Ventilklappern bei 7A-FE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Brain, 09.12.2003.

  1. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Hallo!

    Anscheinend soll ja Ventilklappern bei Toyota standard sein. Mir ist bei meinem Auto (T22, 7A-FE, 76tkm) folgendes aufgefallen:

    seit einigen Tausend Kilometern ist das klappern lauter geworden, aber nicht so tragisch laut.
    Vor kurzem war ich beim 75tausender Service und habe mir ein 5W-40 anstatt eines 10W-40 reingeben lassen. Seither klappern die Ventile wenn das Auto lange im Feien stand und es draußen kalt ist. Nach spätestens einem Kilometer ist es allerdings vorbei. Ebenso ist das Geräusch nur dann laut wenn man stärker ins Gas steigt.

    Wisst ihr woran das liegt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Smartie-21, 09.12.2003
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Möchte mal wissen wie man Ventilklappern hört ... besser. Wie soll sich das anhören?

    Habe übrigens einen T22 7A-FE mit fast 94000 und kenne das Problem nicht.

    cYa
     
  4. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    klingt fast wie ein Diesel nageln. Mach mal deine Motorhaube auf. Dann wirst es schon hören, wenn nicht, würde ich mal zum HNO Arzt gehen :D
     
  5. #4 Smartie-21, 09.12.2003
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Wenn du das meinst was ich denke ... dann ist das total harmlos und leise und wirklich nur dann zu hören wenn die Motorhaube auf ist und der Motor kalt.

    Hatte mal eine lauteres klackern. Das war aber weg nach dem der Zahnriemen nachgespannt und der Steueriemen der Servo getauscht wurde.

    Alles nur eine Schönheitskorrektur aber kein Defekt.

    Wegen HNO Arzt. Lass mich in Ruhe hatte dieses Jahr schon genug Ärger mit denen :D :D
     
  6. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Ich glaub ich muss mich für meine Inkompetenz schämen ;(

    Es klingt eher mehr nach klingeln bzw. klopfen. Hab mir gerade die Kerzen angesehen. Außern der Rand ist schwarz. Die Elektrode ist unten weiß-grau und oben hellbraun. Die Zündkerzen wurden noch nie getauscht. Kann es sein, dass die daran schuld sind?

    Und das Ventilklackern hört man wirklich kaum. Muss also was anderes sein. Ist vielleicht nur Zufall, dass es genau seit dem Service ist. Aber mal schauen. Bei 90tkm muss der Riemen eh getauscht werden.
     
  7. #6 khelget, 09.12.2003
    khelget

    khelget Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Wie jetzt - der Wagen ist 76tkm mit einem Satz Zündkerzen gefahren? Wenn Du halberwege regelmäßig den Service machen lässt, dann sollte sowas aber nicht passieren... Die Laufleistung für gute Zündkerzen war mal 30tkm, wenn ich mich nicht ganz irre!?
     
  8. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe alle Service gemacht und Zündkerzen standen noch nie auf der Rechnung. Aber 30tkm kommt mir doch etwas wenig vor.
     
  9. #8 Smartie-21, 09.12.2003
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Nein das Wechselintervall der Iridium Kerzen ist 90Tkm so weit ich weiss. Und die kosten dann auch schlappe 85 Euro ohne MwSt. für 4 Stück.

    cYa
     
  10. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Zündkerzen sollte man alle 40000 Kilometer oder 24 Monate Wechseln !
     
  11. #10 xmüllerx, 10.12.2003
    xmüllerx

    xmüllerx Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2002
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    carina 2
    Aber nicht Platinkerzen :D
     
  12. #11 khelget, 10.12.2003
    khelget

    khelget Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Von Platinkerzen habe ich schon mal gelesen, aber mein 7A-FE scheint die nicht zu brauchen: Beim letzten Service wurden neue Kerzen eingesetzt, die haben nur ein paar Euro pro Stück gekostet.
    Sind die also bei der Celica nicht notwendig oder sollte mir das anderweitig zu denken geben?
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Wenn der Wagen Platin oder Iridiumkerzen benötigt, ist am Zylinderkopf ein kleiner Aufkleber dran, wo das draufsteht. Meiner braucht Platinkerzen, die sind zwar teuer, halten aber auch 100tkm.
     
  15. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Beim 7A-FE im Avensis ist auch ausdrücklich auf einem Aufkleber geschrieben, dass NUR Iridium Kerzen verwendet werden dürfen.
     
Thema:

Ventilklappern bei 7A-FE

Die Seite wird geladen...

Ventilklappern bei 7A-FE - Ähnliche Themen

  1. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  2. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

    Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  3. Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22

    Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22: Hallo zusammen! Bin mal von dem Zylinderkopfdichtungs-Thema weg (da erledigt) und schreibe unter aktuellem Titel weiter. Es geht um einen Avensis...
  4. 3S-FE Zylinderkopf

    3S-FE Zylinderkopf: Suche Zylinderkopf zum Überarbeiten. Beste Grüße...
  5. Carina E 4A-FE mit Eaton Kompressor m65

    Carina E 4A-FE mit Eaton Kompressor m65: Habe mal meinen Carina E einen Kompressor verpasst, hier ein paar Bilder.[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]