 5K mit Hydro's
     
  13. #12 GTE-Freak, 14.06.2004
    GTE-Freak

    GTE-Freak Guest

    Würd ich liebend gern machen, nur was wohl die Dame dazu sagt ? ?( :D
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Schuttgriwler, 14.06.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Egal. Schick Sie zu mir. :D
     
  16. Conne

    Conne Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2001
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    hydros...

    ...der 5M-GE in der MA61 hat auch hydros.... :D :D

    Gruss Conne
     
Thema: Ventiltrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hydrostössel verwecjselt

    ,
  2. 2jzgte hydrostößel wechseln

Die Seite wird geladen...

Ventiltrieb - Ähnliche Themen

  1. 4ZZFE Motor Ventiltrieb defekt? + Hoher Ölverbrauch

    4ZZFE Motor Ventiltrieb defekt? + Hoher Ölverbrauch: Hallo Leute, Ich hab mich jetzt mal hier angemeldet, weil ich euch um Rat fragen will: In letzter Zeit macht mir der Motor meines 2001er Corolla...
  2. Ventiltrieb beim Yaris

    Ventiltrieb beim Yaris: Hmm, hat der Yaris Hydrostössel oder müssen die Ventile eingestellt werden. Gruss Key2U