Ventilspiel einstellen 4EFE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von darkorze, 15.05.2014.

  1. #1 darkorze, 15.05.2014
    darkorze

    darkorze Grünschnabel

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    Moin
    Überprüft ihr regelmäßig beim 4EFE das Ventilspiel oder ????

    Was habt ihr bezahlt fürs einstellen lassen ????

    Hat eine die Werte wie die abstände sein sollen????

    Danke
     
  2. AdMan

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  3. #2 nitrosmith0815, 15.05.2014
    nitrosmith0815

    nitrosmith0815 Mitglied

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    Sollte man spätestens wenn der Motor komisch klingt mal überprüfen

    Werte hab ich irgendwo aber nicht im Kopf...

    Bezahlt hab ich nix weil ich es entweder selbst gemacht habe oder demjenigen anderweitig geholfen habe...
     
  4. carat

    carat Mitglied

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    Hi!

    Auf der Innenseite der Motorhaube befindet sich i. d. R. ein weißer Aufkleber, da stehen die Werte drauf.
    Was es kostet? Kommt drauf an, wieviel eingestellt werden muss. Ein Plättchen kostet so 12€, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Ich würde die Ventile aber erst nur prüfen, kannst du mit einer Ventillehre ja selber machen, das mache ich auch regelmäßig. Wenn es dann an einer Stelle zu eng wird, würde ich in die Werkstatt gehen.
     
  5. #4 Nic Sudden, 15.05.2014
    Nic Sudden

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    :)

    Da das wesentliche gesagt ist:
    Mich würde mal an der Stelle interessieren wer wirklich schonmal beim 4E oder 5E Ventile eingestellt oder es hat machen lassen.

    Soll wohl nicht so häufig nötig sein, hab ich mir mal sagen lassen... ?(
     
  6. #5 darkorze, 15.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2014
    darkorze

    darkorze Grünschnabel

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    ventilspiel

    Danke für die Antworten
    Also das mit dem Ventilspiel kommt daher das mir ein Ventil verbrutzelt ist und ich dann alle Ventile neu eingeschliffen habe .

    Aber was mir spanisch vorkommt ist der preis für ein Shim 12Euro????

    Ich habe bei einer Toyota Fachwerkstatt angerufen und der meinte der Preis pro shim wäre das kleinste übel die würden pro stück zwischen 1Euro und 1,50 Kosten

    gibt es einen link wo da messen und tauschen Schritt für Schritt beschrieben steht

    Also jetzt hab ich bei einen andern Händler angerufen und der meinte 10 Euro pro shim . damit hast doch richtig gelegen sorry
     
  7. carat

    carat Mitglied

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    Ja, ich habe es schon machen lassen, aber nur bei dem Starlet, der mit LPG fährt. Bei dem muß ich das Ventilspiel auch im Auge behalten, weil LPG heißer verbrennt.
    Bei den anderen beiden war immer alles beim Prüfen im grünen Bereich.

    @darkorze: Wieviel km hatt denn dein Auto gelaufen?
     
  8. #7 darkorze, 15.05.2014
    darkorze

    darkorze Grünschnabel

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    240000

    Ja so 240000 tausend und ehrlich es ist meine schuld das ich es machen muss.

    Mir ist ein Ventilverbrand der 2 Zylinder hatte 3 bar druck die anderen 13

    Ich habe 2 Ventile erneuert und habe auf alles geachtet die Ventile gekennzeichnet damit ich keins woanders einbaue das selbe gilt für die Federn alles alle Ventile neu eingeschliffen ,nur das die Tassen oben diese Shim drauf haben wusste ich nicht und hab die Kreuz und Quer in die Bude gesetzt.:[:[:[
    Der Wagen läuft wieder und auch gut mini minimales Klackern aber was ist wenn das spiel zu kurz ist dann wird mir bestimmt ehr kurz als lang das wieder ein Ventil Verkokeln ,ich fahre Kurzstrecke das heißt 5 Kilometer zur Arbeit hin 5 zurück das hat bestimmt auch das Ventil zerstört.
    Aber nun ist der Fehler gemacht und daher wollte ich wissen was das kostet aber ich denke bei den preisen die ich gehört habe mache ich das selber.
    wie sagt man so schön aus Fehlern lernt man
     
  9. carat

    carat Mitglied

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    Mmh, das ist dann natürlich dumm gelaufen. Aber, wenn du nicht soviel Ahnung davon hast, würde ich das machen lassen und nicht selber machen, auch, wenn es im Geldbeutel weh tut.
     
  10. AdMan

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  11. #9 welle, 16.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2014
    welle

    welle Mitglied

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    Moin

    Meiner hat jetzt ca 210 000 auf der Uhr. An den Ventilen habe ich noch nix machen lassen. Warum auch? Selbst nach Kaltstart klappert da nix. Nur einen Injector hört man leise tickern was aber nach paar Metern Fahrt verschwindet.

    Kennst Du noch die Fiesta´s mit dem Endura-Motor? Wenn sich Deiner auch so anhören sollte dann würde ich mir langsam Gedanken machen...;-)

    Also alles gut.
     
  12. #10 darkorze, 17.05.2014
    darkorze

    darkorze Grünschnabel

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    so geschafft

    Waren 2 mit zu viel und 2 mit fast gar keinen spiel

    ich hab die getauscht und jetzt passt es .
    aber mal eine andere Frage???
    müssen es die von Toyota sein oder passen die Shim von Honda oder was anderen die Shim auch ??
    Aber erst mal Danke
     
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