Ventilspiel beim 2E (Starlet) einstellen... HÄÄ??

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von cata, 14.06.2003.

1. cata

cata Mitglied

Hoi,
    ich wollte bei meinem Starlet wegen dem extrem unruhigen Leerlauf und aus Spass an der Freud mal das Ventilspiel einstellen.

Ich hab zwar ne Nockenwelle hier liegen, die hab ich mir anscheinend nie genau angeguckt ?(
    So was kenn ich ja gar nich :) 3 Nocken pro Zylinder? Ich kenn das bei Mehrventilern nur so, dass Einlass und Auslass (bei 4V pro Zylinder) über Brücken angesteuert werden. Was soll das überhaupt bringen, das ein Einlassventil etwas später geöffnet wird? Find ich schwachsinnig...

Jedenfalls weiß ich nich, wie ich die einstellen soll. Wohin stecke ich denn die Blattlehre? Direkt unter den Hebel, unter dieses Blättchen oder wohin? Ich hab die nämlich nirgends drunter bekommen. Kann natürlich sein dass das VEntilspiel viel zu klein ist, glaube ich aber nicht...

Vllt. kann jemand anhand des Bildes etwas weiterhelfen:

Nicht sehr kontrastreich dank 10W30 Dieselöl (kost nix :D)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Oliver

Oliver Mitglied

Ich hab irgendwo mal über die 12V Motoren von Toyota gelesen, das das 2. Einlassventil bei höheren Drehzahlen mehr Leistung bringt (oder wird es gar erst bei höheren Drehzahlen geöffnet, weis ich nicht...). Und man braucht nur eine Nockenwelle für 16V immer zwei. Mercedes hat das Prinzip ja glaub ich immer noch für fast alle 6,8,12 Zylinder Benziner wenn ich mich nicht irre.

Oliver

4. cata

cata Mitglied

Ja, zumindest weiß ich, dass die 190er 16V 2 Nockenwellen haben (DOHC mein ich) aber die Köpfe kommen auch von Cosworth (beschämend :) )
    Und Mehrventiler müssen allgemein höher drehen um Leistung zu bringen, wieso weiß ich net mehr ?(

Man kann auch 16V mit nur einer Nockenwelle bauen. Die haben dann wie geschrieben Brücken, die 2 Ventile miteinander verbinden. Vllt. gibts das auch nur beim Diesel, kann ich aber mal ein Bild von machen...

Zu meinem 12V: Die Einlassventile müssen aber immer auf machen, ist ja alles rein mechanisch.

5. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Die Blattlehre kommt zwischen Nocken und Kipphebel, der Kipphebel ist das kleine Gußteil, daß quer unten den Nocken liegt und an einer Seite das Ventil betätigt und an der anderen am Kopf abgestützt ist.

Der 12V hat pro Zylinder 1 "normal" große Ein- und Auslaßventile und ein kleines Nebeneinlaßventil, daß circa halb so groß ist wie ein normales. Es wird immer betätigt, da die Mechanik es immer antreibt.

Der unruhige Leerlauf kommt beim P7 meiner Erfahrung nach nicht vom Ventilspiel, eher gibt es Probleme am Vergaser (Unterdrucksystem) oder der Zündung. Aber es mal zu Überprüfen schadet natürlich nie.

6. cata

cata Mitglied

Mit dem Vergaser wirst du wohl recht haben, aber damit kenne ich mich erst recht nicht aus :D

7. #6 Schuttgriwler, 15.06.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Anhand dieser Aussage, denke ich, daß Du Dich überhaupt nicht eingehend mit dem Mehrventilsystem von Toyota beschäftigt hast. Ich zitiere: "Das Hilfseinlaßventil öffnet kurz nach dem Haupteinlaßventil, um die Überlappungszeit von Ein,- und Auslaßventilen zu verringern. Dabei wird eine hohe Ausnutzung des Verbrennungsdruckes erreicht."

Dies als "Schwachsinnig" zu titulieren, was Dir einen Vorteil verschafft, bezeugt Deinen Wissensstand. Es hat alles seinen Grund.

Im übrigen war TOYOTA der erste Hersteller der Welt, der Mehrventilmotoren in Großserienkleinwagen einbaute.

Was Dein billiges (hauptsache kostenloses) Dieselöl angeht, solltest Du aufpassen, denn ungepflegte E-Motoren neigen später zu erhöhtem Ölkonsum.

Einstellen brauchst Du im übrigen bei TOYOTA-OHC-Motoren das Ventilspiel so gut wie nie, denn der Verschleiß ist meist minimal. Die Inspektionsintervalle sind bei 90'km angegeben, wo auch das Ventilspiel nur geprüft werden soll.

gruß

dennis

8. XLarge

XLarge Super Moderator

Die 12ventiler-Motoren haben nen Inspektionsintervall von 20tkm. Die haben auch im Gegensatz zu den 16ventilern noch Einstellschrauben.
    Die werden übrigens bei warmen Motor eingestellt, das Soll-Spiel ist 0,20 mm für die Ein- UND Auslaßventile. Gemessen wird das zwischen der Nockenwelle und Schlepphebel bei geschlossenem Ventil, also auf dem Grundkreis des Nockens.

mfg Eric

9. cata

cata Mitglied

Habe heute das Ventilspiel eingestellt und es hat was gebracht. Das Spiel war ungleichmäßig - mal zu stramm, mal zu lasch! Ich weiß aber auch nicht, wie viel der Motor runter hat, da Tauschmotor.

