Ventilsitz im Motorsport?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Hanry, 08.01.2008.

  1. Hanry

    Hanry Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2002
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST185 / T25 / T22 / AE92 / Rallyetrabi / Wartburg 311 / Wartburg1.3
    Bauen gerade unseren Kopf vom 3S-GTE zusammen und sind beim Ventile einschleifen.

    Die Ventilsitze sehen alle super aus. (wurden erst vor 2000km vom Vorbesitzer geschliffen)

    nun meine Frage:
    Haben festgestellt das der Ventilsitz (Ring der nach dem einschleifen auf dem Ventil zu sehen ist) sehr weit außen liegt aber nicht sehr dick ist ca. 1 - 1,5 mm.

    so wie im Bild bloß etwas schmaler und im äußerstem Drittel.
    [​IMG]

    Laut meinen Wissensstand ist das ja so super da die Wärme gut abgeleitet wird und die "Quetschkante" nahe beim Brennraum liegt.

    Jetzt behauptet aber unser "Altmeister" kurz vor Ruhestand, "die brennen dir weg --> Ventilsitz muss immer in der Mitte sein."

    Wer hat recht? 8)

    MfG Erik

    PS.: habe mit "Suche" nichts gefunden.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ädam`s, 08.01.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.202
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    ist schon ok.

    ich lasse meine ventielsitze auch gerade umfräsen, auf rennsitze
    hat dann die gleiche wirkung wie etwas größere ventiele
     
  4. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.092
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    wer macht sowas?
    ventiele und sitze ändern?
     
  5. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Motorenbauerbetriebe ?(
    Also Instandsetzer etc. können das doch bestimmt auch? Und dann gibts ja genügend Motorsportschmieden!
     
  6. Hanry

    Hanry Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2002
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST185 / T25 / T22 / AE92 / Rallyetrabi / Wartburg 311 / Wartburg1.3
  7. #6 toyotatunner, 08.01.2008
    toyotatunner

    toyotatunner Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Mein 3sgte gen2 kopf sieht so aus nach der bearbeitung.(Siehe Bilder)
    Sitze sind neu gefräst und vertieft worden + Kanten des sitzringes angefräst.

    Kanäle habe ich selber bearbeitet.
    Erweitert sind nur die auslasskanäle auf dichtungsgrösse + krümmer und von gussrückständen befreit sind nur die einlasskanäle mit minifräser und sonst nichts.

    Ventile sind jetzt plan oder unter dem brennraum und stehen nicht über wie original.



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ventilsitz im Motorsport?

Die Seite wird geladen...

Ventilsitz im Motorsport? - Ähnliche Themen

  1. Chiptuning Reichert Motorsport für Avensis T25 D4D 85kw

    Chiptuning Reichert Motorsport für Avensis T25 D4D 85kw: Hallo, ich biete einen Chip der Firma Reichert Motorsport, entwickelt für die Motoren des Avensis T25 D4D 85 kw. Der Chip bringt etwa 20 PS und...
  2. Original TTE/Toyota Motorsport Heckspoiler Avensis T25 Kombi

    Original TTE/Toyota Motorsport Heckspoiler Avensis T25 Kombi: Neuer original verpackter TTE Heckspoiler inkl. Gutachten (ABE) und Montagematerial für den T25 Kombi. Versand möglich (11,90 EUR) Preis: 180...
  3. NAVC Motorsport 2016

    NAVC Motorsport 2016: Termine 2016 Für die Pylonenschupser 24.04 ASC Ansbach www.asc-ansbach.de 14.05 NAC Bottrop/CC Jülich www.carclubjuelich.de 15.05 NAC...
  4. Corolla E10 Motorsport

    Corolla E10 Motorsport: Hallo Leute, da bin ich schon ewig in diesem Forum, aber so gut wie nie aktiv. Und nun bin ich schweren Herzens gezwungen mein Herzstück zu...
  5. NAVC Motorsport 2015 Berg ,Rallye ,Slalom

    NAVC Motorsport 2015 Berg ,Rallye ,Slalom: . Lauf zur Deutschen NAVC-Rallyemeisterschaft MSG Feldberg lädt zur 2. Buchfinken Rallye 6 WP´s auf 2 Rundkursen – 70 Starter Der noch junge...