Ventilspiel - Toyota Picnic 2,0

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Zottel, 16.07.2007.

  1. Zottel

    Zottel Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    In welchen Intervallen muss denn beim Toyota Picnic das Ventilspiel geprüft werden??

    Wie groß muss das Ventilspiel am EV und AV sein?? :idee


    Ich habe leider weder hier noch sonst wo im I-net was gefunden, so abstrakt ist doch das Auto gar nicht.

    Danke schon mal.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Janni

    Janni Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    3
    Hast keine Anleitung?
    Das ist ein 3S-FE Motor richtig? Ich glaub alle 90.000km
     
  4. #3 RainerS, 16.07.2007
    RainerS

    RainerS Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Hi,

    beim Carina E 2.0 (auch 3S-FE, aber ob es das selbe Ventilspiel ist?, hat im Carina ja andere Leistung)

    waren es E 0,24mm und A 0,33mm.

    Ich fahre Gas und habe am Auslass 0,40-0,45 + Flashlube.

    Gruss Rainer
     
  5. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine nicht, also besser nicht nach diesen Werten einstellen


    Hörst du die Ventile denn klackern ? Weil normalerweise muss man da nichts nachstellen ;)
     
  6. #5 Tankard, 16.07.2007
    Tankard

    Tankard Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2005
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe bisher gelernt, dass man bei modernen Autos kein Ventilspiel prüfen muss, da sie Hydorstößel haben, falls die Ventile aber klackern, dann könnte ein Hydrostößel kaputt sein.

    Musst mal beschreiben was für ein Problem genau auftritt.
     
  7. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Der 3S hat keine Hydro ;)
     
  8. Alex

    Alex Guest

    In diesem Fall ist das in Ordnung, wennn man den 3S-FE der neueren Generation (Motorhandbuch RM548M für XA1 und XM1 ab 8/96) zur Rate zieht und vergleicht:

    Das Ventilspiel ist (kalter Motor):

    Einlaß 0.19-0.29mm
    Auslaß 0.28-0.38

    Im Carina E war das genau so, ab Oktober 93 (Handbuch RM395M)

    Wobei ich mir die Kontrolle auch "schenken" würde, wenn der Motor sauber und ruhig läuft. Hydrostößer hat der 3S-FE logischerweise keine, so wie die meisten Motoren von Toyota keine haben...
     
  9. Zottel

    Zottel Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Handbuch war ein klasse Tip. :]

    Das steht es wirklich drin, also wieder was gelernt:

    Motor: 3S-FE

    Ventilspiel kalt:
    EV: 0,19 - 0,29
    AV: 0,28 - 0,38


    Klappern tun die Ventile übrigens nicht, dachte nur dass man vielleicht mal schaut/schauen lässt.

    However, vielen Dank nochmal an alle.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 RainerS, 16.07.2007
    RainerS

    RainerS Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    o.k. habe die Plusminus 5-Hundertstel Toleranz vergessen. :D

    Die Scheiben haben auch schon Plusminus 2-Hundertstel.

    Nachschauen lassen würde ich, allerdings drauf achten, dass der Motor richtig kalt ist beim Messen, sonst ist das Spiel bis zu 5/100-stel größer als bei kalter Maschine.

    Im Picnic ist der Motor noch weiter nach hinten gekippt eingebaut. Einstellen macht da echt keinen Spass mehr.

    Einstellplättchen sind im Prinzip für den Betrieb besser als Hydrostößel.

    Ein Carrera GT hat Plättchen, ein 350Z......

    Die Corvette hat Hydros, aber auch nur eine untenliegende Nocke für alles und Stoßstangen, aber das ist ein anderes Thema.

    Gruss Rainer
     
  12. Alex

    Alex Guest

    ...der dreht ja auch nich´
     
Thema:

Ventilspiel - Toyota Picnic 2,0

Die Seite wird geladen...

Ventilspiel - Toyota Picnic 2,0 - Ähnliche Themen

  1. Toyota Hilux rost probléme

    Toyota Hilux rost probléme: Hallo, eine bekannte von mir fährt eine Hilux 3.0 D4D von 2006, langes Chassis , der Wagen ist eigentlich top aber der Unterboden ist total...
  2. Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand

    Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand: Verkaufe hier einen Top gepflegten Toyota Camry aus 1989. Inserat mit Beschreibung bitte auf mobile.de suchen weil kann hier kein Link einfügen....
  3. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  4. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...