Ventilspiel 3S-FE

Diskutiere Ventilspiel 3S-FE im Motor Forum im Bereich Technik; Moin nochmal, Hab jetzt bei meiner Carina endlich das Ventilspiel korrigiert. Vorher warens auf den meisten Auslassventilen ca. 0,25mm, jetzt hab...

  1. #1 carina e 2.0, 03.09.2009
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    Moin nochmal,

    Hab jetzt bei meiner Carina endlich das Ventilspiel korrigiert.
    Vorher warens auf den meisten Auslassventilen ca. 0,25mm, jetzt hab ich zw. 0,35-0,40mm eingestellt,

    Allerdings ist mir beim 4. Zylinder etwas merkwürdiges aufgefallen.
    Und zwar war dort auf einem Ventil von Anfang an die 0,35mm Lehre durchgegangen.
    Heute als ich mitm Einstellen fertig war hab ich nochmals penibel auf jedem Ventil das Spiel gemessen. Auf diesem besagten Ventil konnte ich locker die 0,35er Lehre durchschieben. Die 0,40er war schon schwergängig, so dass ich davon ausgegangen bin, dass die 0,45er auf keinen Fall durchpasst. Aber das tat sie. Hab sogar die 0,75er durchbekommen!!!! Muss allerdings auch dazu sagen, dass alle ab 0,45mm nur mit viel Druck durchgingen.

    Ist da was kaputt?
    Kann es sein, dass die Feder ausgeleiert ist und wenn ich die Lehre durchschiebe drücke ich damit den Stößel herunter?

    Auf allen anderen Ventilen konnte ich drücken so viel ich wollte, da bekam ich nicht mal die 0,45er durch....

    Bin bisschen beunruhigt wegen der Sache. Das ist auch der Zylinder wo das Kerzenbild etwas abweichend ist von den 3 anderen Zylindern. Es bildet sich nämlich immer so ne harte weiße Schicht auf der Kerze, sieht so aus wie Kalk in Waschmaschienen.
     
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  3. #2 carina e 2.0, 04.09.2009
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  4. #3 carina e 2.0, 23.11.2009
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    Nochmal.
    Hab letztens mit nem KFZ Meister geschnackt.
    Er ist der Meinung dass die Feder gebrochen ist und ich die Nockenwelle rausnehmen muss und die Feder ersetzen muss.

    Klingt einleuchtend und erklärt das Problem.
    Hatte sowas schonmal jemand?
    Hat man es klappern gehört oder lief der Motor irgendwie unrund?
    Welche Anzeichen hat man bei ner gebrochenen Feder.

    Der Meister war selbst etwas überfragt und hat rumtelefoniert.

    Aber hier gibts doch einige die Turboumbauten machen etc. die müssen sowas doch wissen (hoffe ich)
     
  5. #4 zero2k3, 24.11.2009
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    Beobachte mal beim messen ob sich der Stößel nach unten bewegt!

    Gebrochen... Naja dann wäre es Ventil offen und er würde komisch laufen. Das weiße auf der Kerze konnte sein das das Gemisch zu heiß verbrennt. Ventil steht vlt wirklich ein wenig offen und ist verbrannt.

    Schonmal mit einem Endoskop in den Zylinder geschaut?

    Gruß Alex
     
  6. #5 carina e 2.0, 24.11.2009
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    Nee hab nichts mit nem Endoskop gemacht.
    Was kann man denn damit kontrollieren?
    Wie geht das?
    Einfach in den Zylinder rein und gucken? Sieht man die Ventile dann und ihren Zustand?

    Will alles versuchen bevor ich die Nockenwellen runternehme...hab da kein gutes Gefühl dabei, befürchte, dass sie mir durchbrechen, bzw. dass ich nicht wieder alles zusammengeschraubt bekomme.

    Bin der Meinung dass sich der Stößel minimal nach unten bewegt hat, was anderes kanns ja eig. auch nicht sein, die Nockenwelle ist ja fest.
     
Thema: Ventilspiel 3S-FE
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