Ventilspiel 3S-FE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von carina e 2.0, 03.09.2009.

  1. #1 carina e 2.0, 03.09.2009
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    Moin nochmal,

    Hab jetzt bei meiner Carina endlich das Ventilspiel korrigiert.
    Vorher warens auf den meisten Auslassventilen ca. 0,25mm, jetzt hab ich zw. 0,35-0,40mm eingestellt,

    Allerdings ist mir beim 4. Zylinder etwas merkwürdiges aufgefallen.
    Und zwar war dort auf einem Ventil von Anfang an die 0,35mm Lehre durchgegangen.
    Heute als ich mitm Einstellen fertig war hab ich nochmals penibel auf jedem Ventil das Spiel gemessen. Auf diesem besagten Ventil konnte ich locker die 0,35er Lehre durchschieben. Die 0,40er war schon schwergängig, so dass ich davon ausgegangen bin, dass die 0,45er auf keinen Fall durchpasst. Aber das tat sie. Hab sogar die 0,75er durchbekommen!!!! Muss allerdings auch dazu sagen, dass alle ab 0,45mm nur mit viel Druck durchgingen.

    Ist da was kaputt?
    Kann es sein, dass die Feder ausgeleiert ist und wenn ich die Lehre durchschiebe drücke ich damit den Stößel herunter?

    Auf allen anderen Ventilen konnte ich drücken so viel ich wollte, da bekam ich nicht mal die 0,45er durch....

    Bin bisschen beunruhigt wegen der Sache. Das ist auch der Zylinder wo das Kerzenbild etwas abweichend ist von den 3 anderen Zylindern. Es bildet sich nämlich immer so ne harte weiße Schicht auf der Kerze, sieht so aus wie Kalk in Waschmaschienen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 carina e 2.0, 04.09.2009
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
  4. #3 carina e 2.0, 23.11.2009
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    Nochmal.
    Hab letztens mit nem KFZ Meister geschnackt.
    Er ist der Meinung dass die Feder gebrochen ist und ich die Nockenwelle rausnehmen muss und die Feder ersetzen muss.

    Klingt einleuchtend und erklärt das Problem.
    Hatte sowas schonmal jemand?
    Hat man es klappern gehört oder lief der Motor irgendwie unrund?
    Welche Anzeichen hat man bei ner gebrochenen Feder.

    Der Meister war selbst etwas überfragt und hat rumtelefoniert.

    Aber hier gibts doch einige die Turboumbauten machen etc. die müssen sowas doch wissen (hoffe ich)
     
  5. #4 zero2k3, 24.11.2009
    zero2k3

    zero2k3 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beobachte mal beim messen ob sich der Stößel nach unten bewegt!

    Gebrochen... Naja dann wäre es Ventil offen und er würde komisch laufen. Das weiße auf der Kerze konnte sein das das Gemisch zu heiß verbrennt. Ventil steht vlt wirklich ein wenig offen und ist verbrannt.

    Schonmal mit einem Endoskop in den Zylinder geschaut?

    Gruß Alex
     
  6. #5 carina e 2.0, 24.11.2009
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    Nee hab nichts mit nem Endoskop gemacht.
    Was kann man denn damit kontrollieren?
    Wie geht das?
    Einfach in den Zylinder rein und gucken? Sieht man die Ventile dann und ihren Zustand?

    Will alles versuchen bevor ich die Nockenwellen runternehme...hab da kein gutes Gefühl dabei, befürchte, dass sie mir durchbrechen, bzw. dass ich nicht wieder alles zusammengeschraubt bekomme.

    Bin der Meinung dass sich der Stößel minimal nach unten bewegt hat, was anderes kanns ja eig. auch nicht sein, die Nockenwelle ist ja fest.
     
Thema: Ventilspiel 3S-FE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3sfe ventile

Die Seite wird geladen...

Ventilspiel 3S-FE - Ähnliche Themen

  1. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  2. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

    Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  3. 3S-GE gen2 Zylinderkopf

    3S-GE gen2 Zylinderkopf: Hallo Forengemeinde Suche einen 3S-GE gen2 Zylinderkopf, mit oder ohne Nockenwellen. Zustand sollte gut sein. Also nicht irgend ein unbrauchbaren...
  4. Steuergeraet corolla 3s engine

    Steuergeraet corolla 3s engine: Hallo, das erwaehnte motorsteuergeraet ist defekt (gelbe kontrollleuchte geht nicht mehr an, motor startet nicht, kein zuendfunke) denn alle...
  5. 3S-GE: Fehler 14 - Zündsignal

    3S-GE: Fehler 14 - Zündsignal: Hallo, ich bin gestern zum 2. mal mit meiner T18 stehen geblieben. Motor sofort aus, Motorkontrollleuchte geht an, Fehlercode 14 wird beim...