Ventilspielkontrolle Previa R3: wann nötig?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von GunMan, 01.10.2007.

  1. GunMan

    GunMan Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre einen Previa R3 Benziner 2,4l Bj. 2000 (neues Modell). Der Wagen hat jetzt gut 150.000 km drauf.
    Wann wird es eigentlich nötig, das Ventilspiel zu kontrollieren/einzustellen?

    Grüße
    Gunther
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Im Normalfall eigentlich gar nicht (auch wenn der Serviceplan das vorschreibt) , AUSSER sie machen Geräusche
     
  4. GunMan

    GunMan Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinen Motorrädern muss das Ventilspiel so ca. alle 20000km überprüft/eingestellt werden, weil sich die Ventile mit der Zeit in den Sitz einarbeiten und das Spiel somit geringer wird (die Lebensäußerungen werden dann LEISER), soweit so gut.

    Wie muss ich mir das jetzt beim Toyota-Motor vorstellen? Gibt es da irgend einen automatischen Spielausgleich (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe)?

    Danke schon mal für die Infos
    Gunther
     
  5. #4 Bezeckin, 01.10.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Bei vielen hast du nen hydraulischen Ausgleich, aber wies bei dir ist, weiss ich jetzt nicht.
     
  6. Blue

    Blue Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Nein es gibt keinen Mechanischen oder Hydraulischen ausgleich für das Ventilspiel man kann ich nur messen, ausrechnen und die passenden scheiben falls erforderlich austauschen (Bei den Toyota Motoren)
     
  7. GunMan

    GunMan Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ja eben. Aber wann wird denn sinnvollerweise nachgemessen?
     
  8. #7 Bezeckin, 30.10.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du Geräusche hast, die nicht hinghören. z.B. Ventilklingeln.
     
  9. #8 CelicaAA63, 30.10.2007
    CelicaAA63

    CelicaAA63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2001
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    hmm.. und was macht ihr wenn sich das ventil ist den sitz einarbeitet wie oben schon beschrieben ?.dann gibt es kein ventilklingeln weil sich das spiel ja veringert und nicht vergrößert.man sollte schon mal ab und an die fühlerblattlehre durchfliegen lassen.jetzt nicht alle 20.000 wie beim moped aber so alle 80.000-100.000 zb mit verbundarbeiten (zahnriemenwechsel wenn vorhanden da ja da eh meistens der ventildeckel ab muß)
     
  10. #9 Ädam`s, 30.10.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    brauch mann nicht zu machen, da tut sich nix ;)
     
  11. #10 CelicaAA63, 30.10.2007
    CelicaAA63

    CelicaAA63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2001
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    haste gelesen gunman??

    lass dir das von ihm unterschreiben :D :D :D
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Ädam`s, 30.10.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    kann ich gerne machen
    unter den bedingungen das immer genug öl drin ist
    und der intervall eingehalten wird

    dann hab ich 0 bedenken
     
  14. #12 Bezeckin, 30.10.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Hätte ebenfalls keine Bedenken. Aber wenn der Ventildeckel eh mal runter ist, kann man auch schnell die Ventile kontrollieren. Kostet ja nun nicht so die Zeit, und selbermachen kanns auch fast jeder.
     
Thema:

Ventilspielkontrolle Previa R3: wann nötig?

Die Seite wird geladen...

Ventilspielkontrolle Previa R3: wann nötig? - Ähnliche Themen

  1. Rostschutz Previa ll

    Rostschutz Previa ll: Hallo, danke für Eure Tipps, 1. Ich habe mal die Kunststoffschwellerabdeckungen an den Fronttüren abgenommen, darunter dicke Kabelstränge...
  2. vorbeugenden Rostschutz für Previa R3 , Bj.2002

    vorbeugenden Rostschutz für Previa R3 , Bj.2002: Hallo, unsere Previa sieht korrosionsmäßig noch ganz gut aus, aber ich möchte vorbeugend was tun. Idee: - Räder runter, Bremsen verhüllen,...
  3. Innenraumlüfter läuft nur sporadisch - Previa 1

    Innenraumlüfter läuft nur sporadisch - Previa 1: Moin, ich habe seit ner guten Woche einen Previa 1. Das Problem ist, dass dir Innenraumlüfter nicht immer funktioniert. Beim Abholen habe ich das...
  4. Artec Felgen 7x15 für Previa, Camry und MR2

    Artec Felgen 7x15 für Previa, Camry und MR2: Ich habe noch 4 recht vernünftige Felgen vorn Artec. Die waren auf meinem Previa montiert. Laut ABE, die mir ein TÜV Prüfer mal ausgedruckt hat,...
  5. OBD2 Stecker Previa R3 D4D Baujahr 2001?

    OBD2 Stecker Previa R3 D4D Baujahr 2001?: Hi Leute, wo finde ich den OBD Stecker beim Preiva Diesel ? Oder hat der noch gar keinen ? Ich habe gelesen, dass es in Europa erst ab Baujahr...