Welchen Vorteil verschafft mir das?? Mir war schon klar, dass man sich bei Toyota irgendwas dabei gedacht hat -> Deswegen frage ich ja ganz normal.
    Ich bin halt nur nicht davon ausgegangen, dass das Wort "schwachsinnig" auf die Goldwaage gelegt wird :(
    Und so lang es nur mein Wissensstand über Toyota ist...

:respekt

Es ist kein billiges Dieselöl, sondern ein extrem gutes!Ich weiß auch, dass Dieselöl allgemein nicht für Benziner geeignet ist. Aber davon habe ich ca. 60 l (kostenlos) in der Garage stehen und die werden erst mal verbraten. Der Ölkonsum war schon vor meinem Dieselöleinsatz (jetzt seit ca. 20 TKM) relativ hoch und hat sich nicht verändert.

Vielen Dank trotzdem für deine Warnung!

10. #9 Schuttgriwler, 15.06.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Solche Probleme hatten schon viele die hier fragten, da Starlet eben wegen Ihres "Zweitwagenjapaner"-Status oft (nicht immer) schlecht oder sehr unregelmäßig gepflegt werden/wurden.

Dennoch viel Spaß und Freude mit dem Wagen.

gruß

dennis

11. cata

cata Mitglied

Welches "Problem" - dass ich nicht weiß wie viel KM der runter hat? Laut Schrotti 90.000, hört sich gut an und kann man nix drauf geben...

Ich pflege den Wagen im Gegensatz zu meinem Vorgänger schon, so weit sich das meines Erachtens lohnt! Es ist zwar nicht mein Zweitwagen - ich bin Azubi - aber der Wagen soll 2-3 Jahre möglichst günstig laufen (was er abgesehen von den reinen Unterhaltungskosten nicht wirklich tut) und ein bischen Spass machen.

MfG,
    Uli

12. cata

cata Mitglied

So, hab Bildchen gemacht. So kenne ich das bei Mehrventilern:

Die Nockenwelle liegt im Block, wird von der Kurbelwelle über Zahnrad angetrieben. Nockenwelle betätigt über Lifter & Stößel die Kipphebel. Einlass - und Auslassventile sind jeweils mit einer Brücke verbunden, wie man auf dem rechten Bild ganz gut erkennen kann.

13. XLarge

XLarge Super Moderator

Kann es sein, daß deine Mehrventilerkenntnisse von Motorrädern stammen ? Das sind eigentlich die einzigen Mehrventiler mit im Block liegenden Nockenwellenund Gabelkipphebeln (BMW-Boxer) die ich kenne.

mfg Eric

14. cata

cata Mitglied

Nein, kenne das nur aus Diesel-Maschinen. Aber es spricht ja eigentlich nix dagegen, das im Benziner auch so zu bauen. Wird sicher auch wieder einige Nachteile haben... Wahrscheinlich schon allein die neue Bauform.
    Ich fand nur diese 3 Nocken pro Zylinder etwas eigenartig, aber eigentlich ist es ja auch die einfachste Möglichkeit.

15. XLarge

XLarge Super Moderator

Der größte Vorteil von oben liegenden Nockenwellen liegt in den geringen zu bewegenden Massen (Stichwort Massenträgheit). Bei Motoren mit unten liegenden Nockenwellen müssen ja wesentlich mehr Teile und somit Massen bewegt werden. Unter anderem meist Stößel, Stößelstangen, Kipp- oder Schlepphebel, Ventil, Ventilfeder und Federteller. Schlägt sich beim Dieselmotor nicht so nieder weil der nicht so hoch dreht. Beim hochdrehenden Benziner (wozu ja besonders die Mehrventiler gehören) währe das aber nicht besonders sinnvoll. Daher hat sich da das OHC-, bzw DOHC-Prinzip durchgesetzt. Dabei liegen die Nockenwellen meist direkt über den Ventilen und betätigen über Tassenstößel direkt die Ventile. Es müssen also nur die Tassenstößel, die Ventile, die Federn und die Teller bewegt werden. Die 12ventiler-E-Motoren sind ne Zwischenlösung. Die Nockenwelle liegt zwar über den Ventilen, betätigt die Ventile aber über Schlepphebel. Das spart die zweite Nockenwelle und die zu bewegenden Massen halten sich noch in Grenzen.

mfg Eric

16. cata

cata Mitglied

Aufschlussreiche Antwort, danke !! Das mit der Trägheit hatte ich noch irgendwo im Hinterstübchen, aber jetzt weiß ich wenigstens wie es zu dieser Ventilsteuerung beim 2 E kommt. Thx ;)

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 karsten w, 18.06.2003
    karsten w

karsten w Mitglied

Kleiner Hinweis wg. Deiner Ölvorräte.

Motoröl, das älter als drei Jahre ist sollte man nicht mehr verwenden.

19. cata

cata Mitglied

Naja... Ein Kanister ist noch verschlossen, den anderen krieg ich noch leer, bevor die 3 Jahre um sind. Ich geh ja nich sparsam um mit dem Öl ;)

Thema:

Ventilspiel beim 2E (Starlet) einstellen... HÄÄ??

Die Seite wird geladen...

Ventilspiel beim 2E (Starlet) einstellen... HÄÄ?? - Ähnliche Themen

1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse

Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse: Hallöle , habe beim fahren Klackgeräuche bemerkt !! Sie kommen nicht permanent sondern nur in Rechtkurven (geräuch von links unten) !! zudem kommt...
  3. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  4. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  5. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...