Ventilspiel auf GAS einstellen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von TOYGAS, 23.09.2006.

  1. TOYGAS

    TOYGAS Guest

    Hi Leute

    Fahre seit ca einem halben Jahr,meinen celica T23 VVTI auf Gas.
    Jetzt müßte ich langsam meine Ventile einstellen.
    Kennt einer die Zahlen wie mann am besten das Ventilspiel auf Gas einstellt.

    Danke schonmal..
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

    als erstes brauchst du mal die Werte was du bei Einlass und Auslass haben darfst.
    Wenn du die hast kannst du mit dem Messen mit der Fühlerlehre anfangen , wenn dann doch rauskommt zu grosses Spiel. Muss anhand einer Formel die dicke des neuen Plättchens errechnet werden.
     
  4. #3 Celmascant, 23.09.2006
    Celmascant

    Celmascant Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2 SW20 + GS430
    Das Ventilspiel hat eigendlich nix damit zu tun, ob der Motor mit Gas läuft oder mit Benzin. Du brauchst halt die Einstellwerte für den Motor ne Fühlerlehre und eine Meßschraube / Meßschieber. Erst das Ventilspiel messen, dann die Ausgleichsscheibe rausnehmen und die Dicke bestimmen. Dann gilt:
    Dicke der Ausgleichsscheibe + gemessenes Ventilspiel - vorgegebenes Ventilspiel

    Nach der Formel berechnest du für jedes Ventil die passende Ausgleichsscheibe.

    ACHTUNG: So wie ich es beschrieben habe, wird es normalerweise gemacht, aber bei VVT-i Motoren könnte es evtl anders sein. Wenn der Motor z.B. Hydrostößel hat kannst du garnix nachstellen, da helfen dann nur neue Stößel...
     
  5. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Mit der Einstellprozedur wenig aber es kann sein das bei Gas Betrieb öfters nachgstellt werden muss bzw. kontrolliert da sich bei Gas die Ventile weiter in den Kopf arbeiten.
    Wie gesagt kann muss aber nicht.
     
  6. LPGMAN

    LPGMAN Guest

    Für Autogas sollte das Ventilspiel ca. 0,10 größer gestellt werden.

    MFG lpgMan
     
  7. LPGMAN

    LPGMAN Guest

    Der Zündzeitpunkt sollte auch verstellt werden.

    Nur ich habe keine Ahnung wie das bei der T23 ist.

    Habe nur daten über: 4e-fe 4a-fe 7a-fe 3s-fe 5s-fe 2tz-fe
     
  8. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Bei den ZZ Motoren kann der ZZP nicht so einfach eingestellt werden da Einzelzündspulen und über die ECU gesteuert.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. lpgman

    lpgman Guest

    Doch schon, mit einem ca. 0,10 größerem Ventilspiel können die Ventile besser Kühlen, somit halten sie viel länger, evtl. für immer.
     
  11. TOYGAS

    TOYGAS Guest

    !!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
Thema:

Ventilspiel auf GAS einstellen

Die Seite wird geladen...

Ventilspiel auf GAS einstellen - Ähnliche Themen

  1. Nimmt kein Gas an.

    Nimmt kein Gas an.: Hallöle,wir haben einen corolla verso 2008 Bjh .Ständig leuchten Lämpchen auf und das Auto nimmt dann kein Gas mehr an,weil er kurz in den...
  2. Motor nimmt kein Gas an

    Motor nimmt kein Gas an: Hallo, ich habe bei meinem Verso das Problem das er kein Gas annimmt. Erst ging er kurz an und dann gleich wieder aus. gestern lief er im...
  3. T18 - Handbremse einstellen

    T18 - Handbremse einstellen: Hallo zusammen, Ich hab erhebliche Probleme meine Handbremse gleichmäßig einzustellen. gemacht wurden: Normale Bremsen scheiben und Klötze neu....
  4. Gas Signalkabel Corolla Verso

    Gas Signalkabel Corolla Verso: Hi Kann mir Jemand sagen welches das Gas Signalkabel ist? D-Cat 2,2 177PS danke
  5. T22 1,8 L Zappeln im Lenkrad, Antriebwelle rechts geht nicht raus

    T22 1,8 L Zappeln im Lenkrad, Antriebwelle rechts geht nicht raus: Hallo, ich benötige mal Hilfe . Die Antriebwelle muss bei mir gewechselt werden. BJ 2001 T22 rechte Seite.( 1,8 VTT i ) Die Verbindung der Welle...